Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS

Gesundheit Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS

Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Senioren-Treff Gemeinde,

ich möchte euch heute meinen Blutdruck-Manager vorstellen: UBPM (Universal Blood Pressure Manager).

Dieser ist kostenlos, quelloffen und plattformübergreifend für die Betriebssysteme Windows/Linux/MacOS in Deutsch und Englisch verfügbar. Werbung oder ähnliches gibt es nicht, es werden auch keinerlei Daten ins Internet übertragen (außer ihr aktiviert die Aktualisierungsprüfung).

Eine Installation ist nicht erforderlich, man lädt einfach das Paket für sein Betriebssystem (WIN = exe, LIN = AppImage, MAC = dmg) und startet es. Alle Abhängigkeiten sind dort bereits integriert. Treiber für die derzeit unterstützten Blutdruck-Messgeräte der Firma OMRON sind ebenfalls nicht erforderlich.

Anbei erstmal ein paar Eindrücke:

01-01-01.001.png
01-01-02.001.png
01-01-03.001.png
Ihr könnt damit eurer Blutdruckwerte:

- manuell eingeben, aus einer Datei (csv, xml, json, sql) importieren oder direkt vom Blutdruck-Messgerät (vorerst leider nur Omron M400IT und M500IT) auslesen
- als Diagramm, Tabelle oder Statistik auswerten
- für den Arzt ausdrucken
- SQL-Analysen darüber laufen lassen (z.B. zeige alle Messungen deren Systolischer Wert > 130 und Diastolischer Wert > 85 war)
- in eine Datei (csv, xml, json, sql) exportieren

Das Programm verfügt dabei über eine Plugin-Schnittstelle, über welche weitere Blutdruck-Messgeräte beliebiger Hersteller mit PC-Anbindung (z.B. über USB oder BT) eingebunden werden könnten. Dazu müsste allerdings deren Übertragungsprotokoll bekannt sein.

Momentan ist es erstmal nur über den Beta-Test als Binär-Paket verfügbar. Demnächst soll es dann aber auch wieder auch als Quellcode veröffentlicht werden, wie schon beim Vorgänger OBPM.

Falls ich Euer Interesse geweckt habe und es Jemand testen möchte bitte einfach melden. Es gibt dann eine Download-URL mit Passwort von mir, ohne jegliche Verpflichtung (Feedback wäre natürlich schon sinnvoll).

Man sollte den Messgeräte-Herstellern mit Ihren Cloud-Lösungen ja nicht unbedingt seine sensible Gesundheitsdaten anvertrauen, die bleiben dann doch lieber privat am heimischen PC - oder?
 

rena123
rena123
Mitglied

RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von rena123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2021, 13:04:03
... Man sollte den Messgeräte-Herstellern mit Ihren Cloud-Lösungen ja nicht unbedingt seine sensible Gesundheitsdaten anvertrauen, die bleiben dann doch lieber privat am heimischen PC - oder?

geschrieben von LazyT
2 x "nööö" ... weder - noch
Meine Gesundheitsdaten befinden sich seit jeher bei den Ärzten meines Vertrauens, so läuft seit zig Jahren alles perfekt.

Rena
RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 06.02.2021, 00:18:53

Meine Gesundheitsdaten befinden sich seit jeher bei den Ärzten meines Vertrauens

Natürlich, dagegen spricht ja auch nichts, denn dazu misst man ja seine Werte. 😉

Die Lösungen, die ich so gesehen habe, basieren aber leider darauf die Messwerte erstmal direkt an den Hersteller zu übertragen. Diesen geht das allerdings nichts an und was dieser dann damit macht weiß man nicht.

Naja, eigentlich weiß man es schon: er macht das nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern um das in seinem Sinne auszuwerten, weiterzuverarbeiten und damit neben dem Verkauf der Messgeräte noch zusätzlich Geld zu verdienen.

Mal übertrieben formuliert: erst wenn man an der Supermarktkasse in Zukunft keinen Kaffee oder Alkohol mehr kaufen kann, weil eine Meldung kommt "bei Ihrem Blutdruck ist dieses Produkt leider nicht zulässig",  wacht man dann auf - nur leider zu spät...

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2021, 08:35:58
LazyT:
"Naja, eigentlich weiß man es schon: er macht das nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern um das in seinem Sinne auszuwerten, weiterzuverarbeiten und damit neben dem Verkauf der Messgeräte noch zusätzlich Geld zu verdienen."
Wenn ein Gerätehersteller seine Geräte, die ich nutze, mit meinen Daten verbessern möchte, unterstütze ich ihn gerne. Du schreibst ja selbst in Deinem Fall "Feedback wäre natürlich schon sinnvoll". Was ist das anderes? 
 
LazyT:
"Mal übertrieben formuliert: erst wenn man an der Supermarktkasse in Zukunft keinen Kaffee oder Alkohol mehr kaufen kann, weil eine Meldung kommt "bei Ihrem Blutdruck ist dieses Produkt leider nicht zulässig",  wacht man dann auf - nur leider zu spät..."
Ich halte diese Befürchtung wirklich für übertrieben. Es würde sie bei unserem Rechtssystem auch nicht geben, ein Hinweis auf die gesundheitlichen Risiken wären allerdings durchaus in meinem Sinne - allerdings nicht öffentlich an der Kasse.

 Karl
RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.02.2021, 09:53:56

Was ist das anderes? 

Ich bitte um freiwilliges Feedback zum Programm. Dazu benötige ich deine privaten Daten nicht und setze auch nicht voraus, dass diese zu mir gelangen müssen oder du das Programm sonst nicht nutzen kannst. 😉

Wie auch immer, Interesse bzw. Verständnis scheint mir hier nicht gegeben zu sein und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussionen führen. Ist eben analog WhatsApp, die meisten verstehen das Problem damit auch gar nicht.

Ich verabschiede mich daher wieder hier und werde eher ein internationales Forum suchen. Wäre sicher später eh ein Problem geworden, sobald nach der Veröffentlichung hier Nutzer auftauchen und in Englisch schreiben vermute ich.

Also, lasst es euch gut gehen und bleibt gesund! 👍
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2021, 12:39:11

Schade!
Ich selbst habe leider kein passendes Blutdruck Messgerät und manuell zu protokollieren ist mir zu müßig.
Wünsche dir viel Erfolg. Scheint eine gute Dache zu sein - auch wenn es hier nicht verstanden wird...

124W-Andy
124W-Andy
Mitglied

RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von 124W-Andy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2021, 13:04:03

Hallo LazyT,
das Programm sieht sehr interesant aus.
Bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Alternative zu der Orginalsoftware des OMRON M10-IT.
Dort ist CSV-Export möglich, somit könnte ein Import in das UBPM klappen. Würde gerne das Download- Angebot annehmen. Gruß & Guten Rutsch

Herby75
Herby75
Mitglied

RE: Blutdruck Manager für den PC - kostenlos und quelloffen für Windows/Linux/MacOS
geschrieben von Herby75
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2021, 13:04:03

Hallo, möchte gerne Ihre App zwecks Blutdrucktabelle für Windows 11 ausprobieren, da ich meinen Blutdruck täglich messen muss und Ihre Seite sehr interresant finde.
Mit freundlichen Grüßen:
Herbert Schneider
Bad Wünnenberg


Anzeige