Gesundheit Bluthochdruck

Re: Bluthochdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2016, 14:53:06
Hallo Wolkenschieber,

ich meine garnicht deine Vorschläge, drücke einfach auf den Antwortknopf. Ähm, erstmal zu mir: Ich lebe gesund. Ich mache sogar Entspannungsatemübungen

Meine Antwort ist für alle hier gedacht!
Gegen deine Vorschläge (Entspannung, Bewegung, gesunde Ernährung) ist überhaupt nichts einzuwenden. Sie tun jedem gut, ob Hochdruck oder nicht!

Aber:
Es gibt auch Menschen, auf die passt rein garnichts, was den "typischen" Bluthochdruckler ausmacht: Die Person ist schlank, raucht und trinkt nicht, ernährt sich gesund, macht Sport ..... Blutwerte sind okay ... Und hat trotzdem hohen Blutdruck. DAS meine ich, da muss der Arzt checken bzw. checken lassen, welchen Grund es hier gibt. Da helfen sicher keine Globulis, Tees, Berge von Knoblauch oder literweise Rapsöl etc.

Niemals würde ICH "nur" Tabletten schlucken, ohne mich eingehend bei meinem Arzt zu informieren, auch zweite Meinungen sind mir wichtig.

Lese ich aber über Betablocker die richtigen Seiten, so können diese lebensverlängernd sein - zum Beispiel ...

LG Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bluthochdruck
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2016, 16:14:50
Bluthochdruck ist ein Massenleiden, insbesondere in Wohlstandsgesellschaften. Ich schlucke meine Pille (einmal täglich) und beobachte den Verlauf meines Blutdrucks. Früher führte ich ein Büchlein darüber; heute hat mein Messgerät eine Memory-Taste, aus der sich auch der durchschnittliche Blutdruck innerhalb einer gewissen Zeit errechnet. Damit gehe ich dann auch zur Ärztin. Wir überprüfen zusammen und überlegen, was zu tun ist. Derzeit habe ich alles gut im Griff.
Das Zusatzprogramm der gesunden Ernährung, mehr Bewegung, auf das Gewicht achten, Alkohol usw. meiden sollte jeder verantwortungsbewusste Mensch sowieso durchführen. Ich persönlich habe aber kein Interesse daran, irgendwelche Kräuterchen zu mischen oder mischen zu lassen und damit zu probieren, während mein Blutdruck munter weiter steigt und ein grosses Risiko für mich darstellt. Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bluthochdruck
geschrieben von Elmos
als Antwort auf olga64 vom 19.09.2016, 16:36:08
Hi,


Das Zusatzprogramm der gesunden Ernährung, mehr Bewegung, auf das Gewicht achten, Alkohol usw. meiden sollte jeder verantwortungsbewusste Mensch sowieso durchführen.

Sollte das jeder "verantwortungsbewusste" Mensch? Ich finde, das sollte man jedem Menschen selber überlassen, und ihn nicht, so er dies nicht tut als das Gegenteil, nämlich "verantwortungslos" abqualifizieren. Es ist immerhin das eigene Leben das man so führen sollte, wie es einem selber behagt. Und wenn man sich lieber nicht bewegt, ungesund isst, Alkohol trinkt und raucht, dann darf man das in meinen Augen durchaus. Und wenn man sich dann wohl fühlt, dann ist das sehr wohl verantwortungsvoll.

Ich persönlich habe aber kein Interesse daran, irgendwelche Kräuterchen zu mischen oder mischen zu lassen und damit zu probieren, während mein Blutdruck munter weiter steigt und ein grosses Risiko für mich darstellt. Olga

Ich würde sehr gerne ein paar Kräuterchen mischen und es damit probieren. Nur nutzt das bei mir leider nichts, daher nehme ich eben auch Medizin. Da ich drei verschiedene Medikamente kombinieren musste um meinen Blutdruck halbwegs in den Griff zu bekommen (und er ist damit immer noch lange nicht ideal) bestürzt mich das tatsächlich sehr.
Man sollte nicht denken, dass ein Körper dies einfach so "wegsteckt", auch wenn in dem Fall (bei mir) zumindest jetzt die Vorteile (noch) die Nachteile übertreffen.
Aber wie heisst es so schön (wobei das natürlich auch für Kräuter gilt): keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bluthochdruck
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 19.09.2016, 20:06:37
xxxx Sollte das jeder "verantwortungsbewusste" Mensch? Ich finde, das sollte man jedem Menschen selber überlassen, und ihn nicht, so er dies nicht tut als das Gegenteil, nämlich "verantwortungslos" abqualifizieren. Es ist immerhin das eigene Leben das man so führen sollte, wie es einem selber behagt. Und wenn man sich lieber nicht bewegt, ungesund isst, Alkohol trinkt und raucht, dann darf man das in meinen Augen durchaus. Und wenn man sich dann wohl fühlt, dann ist das sehr wohl verantwortungsvoll.

Liebe Grüße
Andrea
[/quote]

Es ist immer eine Frage, welchen Stellenwert "man" der Solidarität zuweist. Es ist verantwortungslos, z.B. durch exzessive Sportarten oder extrem ungesunde Lebensweise die Solidargemeinsacht (z.B. der Einzahler in Krankenversicherungen und auch Steuerzahlern) die Lasten aufzubürden, die für Therapien und evtl .Gesundung anfallen.
Das empfinde ich als rücksichtslos und verantwortungslos und da nehme ich mir die Freiheit, diese Leute "abzuqualifizieren", weil ich auch keinerlei Qualität in deren Lebensführung erkennen kann. Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bluthochdruck
geschrieben von Elmos
als Antwort auf olga64 vom 20.09.2016, 17:26:36
Oh, da sollte man den Leuten wohl auch nahelegen verantwortungsvollerweise nicht so viel und stressige Arbeit zu erledigen - schlägt bei dem einen oder anderen auch auf die Gesundheit...

Liebe Grüße
Andrea
AveMaria
AveMaria
Mitglied

Re: Bluthochdruck
geschrieben von AveMaria
Mein Arzt kam mir wirklich mit den Betablockern...

Hab es mir mal über das Internet bestellt. War gar nicht so billig... Werde berichten ob es nützt.

Bis dahin probiere ich es erstmal mit einem Morgenspaziergang :)

Anzeige

Re: Bluthochdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2016, 16:14:50
Morrison, es gibt das gar nicht so wenig, dass jemand scheinbar sehr gesund lebt, schlank ist und Bluthochdruck hat. Oft sind die Nieren dran schuld oder die Nebennierenrinde oder nicht bemerkter Tumor in dieser Region, Stoffwechselprobleme usw - jeder Arzt wird das umgehend alles überprüfen und nicht einfach nur etwas verschreiben und gut ist.

Und ich kenne eine ganze Menge Leute, die sowohl ihre anfangende Diabetes als auch ihren Bluthochdruck mit konsequenter und sehr guter Phytotherapie in den Griff bekommen haben und keine Medikamente mehr schlucken müssen.

Ich kenne auch sehr übergewichtige Menschen, die weder Bluthochdruck noch Diabetes haben und schon über 65 Jahre alt sind
Re: Bluthochdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2016, 12:51:59
Wolkenschieber, das hatte ich schon geschrieben, dass man sich ganz durchchecken lassen muss. Da wird sogar der Tumor-Marker geprüft. Und alle Gefäße, ob die nun verengt sind oder nicht. Alles aufzählen kann ich leider nicht, bin kein Arzt.
Dass Dickerchen länger leben können als schlanke Menschen, ist seit Jahren bekannt. Aber mach mal einen schon immer schlanken Menschen zum Dickerchen!?
LG Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bluthochdruck
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 20.09.2016, 22:26:16
xxxx Oh, da sollte man den Leuten wohl auch nahelegen verantwortungsvollerweise nicht so viel und stressige Arbeit zu erledigen - schlägt bei dem einen oder anderen auch auf die Gesundheit...

Liebe Grüße
Andrea


Es gibt verschiedene Arten von Stress:positiven und negativen. Nicht umsonst haben Menschen, die in verantwortungsvollen Positionen naturgemäss "viel Stress" hatten, zu BEginn ihres Rentner-Daseins grosse Probleme, damit umzugehen. Sehr viele sterben genau in den ersten Jahren ihres Rentner-Daseins, auch deshalb, weil das Herunterschalten auf Null und evtl. Kompensation mit Alkohol usw. sehr viel gesundheitsschädlicher sind, als z.B. berufsbedingter Stress. Auch Langeweile kann sehr stressen, denke ich, verbunden mit Partnerproblemen usw.

Ausserdem erzählt ja heute jeder von "Stress", vermutlich ohne genau zu wissen, wobei es sich handelt. Olga
Re: Bluthochdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mal diesen Blutdruckthread hervorgekramt, weil meine Situation dazu passt.

Im Laufe der letzten Jahre ist mein Blutdruck langsam angestiegen, der Puls wurde schneller, das Herz bekam Rhythmusstörungen. Ich habe alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen, wurde quasi auf links gedreht und wieder zurück. Erst mein neuer Arzt hatte gesehen, dass ich Vitamin D3-Mangel habe. Also D3-Speicher auffüllen, die Sonne allein macht es nicht, meinte er.

Nach kurzer Zeit ging es mir insgesamt besser durch die Einnahme von D3. Inzwischen konnte ich meine 3 verschiedenen Medikamente, die ich alle für Blutdruck, Rhythmusstörungen und Herzfrequenz nehmen musste, langsam reduzieren und dann ganz weglassen (waren allerdings alle sehr niedrig dosiert, aber immerhin 3 verschiedene
Ich habe jetzt einen normalen Blutdruck, die Herzfrequenz liegt ebenfalls im Normalbereich und die Herzrhythmusstörungen sind ganz weg!

Gestern bin ich das erste Mal 15 km gelaufen und heute 12. Das konnte ich schon lange nicht mehr.

Die Nebenwirkungen, also Herz-Kreislaufprobleme, bei D3-Mangel existieren entweder überhaupt nicht oder sie werden unter ferner liefen erwähnt.

Ich bin meinen Arzt über alles dankbar. Und frei von den Tabletten! -Außer gerade D3-.

Da ich die Blutdurckmedis nicht sehr lange eingenommen habe, sind auch keine Schäden geblieben, so mein Arzt.

Kein Mensch kann sich vorstellen, wie glücklich ich jetzt bin! Endlich kann ich wieder so weit laufen wie früher immer!
Morrison

Anzeige