Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Buchbesprechung: Praktische Übungen für ein langes selbstbestimmtes Leben

Gesundheit Buchbesprechung: Praktische Übungen für ein langes selbstbestimmtes Leben

margit
margit
Administrator

Buchbesprechung: Praktische Übungen für ein langes selbstbestimmtes Leben
geschrieben von margit


Lahr, 2008
142 Seiten, gebunden
Preis 16,95 €

rezensiert von Margit Fischbach

Zusammenfassung
Ein absolut empfehlenswertes Buch mit vielen praktikablen Tipps.
Ein Buch, das Mut macht, das Altwerden positiv anzugehen.

Die nähere Bekanntschaft mit einem privaten ambulanten Pflegedienst hat meinen Entschluss bestärkt, unbedingt fit zu bleiben und meine Selbständigkeit auch die nächsten 50 Jahre zu bewahren.

Deshalb habe ich das Buch zum Vitalitätstraining gern in die Hand genommen und darin geblättert. Dass es nicht beim Blättern blieb, ist der gefälligen Schreibweise und dem interessanten Inhalt zu verdanken.

Autor ist der Hirnforscher und Begründer der wissenschaftlichen Methode des integrativen/interaktiven Hirnleistungstraining und des Brainjoggings, Prof. Dr. med. Bernd Fischer. Als Chefarzt a.D. der ersten deutschen Memoryklinik sammelte er Erfahrungen, die er in diesem Buch eindrucksvoll und leicht verständlich darstellt.

Das Buch enthält 15 allgemeine Regeln für ein kompetentes und gesundes Älterwerden und daran anschließend zehn spezielle Vitalitätsregeln. Aber keine Angst, keine davon kommt schulmeisterlich daher oder wird mit erhobenem Zeigefinger vorgestellt. Vielmehr wird der Leser überzeugt, wie wichtig eigene Aktivität in den Bereichen der körperlichen, geistigen und sozialen Kompetenzen sind, um fit zu bleiben und fit alt zu werden.
Übungen, die machbar sind, werden vorgeschlagen. Und auch die einzelnen Trainingsschritte sind so dosiert, dass jeder entsprechend seiner persönlichen Situation davon profitieren kann ohne durch zu hohe Ansprüche gleich entmutigt zu werden.

Um den Leser einen Eindruck zu vermitteln, was auf ihn zukommt, werden vor den speziellen Vitalitätsregeln einige Übungen aus den verschiedenen Trainingsbereichen vorgestellt.
Anhand des Kapitels „Merkmale ‚erfolgreichen’ Alterns“ kann der Leser schon einmal prüfen, ob er erfolgreich gealtert ist.

Die speziellen Regeln befassen sich im Einzelnen mit dem:
1. Training der biologischen Vitalität
2. Training der sozialen Vitalität
3. Training der psychologischen Vitalität
4. Training der geistig-mentalen Vitalität
5. Training der reflektiven Vitalität
6. Training der regenerativen Vitalität
7. Training der diätetischen Vitalität
8. Training der Vitalität der lebensdienlichen gegenseitigen Teilnahme
9. Training der kulturellen Vitalität
10. Training der kreativen Vitalität

Der Autor plaudert aus seiner Erfahrung und gibt Daten aus seiner Berufspraxis und über motivierende Erfolge des Trainings im Vergleich zu ungeübten Personen an.

Die vorgeschlagenen Übungen sind jeweils vielseitig und abwechslungsreich, sei es, dass es um Ernährungstipps, Hilfen zum gesunden Schlaf oder um kompliziertere Dinge, wie z.B. um die Frage geht, wie finde ich soziale Kontakte und wie kann ich sie erhalten.

Der Anhang enthält einen Fragebogen für Langlebige, Fragen zu möglichen Voralterungsrisiken und verschiedene Tests zu Überprüfung der eigenen Leistungsfähigkeit runden den Ratgeber ab.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Sammlung nützlicher Internetadressen und
die netten Illustrationen, die mit dazu beitragen, das Lesen zum Genuss zu machen.

Literaturhinweise zu den Passagen im Buch darf der Leser direkt beim Autor erfragen, dessen Adresse am Ende des Buches angegeben ist.

--
margit

Anzeige