Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April

Gesundheit Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ab dem 16. April wird die bundesweite Nummer 116 117 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) eingeführt. Über sie können Patienten außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe konsultieren; hohes Fieber in der Nacht, akute Magenverstimmung am Wochenende.....

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung weist ausdrücklich darauf hin, dass in Notfällen weiterhin die 112 zu wählen ist.

Edita
Edita
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2012, 21:20:28
Nix da bundesweit, BW und Bayern dackeln mal wieder um 2 Monate hinterher, so kam es heute morgen in den Nachrichten.

Edita
youngster
youngster
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von youngster
als Antwort auf Edita vom 16.04.2012, 21:33:10
Ja liebe Edita,

wenn ich mit meinem Dackel von Grinzing heimwärts wackel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 16.04.2012, 21:33:10
Don`t worry! 112 können wir auch wählen - ist ja auch kürzer und leichter zu vermerken und vor allem: für richtige Notfälle, die ja leider in unserem Alter häufiger werden als die Magenverstimmung mit Fieber. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2012, 16:56:12
Schön, olga, dass du für dich ausschließt den ärztlichen Bereitschaftsdienst unbürokratisch und schnell erreichen zu müssen.

Ja, bei einem Schlaganfall, Herzinfarkt bzw. beim Beimbruch ist der Notruf die richtige Nummer.

Bei einer Lungenentzündung darfst du dich entscheiden, was für dich richtig ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2012, 17:21:33
Wie ja schon erwähnt, hinken wir Bayern noch hinterher und müssen noch warten. In jedem Fall und bei jeder Nummer hoffe ich für mich und andere, dass ich im Ernstfall noch in der Lage bin, die richtige Nummer zu wählen.
Dies betrifft auch die Handynummer der Ärztin meines Vertrauens, die bei mir am Ort wohnt und mir angeboten hat, dann sehr schnell zu kommen. Sie ist eine, die noch Hausbesuche macht. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2012, 17:29:02
Ich beglückwünsche dich zu deiner guten Handy-beziehung zu deiner Ärztin.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Hallo Leute, keine panik.
Im ärztlichen Dienst ändert sich zu bisher nix außer der tel.nr..
Bisher wurde der ärztliche bereitschaftsdienst, für den jeweils ein arzt pro medizinischem versorgungsbereich außerhalb der sprechstundenzeiten eingeteilt ist, unter der jeweiligen regionalen KV Nr. angewählt.
Diese nr. wurde in der regionalzeitung oder in stadtmeldungen bekannt gemacht.
Dort erhielt der anrufer Namen und tel.Nr. des diensttuenden arztes mitgeteilt und konnte sich selbst dahin wenden.
Jetzt gibt es eine bundesweit einheitliche nr., die aber weiterhin bei der jeweiligen regionalen KV aufläuft.
Der anrufer erhält dort wie bisher namen und tel.nr. des Diensthabenden.
Die 112, die ja auch bei der jeweiligen regionalen rettungsstelle ankommt, bleibt wie bisher.
Aöso das gleiche system wie bisher nur eine einheitliche nr., die angewählt da ankommt, wo bisher die unterschiedlichen regionalen nr. auch ankamen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.04.2012, 18:28:59
Dank für die Klärung!

Aber, habe ich etwas anderes behauptet.

Deutschland geht mich ja nichts an. Ich wäre hier aber zu den Zeiten meiner Kinder hin- und wieder froh gewesen, so einfach an die Nummer eines diensthabenden Arztes zu gelangen.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bundesweite Tel.Nr. für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ab dem 16. April
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2012, 18:34:44
Da hättest Du nur deinen hausarzt mal fragen sollen.
Der muß sich nämlich, wenn er dienst hat, bei dienstbeginn dort melden und ansagen für welchen medizinischen versorgungsberich er tätig wird.

Anzeige