Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Butter ist gesund !!!

Gesundheit Butter ist gesund !!!

gitti66
gitti66
Mitglied

Butter ist gesund !!!
geschrieben von gitti66
Neue Erkenntnisse laut Untertürkheimer Zeitung vom 15.11.2010


eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von eleisa
als Antwort auf gitti66 vom 16.11.2010, 10:29:01


Das habe ich schon vor Jahren selbst ausgetestet...
mein Cholesterinspiegel liegt mit oder ohne Butter,
immer im gleichen Bereich.
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf gitti66 vom 16.11.2010, 10:29:01
Alles schön und gut, aber wie komme ich an die Weidekuh-Butter ?

Soll ich da jedes Mal nach Untertürkheim fahren ? Es fehlen mir auch Angaben in dem Artikel, ob und wie lange die Weidewirkstoffe nach Lagerung in der Tiefkühltruhe wirksam sind.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von kirk
Wie bei allem, ist es doch auch bei der Butter so: "Die Dosis macht das Gift"
Ich esse lieber ein frisches Brötchen mit Butter als zwei mit Margarine. Auch an die Bratkartoffeln kommt am Ende noch etwas Butter für den Geschmack dran.
Aber ich muss die Butter nicht "fingerdick" aufs Brötchen schmieren und auch kein halbes Pfund Butter an die Bratkartoffeln machen.

Kirk
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf kirk vom 16.11.2010, 12:11:36
Da bin ich ganz Deiner Meinung Kirk...wenn man mal auf die Zutaten bei
Margarine schaut...da greife ich doch lieber zur Butter, ja eben mit Maß.

@Boris
rufst halt mal an bei der angegebenen Zeitung an, gehört zu Stuttgart,
vielleicht helfen sie weiter..oder googeln
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf kirk vom 16.11.2010, 12:11:36
Genau kirk,

ich bin mit Butter aufgezogen worden, ich geniesse heute noch täglich Butter, ich glaube, das ist das einzig gesunde, was ich überhaupt zu mir nehme (abgesehen von dem Liter Milch, der auch täglich durch meine Kehle fließt, schön vollfett mit 3,5 %)

In irgend einem Thread habe ich mal gelesen "ungesunde Butter". Und da kam bei mir die Frage auf, was kann an etwas natürlichem ungesund sein? Chemie und sonstige Pantschereien bekommen wir ja sowieso mehr als genug durch die Lebensmittelbranche angeboten.

Natürlich habe ich das Glück, die Produkte der "Tirol Milch" Werbung muss sein kaufen zu können. Genfreie Milch, daraus hergestellte Butter und Topfen (Quark). Und nachdem ich die 67 Jährchen mit diesen Produkten bestens hinter mich gebracht habe und alle Blutwerte ohne irgendwelche Sternchen im Befund sind, würde mich niemand dazu bringen, Margarine auf mein Brot zu streichen.

Und grad heute habe ich bei den Weihnachtsbäckereien in meinem Lebensmittelgeschäft gesehen - Vanillekipferln mit Margarine in einer Schütte und dann wunderbar aufgestapelt und ganz gross angeschrieben - Vanillekipferln mit heimischer Butter zubereitet

bongoline
die auch in ihren Backrezepten nirgendwo Margarine angeführt gesehen hat, sondern immer nur Butter

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Lilith
als Antwort auf bongoline vom 16.11.2010, 13:47:58
Nebenbei erwähnt, und weil ja auch nun die Gänsebratenzeit kommt:

Gänsefett ist eins der gesündesten Fette überhaupt. Es enthält ca. 70% ungesättigte Fettsäuren, fast eben so viel, wie das hochgelobte Olivenöl. Ich freue mich schon, wenn ich von Freunden das Flomen bekomme, weil sie es fälschlich für ungesund halten.

Aber zurück zur Butter: Ich essen keine Margarine, ich koche und brate mit Butterschmalz (sehr hoch erhitzbar!) und auch in Gebäck kommt ausschließlich Butter.
Ebenso wie bei Bongoline sind meine Blutwerte einwandfrei!
eko
eko
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von eko
als Antwort auf Lilith vom 16.11.2010, 14:09:19
Na, da bin ich ja in bester Gesellschaft

Margarine finde ich scheußlich, ich backe ausschließlich mit Butter und brate mit Butterschmalz.

Bei der Milch halte ich es auch bei 3,5%, auch wenn bei mir täglich nur ein halber Liter (oder etwas mehr!) durch die Kehle rinnt.

Für Bratkartoffeln nehme ich sogar reines Schweineschmalz, schmeckt einfach unvergleichlich besser und an den Salat kommt bestes Olivenöl. Aber zum Kochen verwende ich auch gerne das cholesterinfreie Rapskern-Öl.


Willkommen im Club !


der e k o (der gerne kocht und bäckt!)

NS: Aber alles mit Maß und Ziel, will sagen, nicht zuviel von allem.
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf gitti66 vom 16.11.2010, 13:38:08
Ich sehe keinen Sinn darin, wenn der Untertürkheimer Anzeiger einen Artikel aus Hamburg veröffentlicht, in Stuttgart anzurufen.
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Lilith
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 16.11.2010, 14:43:34
Boris, ich hab' mal gegoogelt:

u.a.entweder Bio-Butter oder Bergbauernbutter der Molkerei "Berchtesgadener Land"....

Anzeige