Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Butter ist gesund !!!

Gesundheit Butter ist gesund !!!

eko
eko
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von eko
als Antwort auf Allegra vom 16.11.2010, 19:04:43
Zitat allegra:


"Man müßte schon überdimensiona
l viel Butter essen, damit die darin enthaltene Cholesterinmenge überhaupt zum Tragen käme."


Das meine ich aber auch!

Ein Spruch meiner Mammi: "Alles mit Maß und Ziel!"

Daran halte ich mich auch, dann kann einem Butter, Gänsefett und ähnliches nichts anhaben. Außerdem:; Wenn ich mich genug bewege, gleicht sich das alles von alleine aus.

Doch in letzter Konsequenz: Jeder wie er möchte ! Bloss kein Dogma draus machen !

e k o
caya
caya
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von caya
als Antwort auf eko vom 16.11.2010, 20:00:48

Diese geschmacklose Margarine geht mir langsam so auf die Nerven, dass ich geradezu glücklich bin, über diesen Artikel

Jetzt ist nämlich mal wieder Schluss mit lustig und der Selbstkasteiung, was allerdings mehr Disziplin bzgl. der Menge der gesalzenen Butter auf frischem Brot bedeutet.....

Tja, irgendwas hemmt immer den überschäumenden Lebensgenuss

Grünes Licht für Gänseschmalz??? Auch da bin ich dabei!
Aber auch bei dem so gesunden Stairischen Kurbiskernöl

Caya

Urego
Urego
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Urego
als Antwort auf caya vom 16.11.2010, 20:14:15


@ caya

Mit meinem Gewicht (netto wie brutto) habe ich keine Probleme (mehr). Deshalb finde ich es gut, daß man sich hier mal "outen" kann. Für mich gibt es nichts Schöneres zum Frühstück als ein Brötchen mit Butter und Honig oder mit selbstgemachter Marmelade.

Allerdings mußte ich in der Jugend und im sogenannten "besten Mannesalter" immer auf mein Gewicht achten und konnte es nur über den Sport in Grenzen halten, während meine Frau essen konnte, was sie wollte. Sie wurde einfach nicht dicker. Dafür trank sie auch kein Bier.

Urego

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2010, 15:37:34

..........
Sie scheinen zu übersehen, dass es sich bei Gänsefett um tierisches und bei Olivenöl um pflanzliches Fett handelt......
Olga


Hier möchte ich anmerken, daß die Unterscheidung von tierischem Fett und pflanzlichem Fett allein für sich kein Qualitätskriterium ist und deshalb keinen Sinn macht.
Es gibt pflanzliche Fette (diverse Öle) von ungünstiger Auswirkung auf die menschliche Ernährung und desgleichen auch tierische Fette (Schweineschmalz z.B.) .
Dazu braucht es ein sehr komplexes Bewertungssystem.
Gänseschmalz hat sich übrigens in der Tat als hochwertig erwiesen.

Allegra
olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Allegra vom 17.11.2010, 15:25:07
Es gibt pflanzliche Fette (diverse Öle) von katastrophaler für die menschliche Ernährung ungeeigneter Zusammensetzung und desgleichen auch tierische Fette (Schweineschmalz z.B.) .
Dazu braucht es ein sehr komplexes Bewertungssystem.
In der Tat hat sich Gänseschmalz als hochwertig erwiesen.
Allegra[/quote]

Na ja, oft stellt es sich ja als zu spät heraus, wenn wieder ein geldgieriger Fleischproduzent z.B. Gammelfleisch verarbeitet hat (evtl. in Gänseschmalz). Ich vertraue hier wirklich lieber den Fachleuten (Ernährungswissenschaftlern, Ärzte usw.), die pflanzliche Fette als "gesünder" einschätzen als tierische.
Ein wichtiger Punkt bei Olivenöl ist, nicht das billigste zu kaufen, welches gepantscht ist (ähnlich dem Wein). Die Angaben auf der Flasche EU-weit werden streng gehandhabt und sind sehr informativ. Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2010, 15:34:14


Und ideal ist es allemal, wenn wie hier individueller Informationsbedarf mit dem Einkaufsverhalten übereinstimmt.

Allegra

Anzeige

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf Allegra vom 17.11.2010, 15:25:07
Wie recht Du hast Allegra. Sollen doch die Ungläubigen einmal die Wirkung von einem Teelöffel Rizinusöl mit der gleichen Menge Olivenöl vergleichen.
Selbst das billigste Gänseschmalz ist dagegen noch eine Delikatesse,
olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Allegra vom 17.11.2010, 16:01:57

individueller Informationsbedarf mit dem Einkaufsverhalten übereinstimmt. Allegra


Wenn ich dies richtig interpretiere, stimmt es wohl: ich erhalte mein Olivenöl im Kanister von einer italienischen Olivenplantage, die ich einmal jährlich besuche. Dort kann man auch Olivenöl-Verkostungen machen - hinterher gibt es dann guten Wein (wird dort ebenfalls angebaut) und am Schluss einen starken Espresso, damit "man" und "frau" den Weg zurück wieder finden. Jedes Mal ein schönes Erlebnis und mir lieber als vorher die gackernden Gänse auf der Wiese zu sehen, die dann ausgeschlachtet in einem Bratofen landen und deren Fett auch noch auf Brot. No grazie - Olga
walter4
walter4
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von walter4
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2010, 15:34:14
Ein wichtiger Punkt bei Olivenöl ist, nicht das billigste zu kaufen, welches gepantscht ist (ähnlich dem Wein). Die Angaben auf der Flasche EU-weit werden streng gehandhabt und sind sehr informativ. Olga


Ich habe sogar gehört, daß 90% des in Deutschland verkauften Olivenöls falsch etikettiert ist, weil meistens draufsteht "extravirgine" bzw. "kaltgepresst" was bei diesen Ölen nicht der Fall ist.

Ich beziehe mein Olivenöl ebenfalls direkt vom Olivenhain von einem Privatmann, der seine Oliven selbst verarbeitet. Man merkt den Unterschied sofort am Geschmack. Den besten Geschmack hat das naturtrübe Öl. Manchmal tunke ich nur das Öl mit einer Semmel auf... eine Delikatesse.

Tip: Bei Halsweh ein Stamperl Olivenöl langsam trinken !

Noch 1 Satz zu Butter: Butter (nicht planzlich) ist auf jedenfall gesünder als Margarine (pflanzlich). Margarine ist ein Kunstprodukt und wurde erfunden, um billige Fette, die sonst unverkäuflich wären, zu entsorgen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 17.11.2010, 17:59:37

Ich beziehe mein Olivenöl ebenfalls direkt vom Olivenhain von einem Privatmann, der seine Oliven selbst verarbeitet. Man merkt den Unterschied sofort am Geschmack. Den besten Geschmack hat das naturtrübe Öl. Manchmal tunke ich nur das Öl mit einer Semmel auf... eine Delikatesse.

Na endlich jemand, der auch Feinschmecker ist! Ich esse z.B. sehr gerne Bruschetta - getoastetes Weissbrot mit Olivenöl und frischen Tomaten oder Spaghetti Alio e Oglio con Peperoncino. Ein einfaches Gericht, aber äusserst schmackhaft, wenn die Zutaten stimmen!
Wer wirklich Wert auf gutes Olivenöl legt und keine Möglichkeiten hat, öfters in die Herstellerländer zu fahren - die Olivenbauern verschicken auch über Internet.
Wenn ich etwas anfällig für Erkältungen usw. bin, habe ich es mir angewöhnt, morgens einen Teelöffel gutes Olivenöl zu nehmen und dieses cfa 1/4 Stunde zu kaufen (bevor man sich die Zähne putzt). Dann ausspucken - es reinigt Gaumen und Zunge von Bakterien. Olga

Anzeige