Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Calcium als Nahrungsergänzungsmittel

Gesundheit Calcium als Nahrungsergänzungsmittel

Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wegen Osteopenie hat mir vor vielen Jahren ein Arzt hochdosiertes Calcium plus Vit. D verschrieben, da ich mit meiner Ernährung nicht soviel natürliches Calcium aufnehme, als nötig.
Kürzlich habe ich gelesen, dass laut neuesten Forschungsergebnissen die zusätzliche Calcium-Einnahme durchaus auch schädlich sein kann. Insbesondere ist von einem erhöhten Sturzrisiko die Rede. Auch die gleichzeitige Einnahme von Osteoporose-Medikamenten sei sinnlos, weil das Zuviel des Calciums sie unwirksam machen würde.

Eure Meinung ist gefrag. Hat jemand die gleichen oder ähnlichen Infos in letzter Zeit erhalten?

 

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2019, 19:32:03

Der Rheumatologe meines 'derzeitigen' Vertrauens meinte dazu, dass man zwar vermutet, dass eine zu hohe (chemische) Kalziumzufuhr etwas mit unerklärlichen Stürzen zu tun haben könnte, man aber noch nicht weiss warum.

Da ich in den vergangen Jahren immer wieder ohnmächtig geworden bin, ohne dass es eine medizinisch Erklärung gegeben hätte, werde ich lieber vermehrt darauf achten das Kalzium aus der Ernährung zu holen und weitgehend auf einen Zusatz verzichten. In ca. 1 1/2 Jahren (Knochendichtemessung), werde ich wissen, ob diese Strategie gut war.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2019, 06:49:50

Schau mal     hier


und

unbedingt    hier


Edita

Anzeige

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2019, 19:32:03
Wegen Osteopenie hat mir vor vielen Jahren ein Arzt hochdosiertes Calcium plus Vit. D verschrieben, da ich mit meiner Ernährung nicht soviel natürliches Calcium aufnehme, als nötig.
Kürzlich habe ich gelesen, dass laut neuesten Forschungsergebnissen die zusätzliche Calcium-Einnahme durchaus auch schädlich sein kann. Insbesondere ist von einem erhöhten Sturzrisiko die Rede. Auch die gleichzeitige Einnahme von Osteoporose-Medikamenten sei sinnlos, weil das Zuviel des Calciums sie unwirksam machen würde.

Eure Meinung ist gefrag. Hat jemand die gleichen oder ähnlichen Infos in letzter Zeit erhalten?

 

Moin, ein vielschichtiges und mit umfangreichen Stöbern/Lesen verbundenes Thema.

Ich bin kein Arzt oder Apotheker Lächeln normal Bürger mit  vor Jahren festgestellter Osteoporose... mit der damaligen Empfehlung (u.a Radiologe )Calciumtabletten als Nahrungsergänzung zu futtern.   Ich möchte dir lediglich mitteilen, wie ich mit dem Thema umgehe.  Bis heute kein Calcium genommen. Wozu auch (viel Bewegung ist z.b. wichtig). 

Zwei aktuell veröffentlichte Untersuchungen haben  bei einer Einnahme von 1000 mg Calcium pro Tag und mehr in nachträglichen Analysen, ein bis zu 20% höheres Risiko für einen Herz-Kreislauf-Tod ergeben.............  

Der Körper des Menschen funktioniert auch beim Calcium nicht nach dem Viel-hilft-viel-Prinzip.   

Mediziner aus Neuseeland haben das mit einer Überblicksstudie belegt, die im „British Medical Journal“ erschien. Sie prüften 59 Kalzium-Studien, und heraus kam, dass man seine Knochen leider kaum verdichtet, wenn man mehr von dem Mineralstoff zu sich nimmt.

Ganz im Gegenteil -  Übermineralisierung  ist das Stichwort,  du löst den Schitt erst dadurch aus. Calcium-Supplementation (NahrungsErgänzung)...

Selbstmedikation - ohne genauses zu wissen? Dabei kann ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko (weites Feld - z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie, Schlaganfall, Arteriosklerose, Thrombose und koronare Arterienkrankheit) nicht ausgeschlossen werden......  

Vlt hängen "Stürze" damit zusammen..... 

Zu Risiken und Nebenwirkung, fragen sie den Arzt ihres Vertrauens
VG heinz
Gabriele O.
Gabriele O.
Mitglied

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von Gabriele O.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2019, 13:24:56

Hallo, an alle, nur ganz neutral eine der vielfältigen Meinungen der Naturheilkunde dazu. Wenn der Körper übersäuert (zu wenig trinken, Zuviel Fleisch,Wurst,Süßes,WEissmehl und zu wenig Obst und Gemüse, dann versucht er durch abpuffern mit Calcium und Magnesium aus dem Blut wieder den pH-Wert zu regulieren, und das führt auch zu Calciummangel im Knochen.
Mein persönliches Rezept Vollwert ohne Fleisch, täglich /1000 iE Vit D und K2 und täglich mindestens 30min strammes laufen im Winter auf dem Minitrampolin.
Die Disziplin musste ich mir allerdings hart erarbeiten

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2019, 13:24:56

Vielen Dank Edita, Camper und  Gabriele O.  für Eure Überlegungen und Tipps.

Alles was ich im Internet bisher gelesen habe und nun auch den 'ärzteblatt'-Link sind für mich doch noch irgendwie spanische Dörfer.
Es wäre halt viel einfacher für uns Betroffene, wenn alles was von Fachleuten (Ärzte, Apotheker) gesagt und empfohlen wird, auch den Tatsachen entsprechen würde. Denen, die sich immer wieder weiterbilden und ihre Patienten so gut es geht über den neuesten Stand informieren, kann man ja keinen Vorwurf machen. Die Wissenschaft ist tatsächlich noch nicht weiter um z.B. die Frage zu beantworten: Nützt zusätzliches Kalzium, wenn ja, wieviel oder ist es gar schädlich. Bis jetzt scheinen ja alles nur Vermutungen zu sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gar keine allgemein gültige Antwort gibt.

Die Selbstmedikation - wie Du Heinz das schreibst, ist ja schon längst bei der Menschheit und den Herstellern angekommen. Man muss nur das Geschäft mit den Nahrungsmittelergänzungen betrachten.

Selbst wenn man meint, dass man alles richtig macht, wenn man nur den ärztlichen Empfehlungen glaubt (und nicht der Werbung), ist man schon auf dem Holzweg. Denn wie meine Frage zeigt, weiss auch mein Arzt, der mir einen kompetenten Eindruck macht, nicht alles. Immerhin gibt es auch zu, was es aber auch nicht einfacher macht.

D.h. nun, ich versuche meinen 'gesunden Menschenverstand' zu aktivieren. Aber den gibt es ja sowieso nicht.

Den allgemeinen Rat betreffend viel Bewegung kenne ich natürlich. Nur irgendwann im Leben kann es auch mal vorkommen, dass dies nicht mehr so möglich ist.
Sich so viel als möglich in der Sonne, wegen des D-Vitamins, aufzuhalten ist auch für viele Menschen nur nur noch ein Wunschtraum.

Danke und Gruss, Inge




 


Anzeige

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2019, 07:57:31
Vielen Dank Edita, Camper und  Gabriele O.  für Eure Überlegungen und Tipps.

Alles was ich im Internet bisher gelesen habe und nun auch den 'ärzteblatt'-Link sind für mich doch noch irgendwie spanische Dörfer.
Es wäre halt viel einfacher für uns Betroffene, wenn alles was von Fachleuten (Ärzte, Apotheker) gesagt und empfohlen wird, auch den Tatsachen entsprechen würde. Denen, die sich immer wieder weiterbilden und ihre Patienten so gut es geht über den neuesten Stand informieren, kann man ja keinen Vorwurf machen. Die Wissenschaft ist tatsächlich noch nicht weiter um z.B. die Frage zu beantworten: Nützt zusätzliches Kalzium, wenn ja, wieviel oder ist es gar schädlich. Bis jetzt scheinen ja alles nur Vermutungen zu sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gar keine allgemein gültige Antwort gibt.

Die Selbstmedikation - wie Du Heinz das schreibst, ist ja schon längst bei der Menschheit und den Herstellern angekommen. Man muss nur das Geschäft mit den Nahrungsmittelergänzungen betrachten.

Selbst wenn man meint, dass man alles richtig macht, wenn man nur den ärztlichen Empfehlungen glaubt (und nicht der Werbung), ist man schon auf dem Holzweg. Denn wie meine Frage zeigt, weiss auch mein Arzt, der mir einen kompetenten Eindruck macht, nicht alles. Immerhin gibt es auch zu, was es aber auch nicht einfacher macht.

D.h. nun, ich versuche meinen 'gesunden Menschenverstand' zu aktivieren. Aber den gibt es ja sowieso nicht.

Den allgemeinen Rat betreffend viel Bewegung kenne ich natürlich. Nur irgendwann im Leben kann es auch mal vorkommen, dass dies nicht mehr so möglich ist.
Sich so viel als möglich in der Sonne, wegen des D-Vitamins, aufzuhalten ist auch für viele Menschen nur nur noch ein Wunschtraum.

Danke und Gruss, Inge




 
Moin Inge, ich finde in der heutigen knallhart wirtschaftlich und lediglich auf Gewinne getrimmte Gesellschaft, hat kaum einer die Gesundheit des Individiums im Blick.  Durch die Amerikanisierung denke ich,  ist jeder aufgefordert für sich zu entscheiden was gut und richtig oder zweckdienlich ist.

Wenn Erkrankungen durch falsche Einnahme oder Lesart erfolgen etc - kannste wie in den USA diesen Konzern verklagen. Soweit ist die EU.....  Wirtschaftsboß (Geld) siegt immer, dafür haben die Lobbyisten über Gesetze gesorgt.  Auch mein Arzt gibt mir keine verlässlichen Informationen...

Ja, das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist ein Millardengeschäft ...

Alleine der Begriff signalisiert schon das du das Zeug zu dir nehmen sollst, wenn deine LEBENSMITTEL Nahrungsmittel nicht ausreichend sind, um den Bedarf  an Calcium oder Vitamin D K oder was weiss ich, NICHT ausreichend sind .....

Das wird nirgends erwähnt ...insofern sind die Umsätze bei diesen Klamotten so gewaltig .... den meistens Menschen kannst eben jeden Scheiss verkaufen --- muss nur hübsch verpackt werden und schon kaufste mit 90 und den Dritten im Glas die elektrische Zahnbürste  ... oder Laktosefreien Käse obwohl die Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)  gar nicht diagnostiziert ist und füllst damit die Taschen der Aktienkonzerne.

Von diesen Bullshit Dingen werden wir als Kunden seit langer Zeit überrollt - steter Tropfen eben höhlt den Stein

Vielfach von den Fachärzten nur wischi waschi waschmichnichtmachmichnichtnass Gelaber. Gleiches erlebe ich gerade aktuell beim Cholesterin und den Senkern. Da bin ich mittlerweile auch soweit und sage "kein Bock auf das Mistzeug in Verbindung mit der Lügerei"

Klar gibt es den gesunden Menschenverstand. Ich frage mich, ob der hinter dem Schreibstisch  sitzt oder davor. 

VG heinz



 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von schorsch

Ich trinke jeden Tag fast 1 Liter Milch - und habe wohl deshalb immer noch mehr Kalk in den Gelenken als mancher, der täglich Calzium-Tabletten schluckt! (;-))

Edita
Edita
Mitglied

RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2019, 07:57:31

Sich so viel als möglich in der Sonne, wegen des D-Vitamins, aufzuhalten ist auch für viele Menschen nur nur noch ein Wunschtraum.

Danke und Gruss, Inge
geschrieben von Inge_MA

Hallo Inge, es ist ein Irrglaube, daß es Sonnenbäder sein müssen, Lichtbäder müssen es sein, und da ist es vollkommen ausreichend an zwei drei Tagen die Woche sein Gesicht, seine nackten Arme und Beine für jeweils 15 bis 30 Minuten ins Tageslicht zu halten!
Schon kurze Lichtbäder im Freien produzieren Vitamin D, selbst wenn der Himmel bedeckt ist!

Edita
RE: Calcium als Nahrungsergänzungsmittel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 16.01.2019, 10:25:24

Ja Edita - auch das habe ich schon gehört - nur, beweisen lässt sich auch das nicht.

Man sagt auch, dass schon allein Bewegung im Freien genügen würde. Wenn man jedoch ausser des Knochenschwundes noch andere Beschwerden hat, ist man ja auch da schon ziemlich eingeschränkt.

Die Menschen sind ja auch verschieden, ebenfalls die Ursachen für Knochenschwund. Darum gibt es auch nichts allgemein Gültiges in meinen Augen.

Da ich zu der genetisch veranlagten Gruppe gehöre und hochdosiertes Calcium plus Vit. D über Jahre hinweg einnehmen 'musste', interessiert mich dieses 'Gerücht' betreffend Sturzanfälligkeit. Vor allem, da ich in den letzten Jahren mehrfach aus unerklärlichen Gründen gestürzt bin und auch schon Wirbeleinbrüche hatte. Nach der neuesten Auskunft des Rheumatologen weiss man jedoch tatsächlich nicht mehr darüber.

Eine Bemerkung der Apothekerin, dass man 'halt im Alter zu Stürzen neigt', akzeptiere ich so nicht. Jeder wird Menschen kennen, welche noch nie 'einfach so' umgefallen sind, auch im höheren Alter nicht. Sie gab mir auch sonst noch, unabhängig davon noch ziemlich unbrauchbare Tipps. Frag' Deinen Arzt oder Apotheker stimmt auch nur bedingt.

So hofft man halt weiterhin auf die Forschung. Und darauf, dass man Scharlatanen in der Wissenschaft so schnell als möglich auf die Schliche kommt. Erst gestern sah ich eine Planet-Wissen-TV-Sendung zu diesem Thema (Titel: Wenn Wissenschaftler schummeln.)


Anzeige