Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Cholesterin-na und ?,

Gesundheit Cholesterin-na und ?,

Cholesterin-na und ?,
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
reneway

hallo,
diese Fachinformation aus der Zeitschrift www.aerztlichePraxis.de Ausgabe 2.Okt.2007,Nr.40,
ging mir kürzlich zu :

Grüsse
Renee

Chinesen senken Cholesterin mit rotem Reis
Enthaltene Monacoline fungieren als natürliche HMG-CoA-Reduktase-Hemmer

MÜNCHEN (rö) - Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) verwendet rotes Reismehl schon lange zur Cholesterinsenkung. Von diesem Prinzip könnten kardiovaskuläre Risikopatienten auch hierzulande profitieren.
Roter Reis entsteht durch Fermentation von weißem Reis mithilfe des Pilzes Monascus purpureus. Dabei werden Monacoline,allem voran die Mevinolinsäure, gebildet. Wie Statine sind sie effektive HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, weisen aber zusätzliche Vorteile auf. In der chemischen Struktur ähnelt die Mevinolinsäure dem Lovastatin, unterscheidet sich aber pharmakologisch.
Anders als das lipophile Lovastatin ist es hydrophil, wird im Darm praktisch vollständig resorbiert und ist ohne Verstoffwechselung über Cyto-chrom P450 aktiv.
„Rotes Reismehl hat einen unschlagbaren Vorteil", betonte Dr. med. Wolfgang Kohler auf einem Pressegespräch.
„Es wirkt umso stärker, je höher die Lipidwerte sind." Bei niedrigen LDL-Werten muss man nicht mit einer weiteren Absenkung rechnen.
In klinischen Studien mit insgesamt 833 Patienten mit KHK, Hypertonus und Diabetes wurden Triglyzeride, Gesamtcholesterin beziehungsweise LDL-Cholesterin erfolgreich gesenkt. Gleichzeitig kam es zu einem Anstieg von HDL-Cholesterin um bis zu 75 Prozent.
Nebenwirkungen wie Völlegefühl oder Sodbrennen sind selten und durch Einnahme der Kapseln nach der Mahlzeit mit reichlich Flüssig-keit oft vermeidbar. Der Stuhl kann sich bei Zufuhr höherer Dosen rötlich färben.

Rotes Reismehl kann auch das Körpergewicht reduzieren

Rotes Reismehl eignet sich für kardiovaskuläre Risikopatienten, vor allem auch solche mit Typ-2-Diabetes, zumal es oft zu einer moderaten Gewichtsreduktion kommt. Seit kurzem ist rotes Reismehl als standardisiertes, kontrolliertes Nahrungsergänzungsmittel auch in Deutschland unter dem Namen Monachol® (Hersteller: Monasan) erhältlich. Zur Cholesterinsenkung sind täglich drei bis vier Kapseln, entsprechend 10 mg Monacolin, einzunehmen. In Studien wurde damit eine Senkung des LDL-Cholesterins um 15 bis 54 Prozent erreicht.
Der Hersteller bemüht sich derzeit um eine europäische Arzneimittel-Zulassung.
Übrigens wird rotes Reismehl auch als bakterienhemmendes Färbe-und Konservierungsmittel für Fisch, Fleisch (Pekingente!),Erfrischungsgetränke und Wurstwaren verwendet - nicht nur in Fernost, sondern längst auch in Europa.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Cholesterin-na und ?,
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2007, 11:09:10
meine alte, mütterliche Freundin (selbst ehem. Ärztin) in Dubrovnik schwor auf Auberginenwasser (tohe, geschnittene Früchte über nacht einweichen) ... um die Cholesterine zu senken ..

ich habe weder das eine noch das andere je gebraucht, meine Werte sind seit Jahren auf unter 150

a
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Cholesterin-na und ?,
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2007, 11:09:10

"Rotes Reismehl kann auch das Körpergewicht reduzieren"



Wo kann ich das kaufen?


Nasti
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Cholesterin-na und ?,
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 00:58:52
na hier.
--
eleonore
Re: Cholesterin-na und ?,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 00:58:52

--
reneway

hallo Nasti,

Firmen- und Produktname steht doch im Bericht, googlen

Grüsse

Renee

Anzeige