Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Cholestrinspiegel senken??

Gesundheit Cholestrinspiegel senken??

helu2
helu2
Mitglied

Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von helu2
Hallo und guten Tag.
Bei mir wurde ein zu hoher Cholestrinspiegel festgestellt.
Wer hat Erfahrung?
Wie läßt er sich am besten senken,möglichst ohne Medikamente.?
Gruss
Helu2
olga64
olga64
Mitglied

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von olga64
als Antwort auf helu2 vom 09.08.2010, 15:56:58
Mein Bruder und ich sind ebenfalls teilweise genetisch mit einem höheren Cholesterinspiegel belastet. Ich weigere mich jedoch, die teilweise gefährlichen und sehr teuren Medikamente zu nehmen.
Ich bin seitdem ich dies weiss,recht sportlich geworde,achte sehr darauf, mich entsprechend zu ernähren (hier geben gute Ärzte gute Tips) und lasse vor allem den Cholestrinspiegel mindestens zweimal jährlich checken. Es gelingt mir, ihn etwas zu senken, bzw. ihn nicht zu erhöhen. Das Wichtigste ist sowieso der Quotient zwischen HDL und LDL-Cholesterin. Diesen erhält man von einem guten Arzt aufgrund dessen ermittelter Laborwerte. Olga
eko
eko
Mitglied

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von eko
als Antwort auf helu2 vom 09.08.2010, 15:56:58
@ helu:

Es gibt bekanntlich zweierlei Arten von Cholesterin, die eine Art ist wichtig und darf nicht zu niedrig sein, die andere Art ist negativ, weil sie dazu führen kann, dass Adern verstopfen und dann einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen können.

Hast Du Dich erkundigt, weches Cholesterin bei Dir vorliegt?

Anzeige

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 09.08.2010, 15:56:58
Hallo,
ich habe auch mit einem erhöhten Cholesterinwert zu kämpfen und möchte keine Medikamente einnehmem. Wichtig ist, dass Du Dich viel bewegst, eventuelles Übergewicht abbaust und Dich entsprechend ernährst, das heißt: fettarme Milchprodukte, 2 Fischmahlzeiten pro Woche, Raps-bzw. Olivenöle, wenig Alkohol, usw. In Apotheken oder im Internet findest Du hilfreiche Anregungen.
Viel Erfolg!
helu2
helu2
Mitglied

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von helu2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2010, 22:13:48
Hallo und guten Tag,
Möchte mich bei denen die geantwortet haben
recht herzlich bedanken.
Gruss
Helu2
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf helu2 vom 09.08.2010, 15:56:58
Hallo in die Runde,

passend zur Fragestellung gibt es heute einen Bericht im Focus Online:

[list]Der Pflanzenstoff Naringin in Zitrusfrüchten baut Cholesterin ab und verbessert die Insulinempfindlichkeit. Wissenschaftler halten die Substanz für ähnlich effektiv wie Diabetesmedikamente.

Naringin gehört zu den antioxidativen Pflanzenstoffen in Zitrusfrüchten. Das sogenannte Flavonoid ist etwa für den bitteren Geschmack von Grapefruits verantwortlich. Im Körper wird Naringin zu Naringenin umgebaut. Israelische Wissenschaftler haben herausgefunden, wie diese Substanz den Fettabbau in der Leber anregt und gleichzeitig die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht. Nach Ansicht von Yaakov Nahmias von der Hebräischen Universität in Jerusalem sei der von der Grapefruit stammende Stoff durchaus vergleichbar mit Wirkstoffen in gängigen Medikamenten, die den Fett- beziehungsweise Zuckerstoffwechsel regulieren. Explizit spricht der Wissenschaftler von Fenofibrat zur Blutfettsenkung und Rosiglitazon zur Erhöhung der Insulinsensitivität.

Naringenin wirkt wie eine Fastenkur

Die cholesterinsenkende Wirkung des Grapefruitstoffs und seine positive Wirkung auf Diabetessymptome hatten schon frühere Studien nahegelegt. Den israelischen Forschern ist es nun gelungen, den Wirkmechanismus nachzuweisen. Er entspreche genau dem einiger Medikamente gegen Fettstoffwechselstörungen und Diabetes. Das Zitrus-Flavonoid aktiviere zwei Proteine und blockere ein drittes im Leberstoffwechsel, erklären die Wissenschaftler. Das führe zu einem verstärkten Abbau von Fettsäuren und senke letztlich den Anteil des „schlechten“ LDL-Cholesterins. Naringenin regt in der Leber einen Stoffwechselprozess an, der mit einer Fastenkur vergleichbar ist: „Die Leber bereitet normalerweise Fettsäuren für die langfristige Lagerung auf. Durch Naringenin baut sie diese Fettsäuren aber ab, wie während einer strengen Diät“, sagt Yaakov Nahmias.

Wenn sich die Laborergebnisse auf den menschlichen Organismus übertragen lassen, könnten Grapefruitextrakte zu einer natürlichen Therapie von überhöhten Blutfettwerten, Typ-2-Diabetes und des sogenanten metabolischen Syndroms werden, glauben die Forscher um Yaakov Nahmias.

Die Studie ist im Online-Wissenschaftsmagazin „Plos One“ erschienen.

Quelle: Grapefruit Pflanzenstoff wirkt wie Medikament[/list]

Gruß Cath, die auch einen zu hohen Cholesterinspiegel hat aber dafür zwei Grapefruitbäume, deren Früchte sie in Zukunft fleißig mampfen wird

Anzeige

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 26.08.2010, 14:36:08
hallo

Wenn schon FOCUS-Berichte über ein noch zu entwickelndes Präparat präsentiert werden, darf ich dann auch auf einen dort erschienen Artikel verweisen auf ein Produkt, das bereits seit langer Zeit mit – in hunderten Studien- nachgewiesener Wirkung am Markt erhältlich ist.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/herzschutz-roter-reis-nach-dem-infarkt_aid_307520.html

http://www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-n-z/25-wirkstoffe-n-z/169-roter-reis.html

wer der Mayo-Clinic Glauben mehr schenken kann
http://www.mayoclinic.org/news2008-rst/4902.html

René
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 20:45:53
mit zu hohem cholesterin hatte ich auch zu kämpfen.
ich mache nun zweimal im jahr eine knobikur über 21 tage, und seither ist alles im grünen bereich.
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf helu2 vom 09.08.2010, 15:56:58
Hallo helu 2 !
Bin heute mal wieder in diesem Forum und habe Deinen Artikel gelesen. Mit Medikamenten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht; (Muskelschmerzen in Armen und Beinen)
Mir hilft Artischockenextrakt (Saft oder Tabletten) und viel Bewegung, Sport. Ausgwogene Ernährung: viel Gemüse,
und tgl. 1/2 l Buttermilch.
Viel Glück wünscht Dir Ekaterina
Re: Cholestrinspiegel senken??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 26.08.2010, 14:36:08
Hallo Cathalina,

soviel zu Grapefruits:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm1_31_2005

www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=4057

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Grapefruitsaft

ich möchte dich nicht verunsichern, aber informieren, warnen.

Grüsse

René

Anzeige