Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit CT machen lassen in wien? Erfahrungen?

Gesundheit CT machen lassen in wien? Erfahrungen?

naturmensch
naturmensch
Mitglied

CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von naturmensch

Hallo!
Aufgrund von einer Verletzung, die jetzt so ca. ein halbes Jahr her ist, muss ich ein CT machen lassen. Da ist einfach etwas noch immer nicht ganz abgeklungen und das gehört letztlich einfach mal wirklich genauer untersucht. Deshalb steht eben das CT an.
Jetzt muss ich aber mal in die runde fragen, ob denn jemand eventuell schon mal in Wien ein CT machen hat lassen und wo überall man dies als Kassenpatient machen lassen kann, gibts denn gute empfehlungen, wo man vielleicht auch relativ schnell einen Termin bekommt? Kurze wartezeiten und eine baldige Befundbesprechung wären mir auf jeden Fall sehr gelegen.
Danke euch schon mal!

Karl
Karl
Administrator

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf naturmensch vom 25.05.2018, 00:38:14

@naturmensch,

lokale Informationen zu Wien kann ich nicht abgeben, aber allgemein möchte ich Dich beruhigen. Ein CT ist heute eine Standardmethode und alle Kliniken haben damit viel Erfahrung. Du musst Dich vor dieser Untersuchung also nicht fürchten.

Karl

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf naturmensch vom 25.05.2018, 00:38:14

@naturmensch,
einen schnellen CT-Termin gibt es auch nicht in unserem KH. Ich mußte 2 Monate warten.
Warten voller Ungeduld was da auf mich zukommt.
Mein Schwiegersohn hatte mich aufgeklärt und das Verfahren geschildert(das nahm mir die Angst).

Tut nicht weh, ist nur gewöhnungsbedürftig und rattert bißchen. Mach die Augen zu in der Röhre, dann legt sich die Platzangst. Es soll ja auch schon offene Röhren geben.

Da mein Kopf untersucht wurde, bekam ich so eine Art Gitterbox über den Kopf gestülpt.
Was denkst Du wie schnell ich die Augen zu hatte.
Keine Angst in 20 Min. ist alles vorbei.
nixe
 


Anzeige

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf naturmensch vom 25.05.2018, 00:38:14

Für Wien kann ich nicht reden.
Es kommt auf die Art der Dringlichkeit an, wie lange die Wartezeit ist.
Bei begründetem Krebsverdacht gehts innerhalb einiger Tage; für Kontrolluntersuchungen kanns schon mal 2 Monate dauern. Muss auch kein Krankenhaus sein; es gibt freischaffende Radiologen.
Die Untersuchung ist -abgesehen von geringer Strahlenbelastung- harmlos bis lästig. GGf muss vorher ein 'Drink genossen' werden. Es wird unter Beobachtung ein Kontrastmittel in die Blutbahn eingespritzt, das eine kurzzeitige Hitzewallung auslöst (harmlos).
Die Auswertung lässt man sich am besten sofort vom ausführenden Radiologen erklären. Und man erfragt die Aufnahmen (auf CD).

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2018, 20:45:28

Hallo Digi,
ist das so, dass man für eine CT-Untersuchung Kontrastmittel bekommt.
Das ist mir neu, ich hab das nicht bekommen.

Bei meiner MRT-Untersuchung gab es eine Menge von dem Kontrastmittel zu trinken, äh, die Nachwirkung kam später. Ich fühlte mich nach der Untersuchung gut und wollte anschließend in die Stadt fahren.
Nur gut, ich hatte es mir in letzter Minute anders überlegt.

Kaum zu Hause, wurde ich von Herrn Flotti überrascht, habe es gerade noch bis zum WC geschafft.
Hast du Kontrastmittel in der Blutbahn, kannst du flitzen wie ein Truthahn. Zwinkern
nixe
 

Karl
Karl
Administrator

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf nixe44 vom 25.05.2018, 21:57:40

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass CT (Computertomografie) und MRT (Magnetresonanz) nicht dasselbe sind. Das CT ist relativ leise und die Röhren sind weit, aber es gibt eine kleine Belastung durch Röntgenstrahlen. Das MRT  ist sehr laut, ohne Röntgenstrahlen und sehr eng, wobei sich hier seit den Anfängen auch sehr viel verbessert hat. Bei den ersten MRT-Röhren hatte ich mit Platzangst zu kämpfen, inzwischen sind sie mit Spiegeln ausgestattet, die den Blick vorne raus ermöglichen und man sieht die Technischen Assistenten am Computer sitzen, zudem gibt es  Kopfhörer und eine Musikauswahl.  

Karl


Anzeige

murmeltier
murmeltier
Mitglied

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf naturmensch vom 25.05.2018, 00:38:14

Bei mir war auch schon mal eine solche Diagnostik notwendig und ich war in Wien im Rudolfinerhaus. Da gibt es wirklich nur sehr kurze Wartezeiten für Untersuchungen, ich glaube für CT waren es so um die zwei Tage. Da müsstest du aber anrufen und nachfragen, wie das aktuell ausschaut. Auch wenn das eigentlich ein Privatkrankenhaus in Wien ist, das Institiut dür die Bildgebende Diagnostik hat auch Kassenverträge. Ruf doch vielleicht einfach mal an und frag nach, ob das in deinem Fall in Frage kommen würde? 

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf murmeltier vom 26.05.2018, 21:43:08

Danke dir, das hört sich nach einem sehr guten Ratschlage an - sag wie fandest du denn die untersuchung an sich? Und ich bin eben am Überlegen, ob man sich hernach denn gleich mal ein Krankenhaus suchen sollte, wo man dann die Befunde besprechen kann und gleich in eine Abteilung auch übergleiten kann, sollte etwas herauskommen.
@nixe44 Wow, also 2 Monate ist schon auch eine lange Zeit, hui, das würde mein Nervenkleid ja fast zerreisen. Und das mit dem Gitter hört sich seeeeehr abenteuerlich an, nicht erfeulich auf jeden Fall. Aber nun ja, 20 Minunten muss ich eben die Zähne zusammenbeissen.
@Karl Danke auch nochmals für die Erklärung, ja das hört sich beim CT definitiv besser an und auch leichter ertragbar.

murmeltier
murmeltier
Mitglied

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf naturmensch vom 12.06.2018, 19:59:19

Ich habe mich dort generell sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt, die CT Untersuchung selbst war total in Ordnung. Für die weitere Behandlung bin ich dann auch gleich im Rudolfinerhaus geblieben, da die Abteilungen dort gut ineinandergreifen. Die meisten medizinischen Probleme muss man ja nicht nur isoliert, sondern auch im größeren Zusammenhang betrachten und behandeln. Alles Gute dir für die Abklärung une Behandlung, ich wünsche dir dass du schon bald wieder beschwerdefrei bist! 

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: CT machen lassen in wien? Erfahrungen?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf murmeltier vom 14.06.2018, 16:19:32

Danke für deine Genesungswünsche und ich werde es dir gleichtun und wirklich einen Termin dort mal vereinbaren, werde mich telefonisch bei denen melden, ich denke da klärt sich dann einiges!
Danke ALLEn für die emrutigenden Worte und Unterstützung!


Anzeige