Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?

Gesundheit Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?
geschrieben von Richard_Friedel


Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?
Diese Frage beschäftigt Fachkreise seit längerer Zeit, allerdings ohne die Wirkung der Reflexe und insbesondere der Lippenreflexe auf die Tiefe der Atmung in Betracht zu ziehen. Also bei asthmatischer Atmung durch den Mund werden die Lippen nicht gegeneinander gedrückt und die Bronchien eben nicht durch Reflex entspannt. Ohne Medikamente müsste dann diese Entspannung entwickelt und ausgebaut werden. Mit der Gewöhnung an Medikamente würde die Schutzwirkung durch Reflex nicht entwickelt werden und die Krankheit mit Umbau der Atemwege (remodelling) verschlimmert.
Siehe http://gesundheit.ccm.net/contents/70-asthma-zahlen-und-fakten "In den letzten 20 Jahren haben Asthmaerkrankungen weltweit stark zugenommen............."
Bei den in Russland beliebten  Atemübungen nach Frau A.Strelnikova ist eine Kerngedanke das scharfe Einatmung durch die Nase, das die Lippen zusammendrückt und so durch Reflex die Bronchien entspannt. Für ein Video siehe strelnikova  perekati  (Googeln)

minu
minu
Mitglied

RE: Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?
geschrieben von minu
als Antwort auf Richard_Friedel vom 10.11.2017, 15:27:00

Ich habe auch schon länger Asthma, jetzt hat mir ein neuer Arzt einen
Spray gegeben, der hatte enorme Nebenwirkungen:Nasenbluten, trockener Mund,
Durst wie verrückt, Halsschmerzen.

Dann habe ich einen neuen Spray bekommen, mit dem Gefühl dass alles
dick geschwollen ist. Ich konnte kaum reden, kaum schlucken, wieder ganz trockener Hals, Durst, alles ist kaum auszuhalten.

Nach der Behandlung ging es mir schlechter als vorher. Was passiert wenn ich auf Medis verzichte?

minu

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Das Asthmaparadoxon: wieso führt mehr Behandlung seit Jahrzehnten zu mehr Asthma?
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf minu vom 23.02.2018, 07:19:56

Hallo Minu,
ich hatte nur kurze Zeit einen Spray benutzt und hatte deswegen kein "Sprayasthma" oder Asthma medikamentosum im Sinne einer Suchterkrankung. Mit den Asthmagegenspielern in der Gestalt von kräftigen Schniefen und Ballen der Fäuste, das in beiden Fällen durch einen Reflex die Atemwege in der Lunge entspannt, kam ich gut zurecht.  Also ich riss mich zusammen.  Ihr Bericht über den Arzt lässt mir die Haare zu Berge stehen.
Könnte er nicht Ihnen bei dem Absetzen von Sprays behilflich sein?
Für ein Video mit Schniefen und Ballen der Hände siehe https://youtu.be/SHwUo_r7bfA  Das ist das System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova.  Das habe ich längere Zeit bei "Gutefrage.net" empfohlen.
Gute Nacht.


Anzeige