Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf xenia vom 04.04.2020, 11:55:16

@xenia,
@pschroed,

die Statistik der positiv getesteten Personen ist zudem deutlich aktueller als die Statistik der Todesfälle. Mit letzterer schaut man praktisch 2-3 Wochen in die Vergangenheit, denn so lange dauert der fatale Krankheitsverlauf in der Regel. Die Zeit von der Infektion bis zur Nachweisbarkeit des Virus ist deutlich kürzer.

Karl


P.S.: Wer weiß etwas über die Gründe für den rapiden Anstieg der Fallzahlen in Frankreich?

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2020, 12:00:37

@wolke07
@woschi


ich teile woschis Skepsis. Vor allem wundert mich folgender Satz des Herrn Prof. Bachmann auf die Frage, ob der Impfstoff nicht nur bei Mäusen, sondern auch im Menschen wirken würde:

"Auf die Frage, was konkret am Impfstoff geändert werden müsse, damit dieser künftig auch bei Menschen die gewünschte Wirkung hervorrufe, sagt Bachmann: «Nichts, wir sind bereit!» Der Plan sei, genug für die Schweiz zu haben und dann erst für den Rest der Welt. Für die Produktion sucht er derzeit 100 Millionen Franken."
da empfehle ich doch eher, was Prof. Drosten zu Impfstoffen im Podcast gesagt hat. Diesen Herrn Prof. Bachmann würde ich doch sehr hinterfragen. Er scheint mir nicht seriös zu sein. Tierversuche ersetzen keine klinischen Studien und diese sind notwendig, um Menschen vor Schaden zu bewahren. 

Karl

P.S.: bei dem Klick auf meinen Link kommt zunächst eine Fehlermeldung. Lasst Euch dadurch nicht irritieren und klickt dann auf "Folge anhören".
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS

die Frage, geht's Ihnen gut, wird einem nun häufig gestellt, weil offensichtlich ältere Menschen "eher" an corona sterben. 
Auch bieten jüngere Menschen an, für einen einzukaufen.
An sich ja nett, aber das Dilemma ist, man empfindet nun plötzlich, andere meinen wir seien nun automatisch unterstützungsbedürftig.

Das fängt an zu nerven, auf der anderen Seite könnte es sein, dass man durchaus, wider erwarten, dennoch auf einmal Hilfe bräuchte...

hmmmmm


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 04.04.2020, 13:31:31

Ich habe es versucht, aber keine direkte faktische Aussage dazu gefunden, ausser dass nicht ausgeschlossen sei, dass möglicherweise die normalen Sterbefälle dabei gezählt wurden, je nach Bezirk. Phil.

xenia
xenia
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von xenia
als Antwort auf pschroed vom 04.04.2020, 11:34:35

@Phil.

Habe bei der Telekom diese Statistik mit erklärendem Text gerade angezeigt
bekommen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?


https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_87650994/was-die-sterberate-ueber-covid-19-aussagt-und-was-nicht.html

Gruß, xenia
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS

Samstag im Edeka-Markt, nachmittags:

es ist eigentlich eine große Filiale, aber so um 4.00 nachmittags hatten offensichtlich viele die Idee, jetzt einzukaufen.

Wir waren zu zweit, war zwar gut, weil ich beim Tragen half, aber die Spiessrute war die einsfuffzig.

Manche, aber wenige sind so vorsichtig, dass sie aus dem Gang rennen, wenn noch einer kommt, manche schruppen an einem vorbei, wie auf der Autobahn, nur fuffzig centimeter.

wenn man zu zweit ist, schaut ja jeder, sucht jeder woanders, wird ggf. fündig, muß dann den anderen suchen. Die Abstandregel verläuft wie eine halbe Sinuskurve zwischen fuffzig und 2 meter.

an der Kasse besser, aber auch da passen viele net auf, trotz der Markierungen am Boden.

motzt man jemanden an, reagiert der entweder gar net oder rechtfertigt sich...

Spass hat net gmacht, aber des is halt Standard, künftig gehen wir "Alten" wieder vormittags einkaufen, da is es leerer, und daheim sofort Hände waschen...


Anzeige

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf JuergenS vom 06.04.2020, 08:53:39

Hallo ,

bei uns im Ort sind auch paar arme Menschen an dem Corona Virus erkrankt.
Mein Mann und ich gehen im Moment nur früh am Morgen zwischen 7.00 - 7.30 Uhr zum Einkaufen.
Mit Mundschutz und Handschuhe ...ohne geht garnicht.

Mein frisches Gemüse und Salat kaufe ich nur bei unserem Bauern oder bei unserem Bio Bauern..da weiß ich was ich habe...dort gibt es auch frische Wurst und Fleisch ...eigene Schlachtung ..für meinen Mann.

Hoffe dass dieser Corona Irrsinn bald ein Ende hat.
Schlimm wenn man der Mutter 89 Jahre den Einkauf durchs Fenster reichen muß.
Naja ,auch das geht vorbei .

LG
Chelsea

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 06.04.2020, 08:53:39

Jetzt in der Osterwoche doppelt nervig ...
Ich hab´s gut, die Tochter kauft ein ..

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS
übrigens Österreich hat schon eine erste Studie über die Dunkelziffer, daran wird in D auch gearbeitet, Ermittlungstand 6.4.2020:

"In Österreich liegen nun schon die Ergebnisse der sogenannten „Dunkelziffer-Studie“ vor. Christoph Hofinger veröffentlichte am Freitag gemeinsam mit Österreichs Wissenschaftsminister Heinz Faßmann. Das Ergebnis der Erhebung unter 1544 Personen: Die Zahl der Infizierten liegt laut der Studie mehr als drei Mal höher als amtlich registriert."

Allerdings wird im weitern Text auf die Unsicherheit der Ergebnisse hingewiesen

Quelle.dunkelziffer österreich

Das zum Thema baldiger Exit aus den strikten Massnahmen, in Deutschland wird das Ergebnis nicht viel anders sein.


 
RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die ganzen Vorsichtsmaßnahmen, Ausgehbeschränkungen und Schließungen viele Geschäfte sind wichtig, das sehe ich auch so, aber vieles ist total unlogisch. Die Gartencenter und Baumärkte sind geöffnet und auch entsprechend gut besucht, aber die Komposttierungsanlage wo die Menschen eigentlich kaum Kontakt zueinander haben, ist geschlossen. Jetzt wo bei uns hier überall im Garten geschafft wird. Die Gartenabfälle werden in der "Botanik" abgeladen.
Ein kleiner Spielzeugladen im Ort, hatte vor Ostern über Telefon bestellte Ware den Kunden zur Tür raus gereicht. Bezahlt hatten die Kunden durch Überweisung. Er wurde beim Ordnungsamt durch einen "netten" Menschen angezeigt 😠 Jetzt bringt er es den Kunden nach Hause.
Die Bänke werden mit Bändern gesperrt, was in der Stadt vielleicht gerechtfertigt ist aber kaum bei uns hier draußen.
So gibt es so einiges, was sicher nicht wirklich dramatisch ist, aber ich frage mich schon wer solche unlogischen Bestimmungen festsetzt.
LG Heidrun
 


Anzeige