Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS

auf dieses Bild(nicht unbedingt auf das logo rechts) warte ich seit wirklich Monaten, vielleicht hilft es den anderen Leichtsinnigen(die entweder Statistiken ignorieren oder keinen corona-Geschädigten unmittelbar kennen), ihre Naivität zu besiegen, und ihre Konsequenz zu überdenken:

am.jpg

isetta
isetta
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von isetta
Die EU Kommission hat dem Wirkstoff Remdesivir , unter Auflagen,  die Zulassung für den europäischen Markt erteilt zur Therapie von Covid 19 .

isetta



 
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf isetta vom 04.07.2020, 14:54:45
Die EU Kommission hat dem Wirkstoff Remdesivir , unter Auflagen,  die Zulassung für den europäischen Markt erteilt zur Therapie von Covid 19 .

isetta



 
@isetta,

kleine Ergänzung: Laut gestriger Information der Brüsseler Behörde handelt sich um eine vorläufige "Genehmigung im beschleunigten Verfahren" und ist "nach einer Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA)" erfolgt:
Der EMA-Ausschuss für Humanmedizin hat die vorläufige Zulassung von Remdesivir für die Behandlung von erwachsenen Covid-19-Patienten empfohlen sowie von Jugendlichen ab 12 Jahren, die an einer Lungenentzündung leiden und Sauerstoff benötigen.

vivienne

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois

Nur mal so zur Information:

Als Privatkassenpatient habe ich für einen Corona Test (negativ) eine Abrechnung über 200,04 Euro (einschl. 'Hygienepauschale')erhalten.

Hat mich dann doch überrascht, denn diese Summe müsste ja dann auch für  etwaige Negativtests von Urlaubern entrichtet werden, ganz ohne Kassenbeteiligung.

Kostenlos - so der Arzt - wäre es nur ,wenn der Test vom ÖGD (öffentlicher Gesundheitsdienst) angeordnet worden wäre.

Da werden spätestens die Kassenbeiträge steeigen müssen ...

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 18.07.2020, 11:00:33

Ich weiß nicht, wo Du lebst/wohnst, aber hier in Bayern zahlen das entweder die Kassen oder der Freistaat Bayern, je nach Begründung. Diese Regelung ist hier allerdings sehr neu.
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.07.2020, 11:07:50

"So sind ab sofort [erstattungsfähige] Abstriche möglich bei asymptomatischer Personen, die sich in einem Gebiet aufhalten oder aufgehalten haben, in dem sich laut Veröffentlichung des Robert-Koch-Instituts in einem ununterbrochenen Zeitraum von sieben Tagen bezogen auf 100 000 Einwohner dieses Gebietes mehr als 50 Personen neu mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert haben."

In so einem Gebiet ( 50/100 000) habe ich mich  nicht aufgehalten. Mal sehen, wie die Kasse reagiert.

Die Frage der Umlegung solcher Kosten auf die Versicherten/Steuerzahler bleibt zu beantworten - 1 Test = 200 Euro ! ??


Anzeige

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 18.07.2020, 11:34:30

"Kostenlos - so der Arzt - wäre es nur ,wenn der Test vom ÖGD (öffentlicher Gesundheitsdienst) angeordnet worden wäre"

Genauso ist es, hättest du eigentlich wissen können. 😉 Die Kasse zahlt nur, wenn es einen hinreichenden Grund gibt für einen Test, und den muss ein Arzt anordnen. Zumindest in NRW und anderen Bundesländern ist das so, in Bayern mag das anders sein weil Söder für flächendeckende Tests ist.

Für mich ist das einleuchtend, denn die Tests sind immer nur eine Momentaufnahme, drei Tage später kannst du trotzdem infiziert sein. Anders ist es bei Heimen oder Kitas etc., da wird auch ohne Grund durchgetestet.

Die Kosten sind sehr hoch, das ist ja auch ein Grund für manche Zurückhaltung.

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf aixois vom 18.07.2020, 11:00:33
Nur mal so zur Information:

Als Privatkassenpatient habe ich für einen Corona Test (negativ) eine Abrechnung über 200,04 Euro (einschl. 'Hygienepauschale')erhalten.

Hat mich dann doch überrascht, denn diese Summe müsste ja dann auch für  etwaige Negativtests von Urlaubern entrichtet werden, ganz ohne Kassenbeteiligung.

Kostenlos - so der Arzt - wäre es nur ,wenn der Test vom ÖGD (öffentlicher Gesundheitsdienst) angeordnet worden wäre.

Da werden spätestens die Kassenbeiträge steeigen müssen ...
Hallo aixois,

wenn man sich ohne medizinischen Anlass testen lassen will, muss man die Kosten selbst tragen, gleichgültig ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Die Kosten für einen selbst veranlassten PCR-Test liegen meines Wissens derzeit zwischen 150€ und 300€. Mit 200 € bist du also noch relativ günstig davon gekommen 😉

Ist der Test medizinisch indiziert, bezahlt die GKV - soviel ich weiß - derzeit knapp 40 €, die PKV übernimmt etwa 120 € ...

vivienne
 
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2020, 11:52:33
Für mich ist das einleuchtend, denn die Tests sind immer nur eine Momentaufnahme, drei Tage später kannst du trotzdem infiziert sein. Anders ist es bei Heimen oder Kitas etc., da wird auch ohne Grund durchgetestet.
geschrieben von marina
So ist es, und darum ist Söders Aktion auch durchaus umstritten. Ich werde mich auf jeden Fall nicht testen lassen, sofern nicht eine mögliche Infektion im Raum steht (also Kontakt mit Infizierten oder Aufenthalt in einer Gegend mit hoher Infektionszahl).
RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.07.2020, 12:54:19

Ich halte es auch für Geldverschwendung, ohne Symptome zu testen - eben wegen dieser Momenaufnahme. Um sicher zu sein, müsste man dann jeden Tag testen. 😉 Es passt aber wieder zu dem Ehrgeiz von Söder, der alles besser machen will als andere und immer vorprescht, um als der große Macher zu glänzen. Und die Leute sind ja auch scharenweise begeistert von ihm, seine Strategie geht also auf. 😉


Anzeige