Gesundheit Das Demenz Test.

Re: Das Demenz Test.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2013, 13:13:43
Danke für den Hinweis, Marina!
Sorry, ich dachte, die hätten das Testformular auch zum Ausdrucken, was aber leider nicht der Fall ist.

Mit der Adresse im Link-Tip müsste es funktionieren ... hoffentlich

Gruß, Ursula
Re: Das Demenz Test.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2013, 13:53:59
Der Link scheint leider doch nicht zu funktionieren, auch die zwischenzeitlich versuchte Korrektur nicht ....

Ursula
Re: Das Demenz Test.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2013, 14:20:47
Doch, jetzt funzt es.
Du tust dir selber Unrecht hier.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Demenz Test.
geschrieben von schorsch
Ich habe, als auch Punkt 10 noch auf keine Demenz schliessen liess, die Übung abgebrochen. Will mir doch nicht den Tag mit eventuell noch erscheinenden Hinweisen verderben lassen.....
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Das Demenz Test.
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2013, 13:13:43
Eigentlich müßte ich einige Seiten zu diesem Thema schreiben. Aber ich werde nur einige Punkte kurz ansprechen.

Alzheimer ist nur eine von vielen Demenzerkrankungen und ist nach wie vor nur über eine umfassende Ausschlußdiagnostik feststellbar. Nachgewiesen werden, kann sie nach wie vor erst nach dem Tod. Ich habe nachwievor auch meine Zweifel, ob die Zahlen, die überall herumgeistern (bei ca.60% - 70% aller Demenzerkrankungen handele es sich um einer Demenz vom Typ Alzheimer). Nur bei etwa 20% der Erkrankten wird eine genaue Diagnostik durchgeführt. Nur bei etwa 7-15% der an Alzheimer Erkrankten erhalten die richtige Behandlung.

Es gibt auch sogenannte reversible Demenzen z.B. als Folge einer anderen Grunderkrankung, die sich also bei entsprechender und vor allem rechtzeitiger Behandlung dieser, zurückbilden können. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten können eine Demenz verursachen und werden häufig genug auch übersehen.

Die genannten Tests halte ich für die Selbsttestung grundsätzlich für Problematisch, vor allem der MMST und der Dem-Tec. Diese Tests sollten m.E. immer in fachlicher Begleitung erfolgen. Die Gefahr falscher Interpretationen sind nicht zu unterschätzen. Der Uhrentest ist dagegen vergleichsweise "problemlos", aber beim begfinn einer Demenz nicht aussagekräftig.

Vor allem, allgemein nur wenig bekannt: gerade am Beginn einer Demenz besteht die Gefahr der Verwechslung mit einer Depression, da einige Sypmtome auf beide Krankheitsbilder zutreffen. Es ist auch für den Fachmann nicht leicht zu unterscheiden.

Die zunehmende Vergesslichkeit ist nicht zwangsläufig ein Indiz für den Beginn einer Demenz. Ich beobachte bei mir z.B. das mir heute manches nicht mehr so wichtig ist, wie früher - Konsequenz: ich vergess es ganz schnell wieder. Oder wer kennt das nicht: ich laufe in den Keller und weiß nicht mehr, was ich dort wollte. Wenn ich wieder hoch gehe...

Und 2.Rosmarie Mein Namensgedächtnis ist katastrophal, schon immer gewesen.Ich weiß noch nicht einmal den Namen meiner 1. großen Liebe. Die kann dann wohl doch nicht so groß gewesen sein. Also unwichtig und ausgespeichert.

Ich habe mich lange mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt und für mich gilt heute: ich habe keine Angst vor der Demenz - Ich habe Angst davor, wie man dann mit mir umgeht.

bukamary
Re: Das Demenz Test.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 15.02.2013, 14:47:00
Eigentlich müßte ich einige Seiten zu diesem Thema schreiben. Aber ich werde nur einige Punkte kurz ansprechen.

bukamary


... nicht nur "einige Seiten", bukamary , ein ganzes Buch müsste man schreiben, um dem Thema einigermaßen gerecht zu werden!

Wer sich umfassend über Demenzerkrankungen informieren möchte, dem könnte ich folgendes Buch empfehlen:

R. Mahlberg/H. Gutzmann (Hrsg.)
Demenzerkrankungen erkennen, behandeln, versorgen
Deutscher Ärzte-Verlag 2009
(Preis 29,95 EUR)

Ursula

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Das Demenz Test.
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo miteinander,

gerade komme ich nach Hause und finde so viele interessante Antworten und auch mehrere Testvorschläge vor. Dafür bedanke ich mich sehr, sehr herzlich!

Meine Mutter war 10 Jahre lang dement (kein Alzheimer), mein Vater bis zu seinem Tod im hohen Alter völlig klar (von der normalen Altersvergesslichkeit mal abgesehen).
Ich möchte mir mit einem Test keine Selbstdiagnose ausstellen, dass ich nicht an Alzheimer leide (den Uhrentest kenne ich), sondern einfach ein bisschen herum"spielen" und -testen, um mich dann trösten zu können, dass es soooo schlimm noch nicht mit meiner Vergesslichkeit, bzw. Schusseligkeit ist. Insgeheim hoffe ich nämlich, nach meinem Vater zu kommen...

Solch ein Demenztest brauchte also keine wissenschaftlichen Standards zu erfüllen, sondern sollte mir nur eine Hilfe sein, meine geistige Leistung (nicht IQ) mit denjenigen meiner Altersstufe zu vergleichen.
Ich habe nämlich nicht nur ein katastrophales Namensgedächtnis (huhu Bukamary, so ein Fall bin ich auch), sondern fange bei größeren Belastungen auch an herumzuschusseln. Beides hatte ich schon immer. Aber sowas wird ja nicht besser, sondern schlechter mit dem Alter. Oder?

Jedenfalls freue ich mich sehr über eure Antworten und danke euch!
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Wunschdenken
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Edita vom 15.02.2013, 09:13:21
Gerade habe ich den Test nach Dr. Gumpert gemacht. Angeblich habe ich kein Risiko.
Allerdings ist mir beim Testen schon aufgefallen, dass dort auf ziemlich deutliche Einbußen getestet wird.
Ich glaube, wenn man bei diesem Test öfters mit Ja antworten müsste, wäre einem auch schon im Alltagsleben aufgefallen, dass mit einem etwas nicht mehr stimmt.

Dennoch empfinde ich den Test als Bereicherung, denn die Deutlichkeit der Fragen hat meine Kenntnisse, auf was ich achten könnte/müsste, erweitert.

Anzeige