Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Der Darm als Spiegel der Seele---

Gesundheit Der Darm als Spiegel der Seele---

wolke07
wolke07
Mitglied

Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von wolke07

Auch Paracelsus maß der Gesundheit des Darms höchste Bedeutung zu. Er prägte den Satz: “Der Tod sitzt im Darm.“
Hildegard von Bingen hat in ihrem psychotherapeutischen Buch den Einfluss unserer Seele auf den Darm beschrieben. Wird das harmonische Gleichgewicht aus Psyche, Abwehrsystem und Darmflora gestört, können schwere gesundheitliche Störungen auftreten. Der Darm ist die Zielscheibe heftiger seelischer Reaktionen. Hildegard beschreibt 35 Laster oder seelische Risikofaktoren, die auf Magen und Darm schlagen können. Zorn, Ärger und Frustration lösen „Wut im Bauch“ aus, was so intensiv sein kann, dass die gesunde Darmflora zerstört wird. Nach Hildegard haben wir stets zwei Pole in uns: Geduld und Wut, Liebe und Neid, Freude und Traurigkeit, Kraft und Schwäche. Oft aber sind wir auf einen Pol fixiert, z. B. auf die Wut, die uns eine lange Zeit festhalten kann, bis sie im Körper als Selbst- oder Autoaggression hängen bleibt. Die Wut kann mich so wurmen, dass sie sich bspw. als Hefepilzinfektion materialisiert. Hinter diesem Gefühl steckt aber eine Heilkraft (Geduld), die mich befreien kann und gesunden lässt. Die Wut kann mir Kraft geben, mich von meiner Verletzung zu distanzieren und endlich loszulassen, damit ich frei und heil werden kann. Nach Hildegard gilt es, die Körpersprache zu verstehen und dahinter den seelisch auslösenden Risikofaktor zu sehen.
Wenn wir die krankmachenden Leidenschaften unterdrücken und verdrängen, werden die Tumorkrankheiten immer wieder kommen - meist noch schlimmer, als sie zu Beginn waren. Erst wenn ein Patient in der Lage ist, hinter den Krankheiten die seelischen Ursachen zu sehen und die Kraft besitzt, sich davon zu distanzieren und loszulassen, kann er an Seele, Geist und Körper geheilt werden.

Weitere Informationen: http://www.hildegard-universitaet.de, http://www.st-hildegard.com/de/, www.virita.de

59612088_1219694081523382_5031345469033283584_n.jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 07.05.2019, 16:39:16

Ich kann nur jedem empfehlen, eine DArmspiegelung durchführen zu lassen.
Zu lange habe ich mich davor gedrückt. Nachdem okkultes Blut im Stuhl festgestellt wurde, hatte ich keine Chance mehr, dieser Darmspiegelung aus dem Wege zu gehen.
Schlimm war der Tag vorher mit der Entleerung - aber die Spiegelung an sich ist einfach nur Kinderkram. Wundere mich heute noch davor, dass ich davor so viel Angst hatte. Ich wurde sediert und alles dauerte gerade mal 20 Minuten. War sofort wieder einsatzfähig (Autofahren durfte ich aber nicht) und natürlich sehr, sehr hungrig.
Ein Polyp wurde entdeckt und sofort entnommen und auch untersucht. Alles in Ordnung.
Interssant waren die Aufnahmen, die mir der Arzt zeigte vom Innenleben meines Darms. Schon ein absolutes Wunder dieser menschliche Körper.
Wichtig war mir auch die ärztliche Bestätigung, dass ich ernährungstechnisch richtig liege: wenig Fleisch und Wurst, viel Obst und Gemüse, Vollwertkost bei Brot usw. Milchprodukte. Viel trinken, aber keine Cola und andere stark gesüsste Getränke. Wasser, Tee, aber auch Kaffee und WEin.
Bewegung ist ein absolutes Muss und vor allem eine geregelte Verdauung, die aber auch ernährungstechnisch gut gesteuert werden kann - also Pillen völlig unnötig.
Lasst Euch untersuchen, bevor es zu spät ist. Früh erkannter Darmkrebst hat hohe Heilungschancen. Olga

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nicht nur der Darm ist Spiegel der Seele.
Das trifft für alle unsere Krankheiten zu.

Es wäre eine Herausforderung, 
zu versuchen, hinter die Fassaden zu schauen. 
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind mehr 
als lehrreich. Unbeschreiblich...
 


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2019, 17:52:05

Auch ich habe schon einige Darmspiegelungen hinter mir.

Der Aufwand ist nichts gegen das, was dadurch verhindert werden kann.
Ich rate auf jeden Fall dazu unnd es gibt wirklich keinen Grund, Angst davor zu haben.
Man bekommt nichts mit von der Prozedur und wacht wohlig, schön eingepackt auf einer Liege auf, wie nach einem besonders schönen Mittagsschläfchen Lächeln

Das Trinken, na ja, das übersteht man auch.
Das gute Gefühl, viel für seine Gesundheit getan zu haben ist der Lohn.

Caya

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 07.05.2019, 19:08:56

DAnke liebe Caya.

ich bin sowieso der Meinung ,dass Vorsorgeuntersuchungen das Sinnvollste ist, was man sich gönnen sollte.
Wenn frühzeitig was entdeckt wird (sei es nun beim Gynokologen, beim Augenarzt, beim Internisten usw.) kann effektiver und schneller gegengesteuert werden.
Heute habe ich manchmal das Gefühl, die Leute gehen dann zum Arzt, wenn sie schon massivere Beschwerden haben und erwarten und verlangen dann ,dass der Doc ein Medikament gibt oder operiert und damit repariert. So wie beim Auto - nur dieses geben sie meist zuverlässig in die Wartungstermine, weil sie Angst haben, dass es sonst stehenbleibt. Beim Körper sehen viele das leider anders.
Olga

silva1
silva1
Mitglied

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von silva1

Einmal bin ich zu einer Vorsorgeuntersuchung gegangen weil ein Arzt behauptet hat, ich hätte Parkinson.
Das konnte ich mir nun mal gar nicht vorstellen und suchte mir einen Neurologen, der mich in die Röhre schickte.

Ohne Befund. Daumen hoch
Darmspiegelung wurde mir auch schon mal empfohlen, habe ich aber nicht machen lassen.

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 07.05.2019, 16:39:16

Ja das kann ich bestätigen, dass der Darm ein Spiegel der Seele ist …
Wenn ich Unruhe verspüre, dann wird auch der Darm unruhig und spielt verrückt Lächeln

heide †
heide †
Mitglied

RE: Der Darm als Spiegel der Seele---
geschrieben von heide †
als Antwort auf wolke07 vom 07.05.2019, 16:39:16

Danke Wolke, ich hätte den zur Untersuchung anstehenden Termin zum Ende d.J. fast vergessen.

Heide


Anzeige