Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Der Gesundheitswahn ist die neue Religion

Gesundheit Der Gesundheitswahn ist die neue Religion

nasti
nasti
Mitglied

Der Gesundheitswahn ist die neue Religion
geschrieben von nasti
Das Streben nach Gesundheit sei eine Ersatzreligion, mit der Menschen ihr religiöses Vakuum zu füllen suchen. Es gebe Menschen, die nur noch vorbeugend leben und nicht begreifen, dass Gesundheit nur eine Rahmenbedingung für das Leben ist, aber eben nicht das Leben selbst. Im Interview vertritt Manfred Lütz seine provokanten Thesen zur „Gesundheitsreligion“ und deren Auswirkungen im Alltag.

Lütz: Die Menschen sind heutzutage sehr empfänglich für Ersatzreligionen, weil es ein religiöses Vakuum gibt. Die innere Leere versuchen sie dann mit Kunstprodukten zu füllen – zum Beispiel mit Buddhismus aus der Dose oder eben der Gesundheitsreligion. Wenn es keinen lieben Gott gibt und mit dem Tod alles aus ist, dann wird es hektisch im Leben. Mit allen Mitteln versucht man den Tod zu bekämpfen, denn der Tod ist der Todfeind der Gesundheitsreligion. Man versucht quasi das ewige Leben im Diesseits zu produzieren, was natürlich ein völlig aussichtsloses Projekt ist. Es ist höchst anstrengend, sehr kostspielig, sehr asketisch, und am Ende stirbt man leider doch. Freilich, auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot.

Welt Online: Und wenn man sein ganzes Leben im Fitness-Studio verbringt ...

Lütz: ... dann versäumt man viele lebenswerte Dinge. Man kann das mit einem Auto vergleichen, das ständig in der Reparaturwerkstatt steht. Dann kann man zwar nach 15 Jahren sagen, mein Auto ist immer noch wie neu, doch man ist eben auch nicht viel herumgekommen. Es gibt Menschen, die leben nur noch vorbeugend. Sie begreifen nicht, dass Gesundheit nur eine Rahmenbedingung für das Leben ist, aber nicht das Leben selbst. Um den Tod zu vermeiden, nehmen sie sich das Leben. Und sterben dann doch.

Nietzsche: Der hat einmal gesagt: Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nasti Kopierung


arno
arno
Mitglied

Re: Der Gesundheitswahn ist die neue Religion
geschrieben von arno
als Antwort auf nasti vom 05.01.2012, 13:15:50
Hallo, nasti,

was verstehst Du unter einem "religiösen Vakuum"?

Ist das eine Wortschöpfung für einen noch unentdeckten
Markt, für ein noch nicht missioniertes Gebiet, usw.??

Viele Grüße
arno
nasti
nasti
Mitglied

Re: Der Gesundheitswahn ist die neue Religion
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 05.01.2012, 14:17:28
Hi Arno

was ich verstehe unten Religiösen Vakuum? Haha, die Glaube an etwas, ob Gott, oder Annunaki.....oder Buddha.... ist auch egal, ich habe diese Artikel kopiert.
Die Neue Religionwahn-Gesundheit - ist schon lange --sehr lange finanziell ausgeschlachtet.

Meine persönliche Glaube ist die Magie und damit verbundene Märschen und die Wissenschaftliche Neuigkeiten, also das Neugier auf alles was mit LEBEN zu tun hat. Vielleicht ist das auch eine Religion.In keinem Fall die gesundheitliche Religion, die Materie und damit verbundene Materialismus interessiert mich weniger.....

Nasti

Anzeige