Gesundheit Der "rosa Schleim"

hema
hema
Mitglied

Der "rosa Schleim"
geschrieben von hema
Fleischabfälle - Amerikanern vergeht der Appetit auf "Pink Slime"

Schlachtabfälle, die mit Ammoniak behandelt wurden, will in den USA keiner mehr auf dem Tisch haben

Vor zwei Wochen gab das US-Landwirtschaftsministerium bekannt, Schulbehörden hätten nun das Recht, Faschiertes, das mit "Pink Slime" angereichert wurde, für das Essen in Schulen abzulehnen. Damit gab das Ministerium dem öffentlichen Druck nach, der sich in den vergangenen Wochen zugespitzt hatte. Der "rosa Schleim", den die Hersteller als "mageres, fein strukturiertes Rindfleisch" bezeichnen, ist in Wahrheit eine aus Fleischresten und Schlachtabfällen produzierte Masse.

Dazu werden die Schlachtabfälle in einer Zentrifuge geschleudert, damit sich Fleisch und Fett von den Knochen lösen. Die daraus gewonnene cremige Masse aus Separatorenfleisch wird mit Ammoniumhydroxid behandelt, um Keime wie Salmonellen und E.coli-Bakterien abzutöten. Früher wurden diese Abfälle für Tierfutter verwendet, heute wird daraus eben "Pink Slime" gemacht, der sich als Streckungsmaterial in 50 bis 70 Prozent des in den USA hergestellten Faschierten findet - im Supermarkt wie auch in Schulkantinen. Eigens ausgewiesen werden muss das "gestreckte" Faschierte nicht. Separatorenfleisch ist in den meisten Ländern Europas seit dem BSE-Skandal in Lebensmitteln verboten. In Österreich gilt dieses Verbot seit 2001.

****************************

Nun ist es den Amis auch genug.
Es ist wirklich unerträglich, was sich die Wirtschaft alles an Grauslichkeiten einfallen läßt und es dauert viel zu lange, bis es verboten wird. Auch in Europa hat es Gammelfleisch gegeben.

Der Mensch brauch gute und gesunde Nahrung, um gesund zu bleiben.

Was da geschieht ist oftmals ein Verbrechen - oder nicht?



pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der "rosa Schleim"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hema vom 31.03.2012, 09:58:44
Liebe Hema

Wenn ich diese Schweinereien lese bin ich schon froh daß ich Vegetarier bin .


Phil.
hema
hema
Mitglied

Re: Der "rosa Schleim"
geschrieben von hema
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2012, 10:43:26
Da gratuliere ich Dir dazu.
Ich bin noch nicht so weit, passe aber sehr gut auf was ich esse.

Lieben Gruß
Hema


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Der "rosa Schleim"
geschrieben von sonja47
als Antwort auf hema vom 31.03.2012, 10:46:25
@Hema

mein Magen verdaut seit langer Zeit kein Fleisch mehr, bin dankbar dafür!
Kann sein dass ich im Stall von meinem Bruder all zu viel gesehen habe und von ihm immer wieder höre wie die Kälbchen
ausschliesslich mit Flüssignahrung gemästet werden!

Sonja
Re: Der "rosa Schleim"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 31.03.2012, 10:46:25
Hi - nun ja, so manche "gute deutsche Wurst" wird doch auch nicht viel anders gemacht und warum stellst Du Ammoniumhydroxid so heraus? Ammoniaklösungen werden doch auch in anderen Lebensmitteln ganz legal verwendet und werden mit E527 ausgewiesen.

Der hier so beliebte "Lachsschinken" wird auch nicht anders hergestellt -

Anzeige