Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Diabetes weg- von jetzt auf gleich

Gesundheit Diabetes weg- von jetzt auf gleich

arno
arno
Mitglied

Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von arno
Hallo,

Chirurgen haben herausgefunden, wenn der Magen nicht entfernt,
sondern umgangen wird, - wenn also per Operation die Speise-
röhre mit dem Dünndarm verbunden wird, ist der Diabetes Typ 2
sofort weg. Man vermutet, dass unbekannte insulinhemmende
Magenhormone den Diabetes auslösen.

Viele Grüße
Arno
Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 17.12.2009, 18:04:44
Hallo Arno,
das hört sich an wie ein Märchen.
Ich habe eine junge Freundin, ist 31 Jahre, gerade
geworden und hat seit 29 Jahren bereits Zucker.
Sie benutzt schon länger ein Pumpe und muß sich
immer einen Katheder legen.
Schön wäre es, wenn es für Sie auch mit einer OP
ginge, würde es Ihr von Herzen gönnen. Doch leider,
leider....

Lieben Gruß, Astrid
Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2009, 22:03:47
Lies erstmal genau durch.
Das ist nicht unbedingt immer empfehlenswert.
Man muß abwägen. Ohne Magen hat auch Nachteile.

nordstern

Anzeige

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2009, 22:06:25
Sicher, hast Du Recht, Nordstern.

Ich habe mir den Link schon durchgelesen.

Mir tut nur meine junge Freundin so leid.
Gesundheitsmäßig gesehen, ist Sie jetzt
bereits alt, älter wie ich.

Lieben Gruß, Astrid
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2009, 22:06:25
Das seh ich genau so. Zum Glück hab ich meinen Typ2 mit Pillen im Griff und habe nur ganz leichtes Übergewicht. So dass ich mir sowas nicht antun muss.
Gruß Wolfi
arno
arno
Mitglied

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2009, 22:03:47
Hallo, astrid,

ich habe den Beitrag eröffnet, weil die Chirurgen herausgefunden
haben, daß der Magen der Sitz der Ursache für den Diabetes Typ 2 ist.
Die operative Umgehung des Magens ist nicht das Interessante und auch nicht die Lösung.
Ob Magen - Hormone oder Magen - Bakterien/-Viren den Diabetes auslösen,
muß noch erforscht werden. Das dürfte aber heute kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
Arno

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 08:45:05
Persönlich habe ich etwas gegen solche Titel wie z.B. derjenige des vorliegenden Themas. Das klingt eher nach Bild-Reportage - und ist nicht immer ungefährlich, auch durch die falschen Hoffnungen die es erwecken könnte.

Was soll eine solche Aufmachung bewirken? Soll nun der Patient der hier erfährt, dass er von jetzt auf gleich sein Diabetes los werden kann, zusammen mit seinem Magen, zum Arzt seines Vertrauens eilen und darauf bestehen, dass man ihm den Magen entfernt?

Miriam
arno
arno
Mitglied

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 18.12.2009, 09:04:41
Hallo, miriam,

wenn man schon Kritik übt, sollte man aber für dieses einfache Thema
auch ein Beispiel bringen, wie der Titel besser heißen würde!

Ich bin mal gespannt auf Deine Beispiele!


Ich weiß auch nicht, an welcher Stelle der Themenbeschreibung
falsche Hoffnungen erweckt haben soll?

Du fragst:"Was soll eine solche Aufmachung bewirken?"

Die Antwort ist ganz einfach: "Neugierde!"

Soll nun der Patient der hier erfährt, dass er von jetzt auf gleich sein Diabetes los werden kann, zusammen mit seinem Magen, zum Arzt seines Vertrauens eilen und darauf bestehen, dass man ihm den Magen entfernt?


Miriam, nein, das ist nicht die richtige Schlußfolgerung!

Der Diabetiker weiß jetzt, dass der Magen der Sitz der Ursache für
den Diabetes ist und nicht die Bauchspeicheldrüse!

Viele Grüße
Arno
miriam
miriam
Mitglied

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 09:33:31
Es geht - um es korrekt auszudrücken - um zweierlei:

- bei Fettleibigkeit (oft ja auch Ursache eines Diabetes), um einen Magenbypass.
- bei Normalgewichtige wird nun eine Verkleinerung des Magens in Chirurgenkreisen diskutiert.

Nochmals: es wird darüber auf Chirurgentagungen diskutiert - von jetzt auf gleich kann noch nicht die Rede sein, und auch nicht, bei Normalgewichtige, um eine OP bei der der Magen umgangen wird.

Gruß

Miriam


walter4
walter4
Mitglied

Re: Diabetes weg- von jetzt auf gleich
geschrieben von walter4
als Antwort auf arno vom 18.12.2009, 09:33:31
Gibt es eigentlich keine Magenballons, sie ohne große OP eingesetzt werden können und ein permanentes Sättigungsgefühl hervorrufen ?

Ich wäre an der Methode potentiell interessiert, hingegen kommt eine OP nicht in Frage.

Wer weiß etwas ?

Anzeige