Gesundheit Diabetes

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ancienne vom 04.04.2013, 15:01:11
Charlotte Gerson bezieht Vitamin C Mangel als gravierenden Faktor mit ein,daß Insulin nicht korrekt transportiert werden kann.
Ich werd mir das Buch von Dieser Person echt besorgen.Die paar Sätze die ich davon bisher gelesen hab waren mir sehr einleuchtend.
Dass die Pharmaindustrie ihre eigenen -Weisheiten- über dieses Thema hat, ist mir schon auch klar.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elisabet vom 04.04.2013, 18:42:47
Liebe Elisabet,

du hast bereits einmal eine Frage bezüglich dieser Autorin eingestellt.

Sie verspricht Heilung vom Diabetes Typ 2 innerhalb weniger Tage bis max. 11 Tage durch strengste vegane, absolut cholesterinfreie Ernährung.
Sie bez. ihr Vater hatte ähnliche Versprechungen bez. Krebs und Athrose gemacht.
Das Buch wurde im Kopp-Verlag verlegt, der in der Vergangenheit durch eine Vielfalt von Büchern von Quacksalbern und Esoterikern, die betrügerische Heilsversprechungen (Verurteilungen durch Gerichte) machten, und Bücher mit Nazi-ideologie auffiel.
Ich würde deshalb sehr, sehr vorsichtig sein, was Hoffnungen betrifft, die dadurch geweckt werden könnten.

LG mart
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 15:51:13
grüß Dich Mart, und danke für diesen Tip,KOpp-Verlag sagt mir noch nix.
Wünsch Dir ein sonniges Wochenende, herzlich Lissi

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 15:51:13
Ich selber bin Diabetikerin vom Typ II und wenn es so einfach wäre, wie von dieser Dame in ihrem Buch beschrieben, wären viele Ärzte bald arbeitslos.
Re: Diabetes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 15:51:13
Solche Hinweise können nicht eindringlich genug sein. Danke Mart, dass Du eindrücklich aufklärst!

@ an alle

Diabetes ist eine sehr ernsthafte Erkrankung eines zentralen Organs und gehört nicht in die Hände von dubiosen Heilern.

Selbstverständlich ist die entsprechend eingestellte Ernährung eine Hauptsäule in der Therapie, aber ebenso gehören die entsprechende Bewegung unter Berücksichtigung der cardialen Situation dazu.

Die Krankenkasse bieten oftmals entsprechende Schulungen an. Dort kann sich jeder Erkrankte genau aufklären lassen, Fragen stellen etc.

Meli
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 06:36:40
Ich geh dieses Thema vorsorglich an,aber ich finde Eure Hinweise optimal. Euch die Ihr mitten drin steckt wünsch ich gutes Gelingen bei Linderung wenn möglich Heilung.

Anzeige

ancienne
ancienne
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von ancienne
als Antwort auf Elisabet vom 06.04.2013, 10:27:03
Bei offiziellen Schulungen bin ich vorsichtig.
Viele Schulungen werden nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung abgehalten, die immer noch die letzten wissenschaftlichen Ergebnisse negiert und viel zu viele Kohlenhydrate für die Diabetiker-Ernährung empfiehlt.
Da läuft im Hintergrund ein erbitterter Streit der Wissenschaftler, weil die DGE einfach nicht von ihrem Konzept abgehen möchte.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ancienne vom 06.04.2013, 10:53:25
Danke für den Tip, doch mit Kohlenhydrate bin ich eh nicht einzufangen :) mein Organismus signalisiert mir immer wieder Obst und Gemüse.Wenn ich das auch einhalte fühl ich mich erstaunlich fit und belastbar. Doch bezie ich schon mit ein, dass jeder Körper anders belastet ist, zb auch genetisch.
Re: Diabetes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ancienne vom 06.04.2013, 10:53:25
Es wird immer verschiedene Meinungen zu Erkrankungen geben.

Mir sind jedenfalls die offiziellen Schulungen lieber (zumal man dort im Gespräch ist und direkt Fragen an Mann oder Frau bringen kann), als das, was ich hier so als Empfehlung zu lesen bekam und wovor Mart gewarnt hat.

Meli
ancienne
ancienne
Mitglied

Re: Diabetes
geschrieben von ancienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 13:59:49
Ich kann allen nur das folgende Buch empfehlen:

"LOGI-Methode: Glücklich und schlank

Dr. Nicolai Worm
Obwohl immer mehr Light- und so genannte Diätprodukte verzehrt werden, wird die Welt sprichwörtlich immer runder. Woran mag das liegen? Steckt da vielleicht ein grundsätzlicher Fehler im System? Dieses Buch gibt die Antwort auf diese und viele weitere drückende Ernährungsfragen. Rechnet mit fettreduzierter und kohlenhydratlastiger Diät(un)-Kultur ab und bricht eine medizinisch und ernährungswissenschaftlich fundierte Lanze für die artgerechte Ernährung: „Viel Eiweiß und das richtige Fett“ lautet das Credo der Ernährung nach der LOGI-Methode.

Von GLYX und Low-Carb haben Sie schon gehört. Jetzt kommt LOGI! LOGI steht für „Low Glycemic and Insulinemic Diet“, auf Deutsch: Eine Ernährungsweise, die niedrige Blutzucker- und Insulinwerte bedingt. Charakteristisch für die LOGI-Methode ist nicht nur die Konzentration auf Nahrungsmittel mit niedrigem Glykämischen Index, sondern auch gleichzeitig die drastische Reduktion der Kohlenhydratzufuhr. Das Gute daran: Der Blutzuckerspiegel bleibt konstant, starke Blutzuckerschwankungen und -spitzen werden vermieden und der Insulinspiegel wird dadurch relativ niedrig gehalten. Und das bringt
letztlich viele weitere gesundheitliche Vorteile mit sich, zum Beispiel werden auch die Blutfettwerte gesenkt und der Bildung von Fettdepots wirkungsvoll vorgebeugt.

Wenig Kohlenhydrate, wenig Stärke – dafür viel Genuss und kaum Aufwand versprechen die 74 köstlichen Rezeptideen in diesem Buch, mit denen die revolutionäre Ernährungstheorie unkompliziert auf den Tisch gebracht wird.
Probieren Sie, experimentieren Sie – und lernen Sie dabei wie von selbst, worauf es bei LOGI wirklich ankommt. Und wie gut das tut."

Darin wird genau erklärt, wie es zu Blutzuckerspitzen kommt, wie man sie vermeiden kann und warum zu viele Kohlenhydrate nicht gut sind bei Diabetes.
Das Buch ist richtig spannend zu lesen, gut verständlich geschrieben und sehr hilfreich.
Die Logi-Methode ist keine Diät, sondern eine Ernährungsform, die lebenslang beibehalten werden kann.
Ich ernähre mich seit 3 Jahren so und habe meinen Blutzucker voll im Griff bei einem HbA1C von 5,5.
Diabetikern wird dieser Wert etwas sagen.

Anzeige