Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage

Gesundheit Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage

arno
arno
Mitglied

Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von arno
Hallo,

unten eine interessante Geschichte zur Akupunktur.
Die Akupunktur hat sehr viel mit Aberglauben zu tun!

Viele Grüße
arno
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf arno vom 16.08.2010, 21:48:25
Aber nicht die rein chinesische Akupunktur. Das ist der kleine aber feine Unterschied dabei.

Cath
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von Karl
als Antwort auf Cathalina vom 16.08.2010, 22:01:17
Ja, man darf Original und Fälschung nicht verwechseln. Aber der verlinkte Artikel ist sehr interessant, Karl

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 16.08.2010, 21:48:25
@arno,

ich hab diese, von dir verlinkte artikel sehr aufmerksam gelesen, und mich erneut uber dein banale titel mit recht aufgeregt.
was soll diese pauschalisierung????
dort geht es um ein mensch, der sich vor über 100 jahren interessant gemacht hat.
(er konnte wohl damals nicht irgend schlagzeilen in ein forum stellen, mangels internet)

Nicht nur sein Name und sein Adelstitel waren gefälscht: Der Mann, der die Akupunktur in Europa einführte, hat Teile der Lehre frei erfunden. Noch heute wird nach seinen Phantastereien behandelt.
geschrieben von Aus arnos link


die erste erwähnung von akupunktur stammt aus der 2.JH v.Chr., und akupunktur wird wohl seitdem praktiziert.
wegen so ein windhund alles gleich-auch wenn nicht alles bewiesen ist mit der wirksamkeit dieses verfahren-als aberglaube abtun??????


arno
arno
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 17.08.2010, 07:03:36
Hallo, eleonore,

das Fazit des eingestellten Links lautet:

"An den Folgen des Betruges Soulié de Morants leidet die Traditionelle Chinesische Medizin bis heute. Von rationalen Lehrinhalten kann keine Rede sein. Die Einführung der "Zusatzbezeichnung Akupunktur" für Ärzte in Deutschland im Jahr 2003 war voreilig. Sie zementierte spekulative Lehrinhalte, die vielfach dem Aberglauben näher sind als der Wissenschaft."

Das sagt doch alles!

Ich denke, dass mein Thementitel schon richtig gewählt
ist.

Viele Grüße
arno

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 16.08.2010, 21:48:25
Hallo,

unten eine interessante Geschichte zur Akupunktur.
Die Akupunktur hat sehr viel mit Aberglauben zu tun!

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Ich denke eher, dass deine Gedanken "Aberglaube" sind.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.08.2010, 11:05:45
Ich habe den entlarvenden Artikel in der Südd. Zeitung auch gelesen. Besonders belustigte mich, dass man anscheinend die Nadeln überall reinstecken kann, um diese Placebo-Effekte zu erzielen.
Damit ist ein weiteres Feld der Homöopathen und Berufs-Esoteriker "aufgedeckt". Deren Wirken wäre mir persönlich relativ gleichgültig, wenn nicht immer wieder todkranke Menschen verführt würden (gegen hohe Bezahlung) sich diesen zweifelhaften Lehren zuzuwenden, in dem man die klassische Medizin verteufelt. Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2010, 15:33:25
Ich habe mich einmal von meinem Orthopäden zur Akupunktur überreden lassen. Die Wirkung war gleich null. Vielleicht hat es wirklich was mit "daran glauben" zu tun. Ich war von Anfang an skeptisch und der Misserfolg bestätigte mir dies. Wenn ich an eine heilende Wirkung geglaubt hätte, wer weiß, vielleicht hätte ich dann eine vermeintliche Besserung erlebt. Insofern denke ich auch, es hat was mit Placebeffekt zu tun.

Myrja
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Akupunktur hat den Aberglauben zur Grundlage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 16.08.2010, 21:48:25
Man zweigeteilter Meinung sein. Ich war bis vor 9 Jahren 40 Jahre leidenschaftlicher Raucher und bin von Natur aus ein skeptischer Mensch. Zwei Schachteln am Tag waren für mich kein Problem. Dann wurde ich an einen Facharzt für Innere Medizin in Heidenheim bei Ulm empfohlen. Die Sitzung zur Moxibustion (mit Laserdiode) am Ohrläppchen kostete mich damals 40DM. Das Erste was ich nach der Sitzung empfand war, das mein Auto fürchterlich und ekelig nach Zigarretenqualm stank. Seit dem Tag habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Zu meinem Glück, denn sonst würde ich mir mittlerweile die Radischen von unten angucken.

Bei den Erzählungen anderer würde ich sagen: Echter Placebo-Effekt. Ich habe es aber am eigenen Körper erlebt, ohne Tabletten, Kaugummi, Pflaster oder Selbsthilfegruppen und teuren psychiatrischen Behandlungen, bei denen bis zu 400 Euro hingeblättert werden müssen.

Anzeige