Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die besten Lebensmittel für gesunde Augen

Gesundheit Die besten Lebensmittel für gesunde Augen

walter4
walter4
Mitglied

Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von walter4
Unsere Augen sind wohl die wichtigsten Organe, um mit der Welt und seinen Mitmenschen zu kommunizieren. Auf eine Anregung von arno hin habe ich mir heute mal überlegt, was man eigentlich so für seine Augen tun kann, und da stachen mir im Supermarkt die aus Spanien kommenden Heidelbeeren "ins Auge". Der in ihnen enthaltene Wirkstoff schützt die Netzhaut. Ich habe mir gleich 2 Schalen mitgenommen. Mit Zucker und Sahne sind diese ein Gedicht.

Was jeder weiß: Karotten sind auch gut für die Augen, aber nur für das Dunkelsehen. Man muß allerdings nicht extra viele essen, denn Vitamin-A-Mangel ist nicht sehr weit verbreitet.

Dann ist da noch der Graue Star: dagegen soll Vitamin C helfen.

Immer mehr hört man von der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). AMD tritt bei etwa 10% der Personen im Alter von 66 bis 74 Jahren auf, bei den 75- bis 85-jährigen sind etwa 30% betroffen. Ich zitiere aus einer Studie: "Das Risiko für diese Spätform sank mit steigendem Obstkonsum, ermittelten Hankinson und ihre Kollegen. Jene Teilnehmer, die täglich mindestens dreimal Obst aßen, wiesen ein 36 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko auf als jene, die pro Tag im Schnitt weniger als 1,5 Portionen Obst verspeisten. Oxidative Schäden an der Netzhaut, wie sie etwa durch Rauchen begünstigt werden, gelten als Risikofaktor für die altersbedingte Makuladegeneration." Auch Lutein ist wichtig für die Netzhaut. Hohe Gehalte werden in dunklen Blattgemüsen gefunden. Ebenso ist Lutein in folgenden Lebensmitteln enthalten: Rucola, Weisskohl, Kresse, Petersilie, Broccoli, Lauch, Eigelb.
Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 26.04.2010, 19:13:36
Hallo Walter,

alles bestens!
Was man noch für die Augen tun kann: Augengymnastik (Augen rollen, weit nach rechts oder links schauen, Augen auf/zu, in die Nähe/Ferne sehen ....) Tut unheimlich gut. Und zögert die Pupillenstarre hinaus (wenn wir älter werden, öffnet sich die Pupille oftmals nicht mehr weit, wenn überhaupt..)

lg
spatzl
walter4
walter4
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2010, 19:18:42
Ganz recht, Spatzl.

Die Augengymnastik nach Dr. Bates (benannt nach einem amerikanischen Augenarzt, der 1936 in New York verstarb) mache ich seit meinem 26. Lebensjahr und habe seitdem die gleiche Sehstärke (bin kurzsichtig).

Immer, wenn ich den Videotext im Fernseher nicht mehr klar lesen kann, stelle ich mich mal 1-2 Minuten hin und mache diese Gymnastik (Rollen, Schwingen und Palmieren).

Nach kurzer Zeit (ich sage mal im Schnitt 10 Tage) kann ich wieder alles lesen.

Nach der Übung fühlen sich die Augen so erfrischt an, als hätte ich ein Augenbad genommen.

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von Linta
als Antwort auf walter4 vom 26.04.2010, 19:29:34


Da kann ich nur zustimmen.

Mache seit jungen Jahren regelmäßig Augengymnastik und
noch benötige ich absolut gar keine Sehhilfe.

Linta
Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 26.04.2010, 19:41:18
Hallo Linta,
ich kann mich Euren Meinungen nur anschließen.
Gerade wenn man viel am PC sitzt, leiden die
Augen sehr darunter.
Und diese Übungen bringen wirklich was.
Erst konnte ich nur morgens besser sehen,
wunderte mich darüber schon, ohne Brille
wieder lesen zu können. Natürlich freute
ich mich ganz toll.

Lieben Gruß, Astrid, die ansonsten weitsichtig war.
arno
arno
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2010, 19:54:39
Hallo, astrid,

und welche Lebensmittel konsumierst Du für Deine Augen?

Walter4 hat uns leider nicht mitgeteilt, welche Mengen
in Kilogramm pro Tag an
1)Heidelbeeren mit Zucker und Sahne,
2)Karotten und
3)Obst,
4)Ruccola,
5)Weisskohl,
6)Kresse,
7)Petersilie,
8)Broccoli,
9)Lauch und
10)Eigelb

er konsumiert, damit er hier weiter den Durchblick behält.

In einer Zeitung wurde bereits mitgeteilt, dass durch den Konsum der von walter4 aufgezählten Lebensmittel bereits 10.000 Blinde gesunde und voll funktionsfähige Augen und ständigen Durchfall bekommen haben!

viele Grüße
arno

Anzeige

Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 26.04.2010, 20:40:43
YOU MADE THE REST OF MY DAY
Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 26.04.2010, 19:29:34
Walter: Die Augengymnastik nach Dr. Bates (benannt nach einem amerikanischen Augenarzt, der 1936 in New York verstarb) mache ich seit meinem 26. Lebensjahr und habe seitdem die gleiche Sehstärke...

50 Jahre hab ich ne Brille gehabt.
Bis es mir reichte, ewig nach dem Ding zu grabbeln.
Und die war teuer mit Gleitsichtgläsern.

Vor 'ner handvoll Jahren, als ich die Brille endgültig 'verlegt' hatte, hab ich dann angefangen Augentrainig zu machen. Auch weil mir die vorgschlagenen Methoden einleuchteten.

Der Augenarzt maß nach ein paar Jahren 125% Sehfähigkeit auf beiden Augen.

Und ich darf dazusagen,
daß ich eine Menge Zeit vor Bildschirmen verbracht habe. Tage, Jahre, Jahrzehnte.

Also das Training mal anfangen -
und dann klappt das auch mit der scharfen Nachbarin.

Gruss -digi- ganz mit ohne Brille.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2010, 20:55:11
Jetzt klicke ich an "Augengymnastik nach Dr. Bates"!

Hoffentlich ist mit meine 60+ Jahre noch nicht spät.
Bin eine Brillenträgerin, sonnst gesunde Augen.

Nasti
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für gesunde Augen
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo Walter und alle hier,

gerade lese ich deine Zusammenstellung der förderlichen Nahrungsmittel! Freu, freu!

Insgesamt bevorzuge ich diese Ernährung sowieso. Aber bewusst war mir so manches den Augen besonders Bekömmliche nicht!
Danke!

Danke auch für eure Erinnerung an die Augengymnastik!
Ich werde gleich mal ein bisschen trainieren...

Anzeige