Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?

Gesundheit Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sealord48 vom 09.10.2020, 17:43:10

Ich sehe das ähnlich wie Sie. Auch wenn es einen Impfstoff in absehbarer Zeit gibt, muss und sollte dieser ja für eine Weltbevölkerung von ca 8 Milliarden Menschen ausgelegt sein.
Dann kommt dazu (jetzt für unser Land gesprochen), wie viele Menschen sich überhaupt impfen lassen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Wenn man die Grippeschutzimpfung als Massstab nimmt, wären das nur ca 35% der Leute; der Rest verbreitet das Virus weiter ungehindert und im Laufe dieser Zeit dürfte die Bereitschaft der Bürger weiter abnehmen, sich einzuschränken und aus Solidarität - z.B. die Jüngeren den Älteren gegenüber - vorsichtig zu sein. Erste Anzeichen hierzu gab es ja seit dem Sommer.
Ich kann das auch verstehen, weil ich gar nicht wüsste, wie ich in einer Langzeit reagieren würde, wenn ich zu der anderen Gruppen gehören würde (also zu den Jüngeren). Wir dürfen hier auch nicht unmögliche Dinge erwarten oder verlangen, da dies die Bereitschaft weiter einschränken könnte.
Mein persönlcher Trost für mein Leben ist derzeit ,dass ich so viele Jahrzehnte ungehindert von Pandemien, Kriegen, Hungersnöten usw. leben durfte - das wird vermutlich nachfolgenden Generationen nicht mehr gelingen. Dafür sollten wir dankbar sein und dies nie vergessen. Olga

Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2020, 18:24:19

Danke für Deine Stellungsname zu meinen Ausführungen. Ich sehe das genauso wie Du.
In diesem Sinne möchte ich heute keine 20zig mehr sein und ein womöglich noch sehr langes Leben vor mir haben. Irgendwie bedauere ich in gewissem Sinne sogar die heutige Jugend für die Dinge die in mehr oder weniger naher Zukunft auf sie zu kommt,

mfG        Wolf

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sealord48 vom 09.10.2020, 18:31:46

Es wäre vielleicht nicht schlecht, heute nochmals 20 Jahre alt zu sein, aber angereichert mit einigen Erfahrungen und Wissen,die wir uns in einem langen Leben erworben haben.
Aber ich traue den jungen Menschen ebenso viel Kraft, Energie und auch Intelligenz zu wie es bei uns ja auch war als wir als erste Nachkriegsgeneration versuchen mussten, zuerst mal den Mief aus den deutschen Wohnzimmern zu kippen und die Reste der Nazizeit auf den MÜllhaufen der Geschichte zu befördern (was uns leider auch nur unzulänglich gelungen ist).
Dann kommt dann auch noch das ganz grosse Thema des Klimawandels,den wir ebenfalls unserer Nachwelt überlassen, weil wir uns zu wenige Gedanken machten als wir noch in Hochform waren.
Da ist einiges, was die zu reparieren haben - aber das ist der Kreislauf der Zeit und der Generationen, was sich vermutlich nie ändern wird. Olga


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Karl

Ich stelle einmal ein Update der Zahlen von heute vor:

Neuinfektionen_Europa.png
In Spanien und Frankreich und vielleicht auch in Großbritannien scheinen die erneuten Lockdown-Maßnahmen zu greifen. Zu hoffen ist, dass in Deutschland die Kurve nicht nur zeitverzögert läuft, sondern diese Höhen wie in den Nachbarländern nicht erreicht.

Derweil kommen die Einschläge näher. Im Büro unseres Sohnes gibt es drei positive Fälle.

Karl

aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Sealord48 vom 09.10.2020, 17:43:10

@sealord

gut , dass mal wieder der sehnsüchtig erwartete, alle Kontakteinschränkungen aufhebende  Wunderimpftoff etwas entmystifiziert wird. Irgendwie hat man ja doch den Eindruck, alle  lebten nur auf den Tag X hin,  so, als gäbe es eine Prä- und Post Impfstoff Geschichte und alles wäre sofort wieder gut, und wie vorher, vom Datum an, an welchem  ein Impfstoff freigegeben wird.
Das falsche Leben im echten, wird spätestens dann desillusioniert werden, wenn man merkt, welche Grenzen einem schnellen  Impferfolg  gesetzt sind. Hier nur mal ein Hinweis auf die Logistik.

Derzeit werden hektische  Überlegungen angestellt, wie die Lagerung/Verteilung insbesondere von mRNA basierten Impfstoffen (z.B. von Curevac) gestaltet werden kann. Diese Vakzine müssen bei mindestens  minus 70- 80 C aufbewahrt werden. Vorhandene Lager-/Transportinfrastrukturen aber können nicht viel unter minus 20 Grad gehen, bei dieser Temperatur ginge das Vakzin ‚kaputt‘ . Die Lösung dieser Herausforderung stellt ein dickes Problem dar, besonders, wenn global geimpft (Milliarden –Dosen)  werden sollte, d.h. in größeren Entfernungen von Flugplätzen/Lagerhallen mit Kühlfahrzeugen, die es bislang noch gar nicht gibt
.
Ein so gekühltes  Vakzin muss nicht nur umgepackt werden (es gibt keine Kühlräume unter minus 20 G C), sondern auch spätestens nach 72 h injiziert worden sein, was ein weiteres, bislang ungelöstes  Organisationsproblem darstellt (personenmäßig begrenzte, zeitlich eng getaktete Impfpläne ? ).
Wenn dann – wie es derzeit eher wahrscheinlich erscheint – auch noch zweimal hintereinander geimpft werden muss, kann man sich vorstellen, dass das nicht eine kleine Geschichte ist, die innerhalb weniger Tage oder Wochen erledigt werden kann. Auch nicht im ‚entwickelten‘ Europa.


 
val
val
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von val
als Antwort auf Sealord48 vom 09.10.2020, 18:31:46

Ich denke, dass es das Privileg der Jugend ist, der übergrossen Vorsicht ein wenig aus dem Wege zu gehen - das muss auch so sein, denn wenn man als junger Mensch bereits übervorsichtig ist....
das erkärt auch, m.M.n., die -relative - Unbekümmertheit dem Virus gegenüber.

Die jungen Menschen, die ich kenne, gehen viel gelassener mit dem Problem um, überlegen sich, wo man  sich sicher und ungestört treffen kann, sind vorsichtig, aber keineswegs ängstlich, tragen Masken mit Totenköpfen oder farblich passend zu ihrer Kleidung, und sins uns Alten gegenüber rücksichtsvoll.

Das ist ansteckend, und man kann garnicht anders als optimistisch bleiben!   Liebe Grüsse Val


Anzeige

Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf aixois vom 12.10.2020, 12:50:48

Ich stimme diesen Ausführungen in jedem Punkt zu. Solche speziellen Details werden natürlich wieder einmal von der Politik verschwiegen und da die wenigsten Bürger über eine diesbezügliche fachliche Ausbildung und Qualifikation verfügen, würden sie diese Ausführungen weder verstehen noch nachvollziehen können.
Man lässt die Bevölkerung einfach in dem Glauben, das über kurz oder lang, ein Impfstoff millionenfach
vorhanden ist, die Verteilung problemlos möglich wäre, jeder der will, geimpft werden kann und das Leben dann weitergeht, wie es einmal war.
Das ist die einfachste Politik um Millionen von Bürgern zu vermitteln, wir, die tollen Politiker haben alles im Griff. Man hat uns bereits in den ersten Tagen als Covid 19 als weltweite Pandemie deklariert und erkannt wurde, belogen.
Das Politiker selten die Wahrheit sagen, ist noch nie anders gewesen, das sollte eigentlich jeder normal denkende Mensch wissen, da Politiker Lobby - Interessen vertreten und nicht das Wohl des Volkes von denen Sie gewählt wurden. Hierbei spielt es auch keine Rolle welche Partei/en aktuell an der Macht sind.
Das aber auch sogenannte etablierte Wissenschaftler sich vor diesen gefährlichen Karren spannen lassen, hätte ich nicht vermutet. 

sammy
sammy
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 13:18:33


Das ist die einfachste Politik um Millionen von Bürgern zu vermitteln, wir, die tollen Politiker haben alles im Griff. Man hat uns bereits in den ersten Tagen als Covid 19 als weltweite Pandemie deklariert und erkannt wurde, belogen.
 
.......Sealord48, worin besteht denn DEINER Meinung nach "Politiker vermitteln sie hätten alles im Griff" und wo wurde gelogen?

sammy
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 13:18:33

Das aber auch sogenannte etablierte Wissenschaftler sich vor diesen gefährlichen Karren spannen lassen, hätte ich nicht vermutet. 

Wer tut das? Ich finde, die Wissenschaftler arbeiten herausragend. Wissenschaft kann keine "dauerhaft wahren" Ergebnisse liefern, sie liefert immer nur den Stand der "Wahrheit", der jetzt gilt. Wer ewige Wahrheiten will, ist bei den Religionen gut aufgehoben; wer Wissenschaft will, muss täglich neu um deren Ergebnisse ringen. Prof. Drosten betont z.B. bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass der Impfstoff allein nicht das Problem an sich löst, bestenfalls einen Teil des Problems, und das auch nur für einen Teil der Bevölkerung. Mindestens genauso wichtig ist es, ein sicheres Behandlungsmittel zu finden für den Infektionsfall. Auch das wird immer wieder betont. Offener mit den eigenen wissenschaftlichen Problemen umzugehen, ist doch kaum noch möglich.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 13:18:33
Ich stimme diesen Ausführungen in jedem Punkt zu. Solche speziellen Details werden natürlich wieder einmal von der Politik verschwiegen und da die wenigsten Bürger über eine diesbezügliche fachliche Ausbildung und Qualifikation verfügen, würden sie diese Ausführungen weder verstehen noch nachvollziehen können.
Man lässt die Bevölkerung einfach in dem Glauben, das über kurz oder lang, ein Impfstoff millionenfach
vorhanden ist, die Verteilung problemlos möglich wäre, jeder der will, geimpft werden kann und das Leben dann weitergeht, wie es einmal war.
Das ist die einfachste Politik um Millionen von Bürgern zu vermitteln, wir, die tollen Politiker haben alles im Griff. Man hat uns bereits in den ersten Tagen als Covid 19 als weltweite Pandemie deklariert und erkannt wurde, belogen.
Das Politiker selten die Wahrheit sagen, ist noch nie anders gewesen, das sollte eigentlich jeder normal denkende Mensch wissen, da Politiker Lobby - Interessen vertreten und nicht das Wohl des Volkes von denen Sie gewählt wurden. Hierbei spielt es auch keine Rolle welche Partei/en aktuell an der Macht sind.
Das aber auch sogenannte etablierte Wissenschaftler sich vor diesen gefährlichen Karren spannen lassen, hätte ich nicht vermutet. 
Ach da her weht Ihr persönlicher Wind! Es ist ja verständlich,d ass in einigen BEvölkerungsgruppen aufgrund dieser "unbegreiflichen" Seuche nach Schuldigen gesucht wird und da ist es bei einigen dann doch wieder ein beliebter Weg, diese bei den "Politikern" zu suchen. Egal, ob da ein Autor dann Demokratien oder Diktaturen in sein Denkmuster mit einschliesst.
Aber seien Sie beruhigt: nicht nur die meisten Menschen aus der Bevölkerung haben keine Ausbildung in Virologie, Epidemiologie, Medizin usw., sondern auch bei den Politikern ist es so. Auch wenn man mittlerweile glauben mag, dass in Deutschland ca 83 Mio nebenberufliche Virologen am Werk sind  - es ist nicht so;deshalb ist die Information der Wissenschaft auch so wertvoll, wenngleich sie vermutlich in einigen BEvökerungsgruppen nicht oder nicht richtig verstanden wird, die das dann missmutig als "gefährlichen Karren" deuten, vor den diese gespannt werden.
VErmutlich gehören Sie zu den Covidsbolden, die - zwar in immer kleineren Gruppen - ihren Unmut auf die Strasse tragen und nun sogar androhen, die Bevölkerung mit Flugblättern durch Einwurf in deren Briefkästen zu verwöhnen.
Sollte dies so sein, hoffe ich für Sie persönlich, dass Sie nicht bald einen Platz auf einer Intensivstation mit Beatmungsmöglichkeiten und aufopfernden Ärzten und Pflegepersonal benötigen  - denn das wäre schon ein sehr harter Weg, damit Sie Ihre Gedanken nochmals einer Überprüfung unterziehen, zumal Sie dann ja auch auf die Finanzierung Ihrer Krankheitskosten durch die Solidargemeinschaft angewiesen wären, die mehrheitlich anders denkt als Sie. Olga

Anzeige