Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?

Gesundheit Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 13:18:33

Das ist die einfachste Politik um Millionen von Bürgern zu vermitteln, wir, die tollen Politiker haben alles im Griff. Man hat uns bereits in den ersten Tagen als Covid 19 als weltweite Pandemie deklariert und erkannt wurde, belogen.
Das Politiker selten die Wahrheit sagen, ist noch nie anders gewesen, das sollte eigentlich jeder normal denkende Mensch wissen, da Politiker Lobby - Interessen vertreten und nicht das Wohl des Volkes von denen Sie gewählt wurden. Hierbei spielt es auch keine Rolle welche Partei/en aktuell an der Macht sind.
Das aber auch sogenannte etablierte Wissenschaftler sich vor diesen gefährlichen Karren spannen lassen, hätte ich nicht vermutet. 
Lieber Sealord.
Ich an deiner Stelle würde mich nicht so öffentlich blamieren, ich stelle dir nur eine Frage.
Sind diese 10000 Tote vom Nachbar Belgien vom Himmel gefallen ??
Man sollte sich immer gut informieren, sei froh dass die DE Politiker so gut auf dich und deine Familie aufpassen.In Bezuge von solch massiver Fake News Verbreitung wie du tust, kann man nur noch den Kopf schütteln. Sealord, bleibe gesund.  Phil

QUELLE https://www.rtl.de/cms/mehr-als-10-000-corona-tote-in-belgien-4623318.html

01. Oktober 2020 - 12:02 Uhr
Mehr Corona-Tote als in Deutschland
Unser Nachbarland Belgien ist ein Corona-Risikogebiet und das drückt sich auch in absoluten Zahlen aus: Über 10.000 Tote verzeichnet das Land, das sind nach aktuellen Erhebungen der US-amerikanischen Johns-Hopkins-Universität vom Donnerstag etwa 500 mehr als in Deutschland. Zum Vergleich: Belgien hat etwa 11 Millionen Einwohner, in Deutschland leben ungefähr 83 Millionen Menschen.
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 13:18:33

Was ich nicht ganz verstehe : Wenn ...

Politiker Lobby - Interessen vertreten und nicht das Wohl des Volkes von denen Sie gewählt wurden
 
warum werden sie dann immer wieder gewählt ?  Warum zieht die CSU z.B. den Minister nicht ab, der sehr wahrscheinlich - ohne Not - die Wahlbürger mit ein paar hundert Millionen Euro an Schadensersatzzahlungen belasten wird ? Verliert die CSU und ihre Schwester etwa an Stimmen, so wie das in einer Demokratie zu erwarten wäre oder belügt etwa der Wähler die Politiker, indem er mit seiner Stimme Zustimmung  zum Ausdruck bringt dessen,  was er er beklagt und kritisiert ?
Nicht nur der Wähler, auch der Politiker weiss dann ja gar nicht mehr, wem er vertrauen soll  !

Am besten funktionieret Demokratie, wenn der 'demos' (das Volk) sich gut informiert und weiss, was Sache ist. Bei Corona lautet die nicht allen passende Botschaft: es gibt kein Wunderheilmittel, das das Virus von der Bildfläche verschwinden lassen wird.
Deshalb gilt es, sich darauf einzustellen, seine Masken, selbst nach einer Impfung, nicht wegzuwerfen , sich auf die "neue, Nach-Corona" Gesellschaft, die eine mit Corona sein wird, einzurichten, am besten sogar, zu versuchen, sie (auch durch Verhaltensänderungen und Stimmabgaben) mitzugestalten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von JuergenS

Die Kategorie Gesundheit ist nicht zum Spielen da, Seemannsgarn hat da wenig zu suchen, Stimmung kann man auch anders erzeugen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 12.10.2020, 12:50:48

Es ist gut ,dass Sie auf solche wichtigen Details bei dem Impfstoff hinweisen. Aber wir sollten aufhören, uns bei den Überlegungen auf Europa zu beschränken, denn es muss die Menschheit mit ca 8 Milliarden Menschen versorgt werden und nicht "nur" Europa mit bedeutend weniger Menschen, die aber nicht bedeutender sind!

Ein ganz wichtiger Punkt ist die VErpackung des Impfstoffes. Ich las kürzlich ein interessants Interview mit einem der grössten Glashersteller in Deutschland,der Firma Schott (eine weitere Firma auf diesem Gebiet ist Gerresheimer Glas).

Es muss Spezialglas verwendet werden,damit nicht irgendwelche Rückstände in den Impfstoff abgehen können und diesen dann unbrauchbar machen.
Je nachdem, wie oft geimpft werden muss, bedeutet dies bis zu 30 Milliarden dieser Ampullen; dazu kommen Verschlussstopfen, vermutlich Blisterverpackungen mit Einteilungen pro Dosis und Kartons.
Das alles schafft keine Firma allein - diese Zahlen entsprechen mehreren Jahresproduktionen z.B. bei der Firma Schott.
Wenn diese aber jetzt schon ihre Produktionskapazitäten ausbauen, kann es natürlich geschehen,dass auch ein freigegebener Impfstoff letztendlich nicht das erfüllt, was er garantieren sollte. Was geschieht dann mit den (Rest)Mengen an Impfstoff und VErpackungen? Und vor allem, wer bezahlt das alles, wenn es in der Praxis nicht so optimal läuft wie in der Theorie?
Da lastet sehr viel Verantwortung auch beim Hersteller der Produkte ausserhalb des Impfstoffes, was immer mal bedacht werden sollte. Olga

Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf sammy vom 12.10.2020, 13:28:09

Um nur einen Punkt zu nennen:   Bereits bei den ersten Informationen das es sich um eine Pandemie handeln könnte, war weltweit absolut unumstritten, das dieser Virus über eine Tröpfcheninfektion weiter gegeben wird. Eine Tröpfcheninfektion erfolgt z.B.: über eine feuchte Aussprache, singen etc. um nur einmal typische Übertragungswege auf zu zeigen. Nicht umsonst tragen Mediziner und Mitarbeiter im med. Bereich Schutzmasken. Tatsächlich wurde jedoch noch mehrere Wochen seitens des Bundesgesundheitsministers 
offiziell in den Medien die Meinung vertreten, das Schutzmasken überhaupt nicht helfen.

Warum diese Aussage so noch weitere Wochen getätigt wurde, dafür gibt es Gründe, die ebenfalls mittlerweile bekannt sind. Man konnte ja schlecht den Bürgern sagen, sie sollten entsprechende Masken zu Ihrem und zum Schutz anderer benutzen, wenn keine diesbezügliche Vorhaltung durch die Regierung erfolgt war. Erst nachdem dann seitens der Regierung Millionen Schutzmasken auf dem leergefegten Weltmarkt
zu teilweise maßlos überzogenen Preisen geordert waren, rückte man dann so langsam mit der Wahrheit heraus. Mehrere hunderte Firmen die dann geliefert haben, warten im übrigen immer noch auf die Bezahlung der gelieferten Waren. (Sammelklage) Angeblich müßten die gelieferten Schutzmasken noch auf Ihre Qualität geprüft werden. Schutzmasken unterliegen im übrigen einem Verfallsdatum,
Ich könnte diese Pannenserie noch stundenlang fortführen, aber das ist nicht meine Aufgabe. Dafür bekommen zahlreiche Gutachter und Firmen verdammt viel Geld

mfG Wolf

Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf aixois vom 12.10.2020, 16:40:44

So sehe ich es auch.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 19:21:43
 
 
Ich könnte diese Pannenserie noch stundenlang fortführen, aber das ist nicht meine Aufgabe.


mfG Wolf
Dieser SAtz ist der einzige, der sich zu lesen lohnt, in Ihrem Beitrag. DA wurden wir ja gottlob nochmals verschont von Schilderungen,deren Details uns allen bekannt sein dürften,die aber unterschiedlich interpretiert werden. Olga
Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.10.2020, 15:02:46

In einigen Punkten z.B.: Unterschied betreffend Wissenschaft und Religion stimme ich Dir zu.
Ich frage mich allerdings wenn bereits am Anfang der Pandemie bekannt war und auch nicht widersprochen wurde, das die Übertragung dieses Virus über eine Tröpfcheninfektion erfolgt, warum dann auch ein Herr Prof. Dr. Droste noch mehrere Wochen ebenfalls die Meinung vertrat, das Schutzmasken nicht helfen.

mfG    Wolf

aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2020, 17:26:51

Aber wir sollten aufhören, uns bei den Überlegungen auf Europa zu beschränken, denn es muss die Menschheit mit ca 8 Milliarden Menschen versorgt werden


VÖLLIG EINVERSTANDEN !

Mit meinem Satz " Die Lösung dieser Herausforderung stellt ein dickes Problem dar, besonders, wenn global geimpft (Milliarden –Dosen)  werden sollte ", meinte ich genau diese Dimension, obschon dies nur der Anspruch sein sollte. Mit einem "gerechten" roll-out darf ja wohl nicht grechnet werden. Who reeally comes first ? 
Ein guter humaner Anspruch , der sich allerdings nicht erfüllen lässt, zumindest nicht mit den hoch 'hitze-sensiblen' mRNS Impfstoffen.
Aber das kommt in Ihrem Beitrag ja auch deutlich genug zum Ausdruck.

Bleibt die Hoffnung auf andere, 'normale' Impfstoffe (z.B.mit passiver Immunisierung) oder eben auf Medikamente, die auch in infrastrukturell weniger gut ausgestatteten Regionen zum Einsatz kommen können. Alternativ könnte es auch gelingen, größere Mengen von "gefriergetrockneten" Impfstoffen herzustellen (Versuche laufen). Die  wären relativ  billig und  kämen ohne Kühlung aus.

Für den russischen Impfstoff "Sputnik  V", der an der Bevölökerung getest wird ,  soll es  beide Varianten bereits  geben ( "Eine gefrorene Variante (Gam-COVID-Vac) zur Verbreitung über herkömmliche Impfstoffverteiler sowie eine etwas stabilere gefriergetrocknete Version (Gam-COVID-Vac-Lyo) für abgelegene Regionen, die sich bei 2° bis 8° C lagern lässt". pta Magazin vom 8/9/2020)

Schott und einige andere deutschen Hersteller (auch DHL !) werden sich über Aufträge jedenfalls nicht beklagen können.
Dass ein Impfstoff versagt, sollte nicht vorkommen. So ein Risiko nimmt kein Hersteller in Kauf, deshalb gibt es ja die langen Testphasenvorläufe , damit nur die echten  Champions durchkommen. Ob dies bei den Schnellläufern auch so ist (Russland, China impfen ja schon munter vor sich hin), bleibt abzuwarten.

Der Druck auf die Hersteller ist enorm und - wie man vermuten darf - nicht nur epidemiologischer Natur, sondern hat auch eine politisch-ökonomische Dimension (Kampf der Systeme Kapitalismus vs. Planwirtschaft) von den betriebswirtschaftlichen, milliardenschweren, Gewinnerwartungen ganz abgesehen. 

Trump hat nicht umsonst dem Chef des CDC, Robert Redfield, den Kopf gewaschen ('er ist verwirrt ...'), weil er Trump keine flächendeckende Corona Impfung ab  Ende 2020 zusagen wollte. Redfield 69, ist ein alter Militärarzt und wird diese Trump Attacke wegstecken (oder als CDC Boss zurücktreten, wo er sich nicht gerade eimerweise mit Lob überschütten konnte) .



 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Corona-Fallzahlen in Europa nehmen wieder stark zu. Was folgt daraus?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Sealord48 vom 12.10.2020, 19:33:24
Ich frage mich allerdings wenn bereits am Anfang der Pandemie bekannt war und auch nicht widersprochen wurde, das die Übertragung dieses Virus über eine Tröpfcheninfektion erfolgt, warum dann auch ein Herr Prof. Dr. Droste noch mehrere Wochen ebenfalls die Meinung vertrat, das Schutzmasken nicht helfen.


Weil es eben lange nicht klar war. Es lagen keine Studien vor, ob und wie das Virus schützt. Man kann doch nicht anhand der unsicheren Aussagen zu Beginn einer Pandemie, als niemand so recht wusste, was da infektiös eigentlich abging,  jemanden vorwerfen, sich vor irgendwessen Karren spannen zu lassen. Im Übrigen weiß man bis heute nicht, ob die Maske einen selbst direkt schützt. Man weiß, dass man andere schützt, und dass man dadurch (indem andere auch Masken tragen) sich selbst indirekt schützt. Aber die Behauptung einer positiven Schutzfunktion (also direkter Schutz des Maskenträgers) geben die Studien, soviel ich weiss, immer noch nicht her, jedenfalls nicht eindeutig.

In so einem Fall sofort der Wissenschaft zu unterstellen, sich (von wem auch immer) ausnutzen zu lassen, deutet auf ein generelles Misstrauen gegenüber Wissenschaft hin. Ein solches Misstrauen hege ich nicht.

Gruss

DW
 

Anzeige