Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Folgen unserer Politik...

Gesundheit Die Folgen unserer Politik...

Elmos
Elmos
Mitglied

Die Folgen unserer Politik...
geschrieben von Elmos
Hallo,

ich weiss schon, die Eine oder der Andere wird sich jetzt beschweren, dass ich "so etwas" im Nicht-Politik-Bereich poste. Aber, ich glaube, wenn ihr diesen Artikel gelesen habt, dann versteht ihr das. Es gehört in die Gesundheitssparte.

Alle gegen sich selbst...

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen unserer Politik...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 20.10.2016, 11:31:16
@ Andrea,

danke für Deinen Link. Der Text ist lesenswert:
Wenn soziale Brüche nicht mit derselben Ernsthaftigkeit behandelt werden wie gebrochene Gliedmaßen, dann liegt dies daran, dass wir sie nicht sehen können. Die Neurowissenschaften können dies jedoch sehr wohl. Eine Reihe faszinierender wissenschaftlicher Publikationen legt nahe, dass sozialer Schmerz und körperlicher Schmerz von denselben neuralen Schaltkreisen verarbeitet werden. Das könnte erklären, warum es in vielen Sprachen sehr schwierig ist, den Bruch sozialer Verbindungen zu beschreiben, ohne das Vokabular zu benutzen, das wir auch im Zusammenhang mit physischem Schmerz und Verletzungen verwenden. Sowohl beim Menschen als auch bei anderen Säugetieren reduziert sozialer Kontakt körperlichen Schmerz. Das ist der Grund dafür, warum wir unsere Kinder in den Arm nehmen, wenn sie sich wehgetan haben: Zuneigung ist ein starkes Mittel gegen Schmerzen. Dass Opioide sowohl körperliche Beschwerden als auch Trennungsschmerz lindern, könnte den Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und Drogenabhängigkeit erklären. Mehr ...
geschrieben von Alle gegen sich selbst


Karl
mane
mane
Mitglied

Re: Die Folgen unserer Politik...
geschrieben von mane
als Antwort auf Elmos vom 20.10.2016, 11:31:16
Hallo Elmos,

ein wichtiges Thema, welches du ansprichst.
Der Autor des Artikels George Monbiot schreibt über seine Pläne mit einigen Initiativen das "Einsamkeitsprojekt" ins Leben zu rufen, um der Isolation der Menschen entgegenzuwirken.

In diesem Video gibt er einen Überblick über sein Projekt, welches Ewan Mc Lennan durch ein Lied vermittelt:
Es gefällt mir sehr gut.

Gruß Mane
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die Folgen unserer Politik...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 20.10.2016, 11:31:16
Ich lese deinen Link später....

Serverarbeiten
freitag.de ist in Kürze wieder für Sie da

Anzeige