Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag

Gesundheit Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von Richard_Friedel

Bei Wikipedia liest man über die Lippenbremse (LB). "Hierbei wird gegen die locker aufeinanderliegenden Lippen ausgeatmet. Der dadurch erhöhte Widerstand bei der Ausatmung sorgt für einen Luftrückstau, welcher den Luftdruck in den Bronchien erhöht und einen Kollaps der Atemwege verhindert. Dies ermöglicht zusätzlich einen vermehrten Schleimabtransport." 
Aber wenn man das Ausatmen durch den Mund mit den Stimmbändern  verlangsamt, fehlt die Wirkung. Von daher kommt der Wirkung der LB von einem den Atem erleichternden Lippenreflex und nicht von der Stauwirkung an und für sich. Bei Anspannung der Lippen ist doch die nützliche Wirkung für die Einatmung durch die Nase ganz klar. Auf diesem Grundsatz ist die Begrenzung der LB auf die Ausatmung schwerverständlich.  Lungenkranke müssen auch an das Einatmen denken. Sie könnten doch, als fast seibverständliche Übung, die LB bei der Einatmung durch die Nase üben. 

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Richard_Friedel vom 06.08.2017, 09:29:07

Habe beides ausprobiert,auch ohne Beschwerden diesbzüglich.-
Fühlt sich gut an!emoji_sunny

xenia
xenia
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von xenia
als Antwort auf Richard_Friedel vom 06.08.2017, 09:29:07

Bei COPD mit und ohne Emplhysem ist die Lippenbremse
sehr wirkungsvoll und hilft beim Ausatmen. Das Problem
besteht ja gerade darin, dass die Luft nicht abgeatmet
werden kann.

Gruß xenia mit COPD und Emphysem


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von heide †
als Antwort auf xenia vom 25.09.2017, 12:53:01

Oh, Xenia, da hast Du Dir ja eine ganz böse Krankheit eingefangen - und wenn ich mich nicht monatelang damit beschäftigt hätte, wüßte ich gar nicht, welches Schreckgespenst hinter dem Begriff COPD tatsächlich steckt.

Viel frischen Atem wünscht Dir


Heide

alima
alima
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von alima
als Antwort auf xenia vom 25.09.2017, 12:53:01

Heide, ich grüße Dich als Leidensgefährtin, COPD III. Die lippenbremse kann etwas Besserung bringen.
alima

alima
alima
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von alima
als Antwort auf alima vom 19.12.2018, 22:54:02

tschuldigung ich meinte xenia


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von heide †
als Antwort auf alima vom 19.12.2018, 22:55:50

Kein Problem, Alima...

Ich wünsche Dir jedenfalls immer wieder beste Stunden, mit den Tiefen, die diese teuflische Krankheit mit sich bringt, wirst Du hoffentlich sorgfältig umzugehen verstehen und Dich niemals scheuen, Hilfe anzunehmen.

Ein angenehmes Weihnachtsfest wünscht Dir

Heide

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Richard_Friedel vom 06.08.2017, 09:29:07

Vor 65 Jahren wurde im Militär bei mir Morbus Boeck diagnostiziert. Das verhalf mir dazu, dass ich dienstfrei geschrieben wurde - nach 35 Wochen Militärdienst. Da ich mit dem Begriff nicht viel anfangen konnte (damals gab es ja noch kein Google, wo ich mich hätte schlau machen können), fragte ich meinen Hausarzt. Seine einfache Antwort: "Sie werden eines Tages einfach dran ersticken!"

Wumms. Aber seither mache ich stets Atemübungen. Dabei ist wichtig, dass man zuerst alle Atemluft aus der Lunge presst. Erst dann atme ich tief ein, behalte den Atem möglichst lange in der Lunge - und atme dann möglichst schnell aus. Meistens keucht es dann zuletzt. Dann hechle ich am "tiefsten" Punkt bis kein Pfeifen mehr  stört und atme wieder tief ein.

Ersticken? Ich lebe noch. Zwar ab und zu mit kleinen Beschwerden. Aber diese habe ich im Griff.

Diese Übung macht übrigens so nebenbei auch noch den Kopf frei!

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von heide †
als Antwort auf schorsch vom 20.12.2018, 10:44:57

Schorsch, Du hast mich zwar nicht persönlich angesprochen, aber mit dem Glück, das Dir bei der Krankheit COPD widerfährt, kann halt nicht jeder Menschen so leichtfüßig spazieren gehen.
Als ich im April 2014 vom Chefarzt des hiesigen Krankenhaus quasi an den Kopf geschleudert bekam, dass ich mit genannter Diagnose zukünftig zu leben habe, brach für mich eine Welt zusammen. Ich habe mich damals einer Patientenorganisation angeschlossen, zu der Roland Kaiser  die Schirmherrschaft übernommen hat und zähle auch heute noch zu deren Mitgliederkreis, obwohl ich selbst seit Ende 2014 definitiv weiß, dass ich über mehrere Wochen einer Fehldiagnose erlegen und unter diesen Unständen niemals hätte alt werden wollte. Ich hätte den Arzt anzeigen sollen!
Zum Symposium 2019 in Hattingen werde ich auch wieder fahren, allein schon, oder auch, als Warnung für mich, nie wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Heide

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 20.12.2018, 12:12:06

...wobei Morbus Boeck bzw Sarkoisidose schon auch ein ganz anderes Krankheitsbild hat  als COPD.
(war selbst davon betroffen in Stadium II und konnt geheilt werden)


Anzeige