Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag

Gesundheit Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2018, 12:43:01

Oh ja, Schiet, COPD stellt tatsächlich ein anderes KranksheitsBild dar, wobei die Tatsache, die Lippenbremse auch beim MB zu beherrschen, bestimmt von Vorteil ist. 

Gruß Heide
- der Höflichkeit halber - 

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 20.12.2018, 15:21:37

Eine atemerleichternde Technik ist ganz sicher immer sehr hilfreich, wenn man Luftprobleme hat, heidi - es ging auch mehr um die kurze Erklärung, dass es sich zwei verschiedene Krankheiten handelt. Du musst dich aber für mich nicht zu einer Höflichkeitsfloskel verbiegen, galt meine Info doch der Allgemeinheit und war nicht als Kritik oder gar Verbesserung Deines Beitrags gedacht.
Betroffene sind schlimm genug dran, da kann man Animositäten draussen vor lassen .

 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2018, 16:36:56

...alles ist okayHerz


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 20.12.2018, 12:12:06
Schorsch, Du hast mich zwar nicht persönlich angesprochen, aber mit dem Glück, das Dir bei der Krankheit COPD widerfährt, kann halt nicht jeder Menschen so leichtfüßig spazieren gehen.
Als ich im April 2014 vom Chefarzt des hiesigen Krankenhaus quasi an den Kopf geschleudert bekam, dass ich mit genannter Diagnose zukünftig zu leben habe, brach für mich eine Welt zusammen. Ich habe mich damals einer Patientenorganisation angeschlossen, zu der Roland Kaiser  die Schirmherrschaft übernommen hat und zähle auch heute noch zu deren Mitgliederkreis, obwohl ich selbst seit Ende 2014 definitiv weiß, dass ich über mehrere Wochen einer Fehldiagnose erlegen und unter diesen Unständen niemals hätte alt werden wollte. Ich hätte den Arzt anzeigen sollen!


Heide
geschrieben von heide

Ich glaube, mich gut zu erinnern als Sie uns davon berichteten.
ABer wo und wie haben Sie dann erfahren,dass der erste Arzt eine Fehldiagnose stellte? Und haben Sie ihn irgendwann zur Rede gestellt, auch um persönlich mit dem Fall, der Sie anscheinend bis heute stark belastet, abschliessen zu können und auch zu erfahren, wie er sich so stark irren konnte?
Das wäre auch wichtig für Ihre anhaltenden Gedanken, ihn evtl. anzuzeigen (was aber eine langwierige und schwierige Angelegenheit ist, hier juristisch erfolgreich zu sein).
Und war es neben allen negativen Begleiterscheinungen doch eine wunderbare, alles übetreffende Nachricht für Sie,dass Sie diese schlimme Krankheit nicht hatten und "noch einmal davon gekommen sind"?
Vor vielen Jahren bestand bei mir mal Krebsverdacht im gynäkologischen Bereich; ich werde nie vergessen, wie glücklich ich nach der Operation war, als ich erfuhr, dass es keine Krebs ist. Dieses Glücksgefühl war zumindest bei mir mit nichts vergleichbar, was mein Leben anbetrifft. Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2018, 16:50:44

viele Stunden später...
Nein Olga, ich habe den mich damals behandelnden Arzt - Kardiologe - nicht zur Rede gestellt, zumal ich ihn während meines mehrtägigen Aufenthaltes im St. Marienhospital ohnehin nur zu den Visiten resp. am Tag vor meiner Entlassung mit einem Brief in der Hand und den Worten, welche Krankheit man bei mir entdeckt hat, zu sehen bekam.

Ich will jetzt aber auch nicht mehr alles detailliert erzählen wollen...und dass mich die genannte Diagnose  total ins Schleudern brachte, zumal von den Symptomen, die normalerweise mit einer obstruktiven Lungenerkrankung einhergehen, bei mir aber niemals in Erscheinung traten, dazu muss ich mich auch nicht äußern.Jedenfalls war ich monatelang platt, obwohl ich körperlich kerngesund war. Die negativen Begleiterscheinungen zeichneten sich dadurch ab, dass ich das Medikament *Spiriva* überhaupt nicht vertrug und auch hätte gar nicht *schlucken* müssen. Miese Schweinerei - Alles.

Also habe ich mich bei einem Lungenfacharzt eine halbes Jahr später erneut in nur 1 Hand  begeben und siehe da - 
Kannst Du Bodyplethysmographien lesen? Dann bitteschön.

Untersuchung im Krankenhaus 

5D469402-1C95-4099-A3F5-C14BC8ED5539.jpeg
Untersuchung Lungenfacharzt

E70EBED4-3942-4AC0-952E-F585BC6ECCC2.jpeg
...und jetzt ist Feierabend

Frohes und gesundes Fest wünscht

Heide

 

silva1
silva1
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von silva1
als Antwort auf heide † vom 20.12.2018, 21:01:36

Das ist schon eine  teuflische Krankheit, mein Mann verstarb daran.
Allerdings war er doppelt betroffen, Bronchial-Asthma und COPD.

Bei verschiedenen Schulungen wurde immer wieder die Lippenbremse empfohlen und geübt, leider konnte ich nicht feststellen, dass es ihm geholfen hat.

Schuld ist nicht immer das Rauchen, er hat nie geraucht.


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Die Lippenbremse für Fortgeschrittene - Ein Vorschlag
geschrieben von silva1
als Antwort auf silva1 vom 09.01.2019, 15:13:37
Das ist schon eine  teuflische Krankheit, mein Mann verstarb daran.
Allerdings war er doppelt betroffen, Bronchial-Asthma und COPD.

Bei verschiedenen Schulungen wurde immer wieder die Lippenbremse empfohlen und geübt, leider konnte ich nicht feststellen, dass es ihm geholfen hat.

Schuld ist nicht immer das Rauchen, er hat nie geraucht.

Anzeige