Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original

Gesundheit Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original

Karl
Karl
Administrator

Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl

Ich mache hier keine Werbung für eine Firma. Ich bin sicher, dass viele das Anforderungsprofil aufweisen, welches ich jetzt schildern werde. Ich möchte euch über die Möglichkeiten informieren, die es heute gibt, und euch ermutigen, den Weg zum Akustiker zu wagen.

Zunächst: Meine private Situation hat mein Interesse für Hörgeräte schon vor vielen Jahren begründet. Durch eine notwendige Operation im rechten Felsenbein habe ich schon als junger Mann von 27 Jahren rechts das Hörvermögen komplett verloren (Verlust des Innenohrs und damit des Gehörnervs). Ich hatte dann kurzfristig eine "Hörbrille", bei der im Ohrbügel rechts ein Mikrofon über eine Kabelverbindung mit einem Lautsprecher im linken Ohrbügel verbunden war. Das funktionierte insofern, als es mir 360 Grad Hören zurückgab (nicht das Richtungshören, weil man dafür zwei funktionierende Ohren braucht). Diese Lösung scheiterte aber an meiner Eitelkeit. Ich legte meine "dicke" Brille gerne ab, aber ich wollte nicht "behindert" erscheinen. Deshalb gewöhnte ich mich über 35 Jahre an das Hören mit einem Ohr.

2013 ließ ich mich auf eine moderne Bluetoothlösung ein. 

  1. Linkes Ohr: Das normale, kleine Hörgerät besaß als Zusatzfunktion einen Empfänger.
     
  2. Für mein komplett taubes rechtes Ohr bekam ich einen Cross-Sender (äußerlich ein normales kleines Hörgerät), der den Ton in das Gerät im linken Ohr transportierte. 

Beide Geräte wurden damals über Computer getestet und ich auch einem Sprachverständnistest unterzogen. Dieser hatte einen tollen Erfolg. Ohne Geräte lag ich bei 35%, mit beiden Geräten in Kooperation bei 100%.

Jetzt 2019 wollte ich ein Update, denn inzwischen war mein Hörvermögen im "gesunden" linken Ohr altersgemäß bei den hohen Frequenzen stark abgefallen und ich hatte begonnen am Fernseher öfters Margit zu fragen, ob sie verstanden habe, was gesagt wurde.

Und nun, 2019, wollte ich natürlich auch volle Smartphonefunktionalität, d. h. mein Hörgerät sollte nicht nur über das Smartphone und eine dazugehörige App steuerbar sein, sondern auch automatisch als Empfangsgerät für Telefonate und akustische Streamingdienste (Musik, Hörbücher) nutzbar sein.

In Kooperation mit der Crossfunktionalität, die ich als individuelles Problem habe, musste ich dazu die Firma wechseln, aber normalerweise ist diese ja nicht notwendig, weshalb das Folgende auf viele der neueren Modelle aller Firmen zutreffen sollte.

Ich kann jetzt vor dem Fernseher wieder (fast) alles verstehen, erschrecke über das Knarren der Dielen, was mir vorher so gar nicht aufgefallen war und höre das Margit so störende Pfeifen der Sky-Festplatte, die auszutauschen ich mich bisher geweigert hatte.

Was aber das Beste ist: Telefonate auf das Smartphone landen sofort in meinem Ohr, klar und deutlich. Niemand kann mithören, was in der Straßenbahn angenehm ist. Ich kann mir auch am Smartphone Musik auswählen und diese wird sofort ins Ohr gespielt, niemand stört sich daran. Das Gleiche gilt für ein Hörbuch oder die ausgewählten Nachrichten.

Da diese Streamingoptionen automatisch die Crossfunktionalität ausschalten, bin ich in diesem Zustand für die Außenwelt allerdings ziemlich taub, weshalb ich dies zwar in Verkehrsmitteln verwenden würde, aber niemals als Fußgänger oder Radfahrer auf der Straße.

Interessant sind auch die Zusatzfunktionen, die ich über die App auswählen kann.
  1. Über die Frequenzbereichseinstellung kann ich im Grunde mein Hörspektrum verschieben. Ob ich Fledermäuse nun hören könnte, bezweifle ich zwar, habe es aber noch nicht getestet. 
     
  2. Richtig erschrocken hat mich die Funktionalität "Mikrofon des Smartphones mit Hörgerät koppeln", denn dann kann ich mein Smartphone liegen lassen und höre im Nachbarraum, was gesprochen wird. Soll wohl eine Babyphone-Funktionalität darstellen, erinnert aber an Spionagetätigkeit.
Zusammenfassend: ich bin überwältigt, was diese modernen Hörgeräte alles können. Ich habe mein Hören jedenfalls neu entdeckt und lasse mich zur Zeit auch gerne von der Atmosphäre spannender Hörbücher oder -krimis einfangen.

Ach, noch eine tolle Verbesserung gegen früher: Ich brauche keine Batterien mehr und muss mit diesen winzigen Dingern nicht mehr so Rumfummeln, sondern stelle die Hörgeräte abends in eine kleine, transportable Ladestation, die selber einen Akku für 3maliges Aufladen besitzt, also auf Reisen ohne Steckdose gute Dienste leisten kann.

Karl

 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 16:22:58

Das liest sich alles sehr verlockend, allein, wer bezahlt es? Wie teuer ist es? Wenn ich diese Frage stellen darf.

LG,
Drachenmutter

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 16:22:58

Schlußfolgerung:

3 Tage ohne Strom und Karl ist taub wie ein Teddybär.


In grauer "Vorzeit" hat mein Bio-Lehrer folgende These vertreten:
Die Alterstaubheit bei Männern ist ein Geschenk der Natur, denn sie schützt uns Männer, vor den grellen (Originalton: keifenden) Stimmen der holden Weiblichkeit.

Und auch die Nebenwirkungen der Funkwellen im Nahbereich des Gehirns sind ja auch noch nicht erforscht.

Ich erfreu mich einer Plastiklinsen in jeden Augen, ansonsten benötige ich noch kein elektronisches Ersatzteillager.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 16:22:58

Hallo Karl.
Es ist beeindruckend wie solche Hilfsmittel sich weiterentwickeln Daumen hoch
Und wir sind erst am Anfang der KI.
Phil,

Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.08.2019, 16:39:30
Das liest sich alles sehr verlockend, allein, wer bezahlt es? Wie teuer ist es? Wenn ich diese Frage stellen darf.

LG,
Drachenmutter
Meiner Schwiegermutter (93 Jahre) wurde ein Gerät für 0.- Euro angeboten. Die Kasse zahlt das.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2019, 16:39:41
Schlußfolgerung:

3 Tage ohne Strom und Karl ist taub wie ein Teddybär.
geschrieben von mephistopheles
Ganz so ist es nicht. Links habe ich fast normales Hörvermögen, nur bei den hohen Frequenzen habe ich einen sehr starken Abfall, aber dies soll altersgemäß sein.
 
"Und auch die Nebenwirkungen der Funkwellen im Nahbereich des Gehirns sind ja auch noch nicht erforscht."
geschrieben von
mephistopheles
Nicht nur für mich, sondern für viele bedeuten diese Funkwellen eine Sinneserweiterung und Lebensfreude. Niemand muss, jeder kann - sozusagen.

Übrigens fängt Schwerhörigkeit dann an, wenn alle anderen "nuscheln". Hast Du da wirklich noch nichts bemerkt Lachen

Karl

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 16:22:58

Interessant sind auch die Zusatzfunktionen, die ich über die App auswählen kann.

 
geschrieben von karl


Interessant wäre eine App, mit der man einzelne Mitmenschen
gezielt stumm schalten kann.........


LG
Sam
Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf SamuelVimes vom 12.08.2019, 17:28:04

@samuelvimes

technisch sicherlich bei individueller Spracherkennung machbar - aber ob es hilft?

Karl

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 16:22:58

...dass Prothesen nun bald besser sind als das Original

Hallo Karl, eigentlich habe Deinen Bericht ausführlich gelesen, verstehe aber trotzdem nicht, von welcher Hörgeräte Generation Du tatsächlich sprichst. Hast Du Dich ähnlich wie Hr. Beckstein operieren lassen oder wie sieht Dein Gerät aus. 
Mich interessiert Deine sog. Neuerung sehr, da mein Mann innerhalb weniger Jahre schon das 2. Hörgerät - jetzt nur Knopf im Ohr, von daher kaum sichtbar - trägt,  aber mir immer noch nicht restlos glücklich damit erscheint.
In Gesellschaft fummelt er ewig am Bedienungsknopf herum, zusammen fernsehen können wir gar nicht, es sei denn, ich freunde mich mit *Stummfilmen* an - und auch sonst...viele tausend Euro teuer, aber wenig gut.
Magst Du mal Dein Hörgerätesystem namentlich nennen.

Gruß
Heide

adam
adam
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 17:21:39
Das liest sich alles sehr verlockend, allein, wer bezahlt es? Wie teuer ist es? Wenn ich diese Frage stellen darf.

LG,
Drachenmutter
Meiner Schwiegermutter (93 Jahre) wurde ein Gerät für 0.- Euro angeboten. Die Kasse zahlt das.

Karl
geschrieben von karl

Das ist ein wichtiges Thema, weil ich auch so ein halbtaubes Nüsslein in der Familie habe. Sie heißt Wiebitte. Was ich über Hörgeräte gehört habe war, daß die Kassengeräte untragbar sind und unter 2000,-Euro Zuzahlung nichts Gutes zu bekommen ist. Jetzt schöpfe ich wieder Hoffnung.

--

adam

Anzeige