Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original

Gesundheit Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original

Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 15.08.2019, 13:39:55

Lieber ingo*,

danke für Deinen Bericht. Du hast Recht. Das Thema ist für uns SeniorInnen so wichtig, da sollten wir Informationen nicht zurückhalten. Deshalb will ich mich auch weiter outen. Meine KIND-Geräte sind deutlich billiger als Deine, obwohl ich dem Akustiker zu Beginn sagte, dass ich an der Qualität und Funktionalität keine Abstriche möchte. Ich sehe das wie Du, Geld sollte man nicht mit ins Grab nehmen (und meine Erben gönnen mir gutes Hören zu Lebzeiten).

Mein linkes Gerät kostet rund 1600.- €, das rechte ist mit etwa 600.- € deutlich billiger, weil es ja nur ein Mikrofon und einen Sender enthält. Ich weiß noch nicht wieviel ich davon nach Kassenleistung und Beihilfe erstattet bekommen werde, es wird aber einen beträchtlichen Anteil ausmachen. Ich werde es berichten.

Meine Bluetooth-Kopfhörer für Musik und Hörbücher wird mein Sohn bei E-Bay versteigern, die brauche ich nicht mehr. Heute konnte ich meine neuen "KINDer" in der Stadt testen. Wir trafen alte Freunde zum Mittagessen und später zum Café. Ich habe mir angewöhnt, beim Schlendern durch die Stadt immer auf der rechten Seite des Gesprächspartners zu gehen, um ihn gut zu verstehen. Diesmal habe ich es bewusst anders herum gemacht, bin also links gegangen. Es hat wunderbar geklappt. Ich konnte mich trotz vieler Touristen auf Freiburgs Straßen wunderbar unterhalten, ohne den Kopf nach rechts drehen zu müssen.

Den Lautstärkeregler am Fernseher hatte ich früher zwischen 50 - 70 stehen (was Margit oft zu laut war), jetzt steht er zwischen 20 - 30. Aber es ist ja nicht nur die Lautstärke, die ich runterregeln kann, sondern die Kompensation meines Hörverlustes bei hohen Frequenzen bedeutet, dass mein Sprachverständnis stark verbessert worden ist. Ich frage Margit nicht mehr "Hast Du das jetzt verstanden?", sondern gebe eher ihr die Antwort auf eine entsprechende Frage ihrerseits. Sie möchte übrigens jetzt auch solche "Wundergeräte".

Bewährt hat sich auch die Abwesenheit von Batterien. Ich stelle die Geräte nachts in ihre Ladebox und entnehme sie voll geladen am nächsten Morgen.

Karl
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.08.2019, 19:35:46

Ich hatte im Wartebereich von Fielmann mal ein längeres Gespräch mit einem jungen Mann mit Kind-Test-Erfahrung. Der hatte Kind mit Groll verlassen und würde sich nie wieder ein Kind ins Ohr stecken.....Subjektiv!
Was Du über die TV und Lautstärke berichtest, wäre mir inzwischen unvorstellbar. TV (in der ganzen Wohnung, auch auf dem Klo, ungestört) direkt über die die Hörer zu hören, ist mir ein Komfort, den ich nie mehr missen möchte. Wenn ich alternativ mal die Lautsprecher anmache, weiß ich, was ich an der Direktverbindung habe. Ich kann sogar Klassik-Konzerte in hervorragender Qualität hören. Das geht so nicht  annähernd über Lautsprecher.
Ich habe übrigens das Vorgängermodell hiervon (Seitenaufbau kann eine Weile dauern)
Signia

Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 15.08.2019, 20:23:48

@ingo*

ich verstehe Dich. Ich selber erlebe den Qualitätsunterschied, wenn ich den Smartphonelautsprecher mit den KIND im Ohr vergleiche. Letzteres ist um Welten besser. Ich nutze das für Hörbücher, Hörspiele und Musik. 

Fernsehen tue ich gerne gemeinsam mit Margit, also über den TV- Lautsprecher. 

Die Technik entwickelt sich immer weiter. Ich finde es gut, wenn mehrere Anbieter im Wettbewerb sind. 

Karl


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.08.2019, 23:30:49

Hast Du mich wirklich richtig verstanden, Karl?
Ich höre TV direkt über die Hörer, und eine zweite Person könnte gleichzeitig über Lautsprecher hören. Nur; Ich höre über meine Hörer um Längen deutlicher. Und meine Lautstärke regele individuell ich am rechten Hörer; wahlweise auch am Smartphone, an dem ich noch die Höhen/Tiefen an einem Schieberegler regeln kann.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 16.08.2019, 07:41:18

@ingo*,

das ist gut, aber dazu muss auch der TV die Voraussetzungen mitbringen. Magst Du verraten, welchen TV Du Dein eigen nennst?

Karl 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 16.08.2019, 07:53:00

Ich habe einen vier Jahre alten Samsung. Aber der muss nicht "mitmachen". Ich habe für die Box alle erdenkbaren Adapter mitgeliefert bekommen. Die einfachste Anschlussmöglichkeit, die bei allen TV funktioniert ist: Lautsprecherausgang und im Kästchen Cinch-Eingänge. Es geht auch über Scart-Ausgang, Cinch-Eingänge. Ich hab's komfortabel: Toslink-Kabel(optischer Ausgang), optischer Eingang.
Frag' mich gerne weiter. Es ist wichtig, das System genau zu verstehen. Der technische Kundendienst von Siemens/Signia/Sivantos ist übrigens stets schnell erreichbar und sehr hilfsbereit! Kein Callcenter, sondern noch echte Techniker an der Strippe! Die Firma hat übrigens mit Widex fusioniert. Deren Produkte stehen m.W. auf der gleichen Stufe.

Siemens-Sivantos


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 16.08.2019, 08:18:57

Danke @ingo*,

was ich also brauche, ist ein Wandler, der das Lautsprechersignal des TVs in ein Bluetoothsignal übersetzt. Habe ich gerade für wenig Geld bestellt. Das sollte dann auch mit meinem KIND funktionieren.

Karl

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die neue Hörgeräte-Generation zeigt, dass Prothesen bald besser sind als das Original
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 16.08.2019, 10:09:26

Nein Karl. Kein normales Bluetooth. Bei Signia muss das ein Funksignal sein, sonst könnte ich nicht noch  hören, wenn ich zum Briefkasten oder zur Mülltonne gehe. Und das Teil, was Du bestellt hast, muss mit Kind kompatibel sein, sonst funktioniert das nicht.


Anzeige