Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf

Gesundheit Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von Drachenmutter
Zum Thema Ernährung gibt es seit ein paar Jahren zwei, inzwischen vielleicht drei sehr interessante Bücher. Die ersten beiden habe ich gelesen und denke, dass sie auch für den ein oder anderen hier von Interesse sein könnten. Nun ist das hier nicht die Abteilung für Literatur, aber die für Gesundheit und ich denke sie passen besser hierher, als dorthin.

Die Bücher sind geschrieben von Hans-Ulrich Grimm

DIE SUPPE LÜGT
Die schöne neue Welt des Essens


und


AUS TEUFELS TOPF
Die neuen Risiken beim Essen


>Grimm berichtet in diesen Büchern über die Inhaltsstoffe in unserer Nahrung und wie sie da hineinkommen.
Unsere Nahrung wird mit einem Cocktail verschiedenster Chemikalien behandelt - nicht immer zum Nutzen der Verbraucher.

Noch nie war es so einfach, sich krank zu essen. Die Menschen nehmen heutzutage mehr industriell gefertigte Nahrung als echte Nahrungsmittel zu sich, und ernährungsbedingte Krankheiten sind auf dem Vormarsch.
Hans-Ulrich Grimm berichtet anschualich über die Schattenseiten von Fast- und Junkfood und beleuchtet den Zusammenhang von industrieller Ernährung und bislang unterschätzten Gesundheitsrisiken.<

(Text dem Buchrücken von *Die Suppe lügt* und *Aus Teufels Topf* übernommen)

Schon während des Lesens dieser Bücher wurde mir teilweise speiübel und ich nahm mir vor, die *Lebensmittel* die ich kaufe stets einer genauen Prüfung zu unterziehen. Fertiggerichte sind seither vollkommen gestrichen. Und Erdbeerjoghurt mag ich nicht mehr. Wer will schon Sägespäne essen? Ja, richtig gelesen. Der Erdbeergeschmack in Joghurts wird mithilfe von Sägespänen erzeugt. Steht alles in diesen Büchern und noch viel mehr.

Wer Interesse hat, einfach lesen, wer nicht, nicht.

Liebe Grüße,
--
woelfin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 10:57:51
oja, das sind seit Jahren meine Lieblingsbücher, in die ich immer wieder gerne hineinschaue und die ich hier im ST auch schon mehrfach vorgestellt habe.

Sehr empfehlenswert sind auch seine Bücher:

Vorsicht Geschmack: Was ist drin in Lebensmitteln?

Die Kalorienlüge: Über die unheimlichen Dickmacher aus dem Supermarkt

Die Wahrheit über Käpt'n Iglo und die Fruchtzwerge: Was die Industrie unseren Kindern auftischt

Alles bio oder was?: Der schöne Traum vom natürlichen Essen

und ganz besonders:

Echt künstlich: Das Dr. Watson Handbuch der Lebensmittel-Zusatzstoffe

und

Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt

Besonders danbar bin ich ihm dafür, dass er für mein heiss geliebtes Leinöl die Lanze gebrochen hat -

"Leinöl macht glücklich. Das blaue Ernährungswunder"

und auch die Schweinereien in der Tiernahrungsmittelindustrie durchleuchtete :



Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter













--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2008, 11:14:43
Ui, so viele hat er rausgebracht, das wusste ich nicht. Da habe ich ja noch etwas nachzuholen.
Auch war mir nicht bekannt, dass Du die Bücher schon einmal vorgestellt hattest. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, krame ich nicht im Archiv herum und gucke, was schon vorgestellt wurde. Ok, dann hat sich das Thema wohl erledigt.

LG,
--
woelfin

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 11:18:38
aber nein, diese Bücher kann man doch gar nicht oft genug empfehlen! Versteh das doch nicht schon wieder falsch!
Meine Sichtweise auf Lebensmittel hat sich durch diese Bücher vor Jahren kolossal verändert und ich kann das nur jedem empfehlen, auch wenn mancher beim Lesen ziemlich geschockt sein wird.
--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2008, 11:21:13
Vielleicht ist ja heute mein Falschverstehtag, lach. Was gäbe ich für ein Forum, in dem Mimik und Tonfall mit transportiert werden könnten.

LG,
--
woelfin
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von carlotta
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 11:25:56
hallo wölfin!
im gegensatz zu dir, habe ich mir schon vor langer zeit geschworen nicht mehr so genau hinzusehen. ich hatte mal eine freundin die in einer dosenfabrik gearbeitet hat. sie hat mir erzählt was in einer dose alles drin ist bevor sie gefüllt wird. daraufhin habe ich ein jahr lang keine dose gekauft. eine andre hat mir erzählt was in bäckereien alles passiert. manchmal ist es auch ein nachteil, wenn man zuviele freundinnen und bekannte hat;))) dass in erdbeermarmelade sägespäne drin sind wusste ich schon. das ist mir aber immer noch lieber als das was in einer dose drin ist. also: augen zu und durch, sonst werden wir letzten endes alle verhungern.
--
carlotta

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 11:25:56
och wir beide kriegen das schon auf die Reihe )
Pass auf, wir finden noch den gemeinsamen Grundton, spätestens, wenn Du "Nada Brahma" gelesen hast ))
--
angelottchen
desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von desoxy
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2008, 12:07:08
verhungern muß man wahrlich nicht, wenn man sich bewußt macht, was man da eigentlich ißt......ich habe damit vor Jahren angefangen......sicher nicht freiwillig.....wie sich jeder denken kann....aber es hat geholfen meine Beschwerden verschwinden zu lassen......

alle Chemie kann man nicht mehr von sich fernhalten aber zum großen Teil dezimieren....es kostet nicht mehr Geld...nur mehr Zeit....und ein Nebeneffekt...es schmeckt auch besser......das Beispiel mit den Erdbeeren im Jogurt.......ein einfacher Naturjogurt angereichert mit frischen Früchten und selbstbestimmten Zuckeranteil.....ein Genuß.....Natürlich ...Kühlschrank auf, Becher raus, Folie ab....Löffel rein und los....das ist schneller gemacht......und so ist es mit vielen Dingen in der Küche......wir müssen nicht immer alles fertig kaufen...und unweigerlich die undefinierbaren Substanzen essen, die darin enthalten sind. Man ißt viel bewußter und dadurch auch weniger, weil dieser Effekt -schnell mal eben- nicht vorhanden ist. Heutzutage sind ja sogar Substanzen in der Nahrung, die uns zwingen mehr zu essen, als wir eigentlich wollen.......

--
desoxy
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2008, 11:21:13
jou

da darf ich doch gleich mart zitieren angelottchen,

die mit dir gemeinsam so oft in zahlreichen diskussionen "Dreck in Lebensmitteln" zum thema gemacht hat:

mart antwortete am 17.02.05 (00:51):

Wohl bekomm´s

Mit 5000 zugelassenen Zusatzstoffen kann man jeden Dreck kostengünstig "veredeln" - gewinnträchtig für die veredelnde Lebensmittelindustrie, aber auch zeit-und geschmackbringend für den Verbraucher

Kirschen im Desert, die nie auf einem Baum gehangen haben, Zitronensäure, die nie eine Sonne gesehen haben, Fruchtzucker, der mit Frucht soviel wie nix zu tun hat, aber billig ist, .....


Also Leuteln, da haben die Maden im Dreck noch eine ehrlichere Nahrung - und die will man ihnen jetzt wegnehmen? Als ob es nicht genügend Papierrohstoffe gäbe - aber ein prima Gag ist es trotzdem.
geschrieben von mart


das thema verdient es, wiederholt angesprochen zu werden!

regelrecht übel wird mir, wenn ich frühmorgens beim bäcker gleich plattenweise diesen ekligen aus zusatzstoffen hergestellten käsekuchen-matsch immer gleich mit mandarinen bestückt sehe:

Da macht man die Tüte auf, wiegt das Fertigmehl und Wasser ab, gibt noch Hefe oder sonstnoch irgendetwas dazu und stellt das Produkt her.“So einfach ist das. Fertigmehle haben Backtechnik wie Rezepte revolutioniert und die Backbetriebe rationalisiert. In Deutschlandgibt es nur noch 18.800 Bäckereien mit eigener Backstube. Allein in den letzten sechsJahren ging für 4200 der Ofen für immer aus und immer mehr Bäcker müssen zusehen, wiesie ihre Brötchen verdienen. Dagegen legen die Brotfabriken mächtig zu. 60Großbäckereien beliefern heute 120.000 Tankstellen, Supermärkte und Filialläden mitTütenbrot sowie industriell hergestellten Teiglingen zum Fertigbacken.4Sackweisegeliefert, enthalten Fertigmehle alles, was das Produkt braucht. Auch die erforderlichenZusatzstoffe, damit aus den zum Verwechseln ähnlichen Instantpulver wirklich eineMüslistange, die Käsesahne oder das Holzofenbrot gelingt. Die Backmittelindustrie bietet diese bequeme ‹Tütenbäckerei› an, die Brote und Kuchen eine von Grund auf neue Gestaltgeben. Ob in Form knuspriger Brötchen, oder als Brot, Hörnchen oder als Plunder zum Kaffee: Jahr für Jahr schlucken Bäckerkunden 250.000 Tonnen dieser Pülverchen und Pasten. Der Kapitalumsatz des industriellen Backkomplexes beläuft sich inzwischen auf eineinhalb Milliarden Euro.
geschrieben von Harald Lemke/Udo Pollmer


Pollmer u.a.

mensch entwickelt sich täglich mehr zum allesfresser.

Udo Pollmer

möchte ich ebenfalls als sehr kritischen betrachter zu diesem thema anbieten.
.

--
pilli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 25.08.2008, 12:37:34
Da drucke ich mir die 14seitige PDF-Datei aus dem ersten Link doch direkt mal aus. Sowas habe ich immer gerne greifbar.
Danke für die Links.
--
woelfin

Anzeige