Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf

Gesundheit Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 13:52:20
da mache ich mir doch lieber täglich die Arbeit und stelle meine Mahlzeiten aus natürlichen Zutaten selbst her...
--
eleisa
walter4
walter4
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von walter4
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.08.2008, 10:57:51
Ich finde es auch nicht appetitlich, Tausende von Chemikalien mitzuessen, andererseits empfinde ich es nicht als unmittelbare Gesundheitsbedrohung. Wäre es so schlimm, wie es die Autoren darstellen, dann würde die Lebenserwartung nicht ständig steigen. Sie ist parallel zu der immer künstlicher werdenden Nahrung ständig angestiegen - auch in USA, wo der Fastfood- und Fertignahrungsanteil besonders hoch ist.

Man muß die Sache also nicht dramatisieren und sich schon garnicht den Appetit verderben lassen. Daher werde ich mir ein solches Buch sicher nicht kaufen. Nicht nur das Auge, auch die Psyche ißt mit !

Äpfel wasche ich allerdings mit etwas Spülmittel und warmem Wasser vor dem Verzehr ab: der vorher geruchlose Apfel duftet dann wieder!

Im Übrigen verlasse ich mich auf meine Leber: sie kann sämtliche Giftstoffe abbauen. Siehe Link!

--
walter4
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf walter4 vom 06.09.2008, 10:30:08
nun, walter... wenn DU für Deine Enkelkinder guten Glaubens "Fruchtzwerge-Joghurt" kaufst und dann musst Du hören, dass die Ballaststoffe darin Holzspäne ist, würd Dir das egal sein? Oder wenn Du an Erdnussallergie leidest und kaufst ein Produkt, bei dem es keiner vermuten würde, dass Erdnuss drin ist und Du bekommst einen anaphylaktischen Schock?
--
angelottchen

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von walter4
als Antwort auf angelottchen vom 06.09.2008, 15:00:17
@angelottchen
Wer sagt überhaupt, daß Holzspäne ungesund sind? Vielleicht würden Millionen Barrique-Trinker (wozu ich auch gehöre) das schon bemerkt haben. Also bitte mach mal halblang. Im Krieg wurde das Mehl auch mit Sägemehl gestreckt.

Mit den schweren Allergikern gebe ich dir recht; das ist für die Betroffenen ein großes Problem. Sie müssen bei jedem Produkt die Inhaltsstoffe studieren und ihr Notfall-Set immer dabeihaben. Selbstverständlich bin ich für vollständige Kennzeichnung bei Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen.

--
walter4
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf walter4 vom 06.09.2008, 19:42:07
sicher, walter - aber dann sollen die Hersteller auch nichts von wertvollen Ballaststoffen faseln sondern Holzspäne draufschreiben. Das weiss man bei Barrique ja auch.
--
angelottchen
eko
eko
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von eko
als Antwort auf walter4 vom 06.09.2008, 19:42:07
Ich bin ähnlicher Meinung wie Walter. Es wird viel zu viel Wirbel um alles gemacht. Wenn man das alles ernst nehmen wollte, könnte man sich ja gleich lebendig begraben lassen. Solche Horrorbücher nehme ich schon gleich gar nicht in die Hand.(Auweia, gleich krieg ich es jetzt aber....)

Bei uns "kocht der Chef"....und das bin ich! Und ich werde den Teufel tun, abgepacktes Essen zu kaufen. Ich mache (fast) alles selbst, sogar Soßen. Und Fruchtjoghurt mit Erdbeergeschmack muss ich nicht haben.

Wenn ich sehe, wie manche Frauen bergeweise Fertigprodukte in ihren Einkaufswagen stapeln, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Allerdings in einer Zeit, in der so manche Frau sich einen Stiefel darauf einbildet, nicht zu kochen, weil sie selber kochen für hinterwäldlerisch hält, hat die Fertigprodukte-Industrie Hochkonjunktur. Braucht sich niemand zu beschweren, man muss es ja nicht kaufen, es geht auch anders....und schmeckt besser.

Allerdings glaube ich, dass unsere Urenkelgeneration gar nicht mehr weiß, dass Fritten aus.....Kartoffeln gemacht werden und dass die Milch von der Kuh kommt. (
--
eko

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eko vom 06.09.2008, 23:25:34
eko - aber darum geht es doch! die leute kaufen immer mehr fertige speisen und nehmen ihren kindern die grosse chance, die wunderbaren natürlichen geschmäcker kennenzulernen, stattdessen fressen sie künstliche aromen in sich hinein und die lebensmittelchemie und sogenannte fooddesigner verdienen sich dumm und dämlich. tu dir selbst den gefallen und lies das buch einfach mal - es geht nicht um holzspäne allein und auch nicht nur darum ob etwas schädlich ist - wäre es das, dürfte es ja nicht verwendet werden und die leute würden sehr schnell kran werden!!!!!!! es geht um den betruf am konsumenten - dem zum beispiel "echte ganze früchte" in den fruchtjoghurts vorgegaukelt werden, dabei würde keine einzige beere den industriellen produktionsvorganz eines fruchtjoghurts in der form überleben, in der er dann im becher zu finden ist ...usw usw ..
japaner haben schon vor 25 jahren aus der abgeschöpften "sahne" einer kloake auf chemischen weg ein geniessbares fleischähnliches produkt hergestellt und es die leute probieren lassen - die fanden es lecker .. und waren geschockt, als sie erfuhren, was "drin" ist .. natürlich könnte man da sagen "hurra, der natürliche kreislauf der lebenmittel ist auch beim menschen wieder hergestellt, keiner muss mehr hungern und wir verwerten unsere eigenen exkremete so lange, bis alle nährstoffe entzogen sind! aber kann es das sein?
--

bevor man ein buch kritisiert, sollte man es lesen, eko .. auch du
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von nasti
als Antwort auf eko vom 06.09.2008, 23:25:34

Ich habe gelesen, das die eingefrorene Gemüse ist viel gesünder als die mit Pestiziden verseuchte angebliche „Bio Gemüse“ , also kaufe ich das eingefrorene.
Suppe aus der Tüte konsumiere auch manchmal, meistens Winter, tut gut eine Tasse Hühnersuppe so heiß, schmeckt besser wie ein Tee, und geht es auch schneller als das normnal gekochte.

Nasti


angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 07.09.2008, 13:49:20
genau, und in so einer Tütenhühnersuppe sind auch nur 5g hühnerfleischähnliche Substanz und etwas Trockengemüse, der Rest ist Chemie.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Suppe lügt ---- Aus Teufels Topf
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 07.09.2008, 13:53:44
Die Suppe schmeckt gut, Nikotin und Cofein auch,
wenn die Chemie schlägt einmal zu werde ich die glückliche und verschonte von langen „gesund“ sterben Modell.

Nasti

Anzeige