Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit die wunde heilt nicht

Gesundheit die wunde heilt nicht

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

die wunde heilt nicht
geschrieben von taralenja1.11.

guten tag,

wir haben seit dem 21.08.21 nach einem unfall, der zu einer op führte, eine wunde am linken unterschenkel
. und erheilt einfach nicht. vor drei tagen sah es so gut aus, nur eine ganz kleine stelle war noch offen und heute beim verbandswechsel sahen wir, dass sich die wunde wieder geöffnet hat. wir haben diabetes und wissen, dass es lange dauern kann. aber wir haben keine erklärung dafür, dass die wunde erneut offen ist. das bein wird regelmäßig mit kompressionsbinden gewickelt und wir haben angefangen, wieder ein paar schritte zu laufen, obwohl wir das bein nicht spüren können. also wir haben keine schmerzen, das bein ist taub.
hat jemand erfahrungen mit wunden am schienbein und der kompression? das laufen kann es ja nicht sein, denn das üben wir schon seit ein paar wochen. außerdem bekommen wir an dem bein lympfdrainage, das aber auch schon seit einigen wochen. wir wissen echt nicht mehr weiter.

taralenja1.11. und familie

minerva
minerva
Mitglied

RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von minerva
als Antwort auf taralenja1.11. vom 25.12.2022, 16:53:25

nach dem crash hatte ich sehr lange einige, teils große offene wunden an den beinen (fußgelenke bis knie), die nicht heilten.
kompressionsverbände (zuerst durch den pflegedienst) brachten nichts. krankenhaus auch nicht.

erst als mir klar wurde, daß die auch mit den nahrungsmittel-unverträglicheiten (uv) zu tun haben, konnte ich es endlich bessern.

seit einigen tagen ist auch die letzte wunde, die eh nur noch klein war, auch zu und ich muß seit gestern garnicht mehr wickeln.

bei dir hat es wahrscheinlich andere ursachen (auch bei diabetes gibt es das eigentlich nur, wenn der schlecht eingestellt ist oder man falsches ißt) , aber eine ursache hat es auch. wie alle krankheiten.
und es ist immer besser die ursachen soweit möglich zu beseitigen statt (wie die meisten ärzte es machen) nur die symptome mit pillen usw. zu unterdrücken.
ich wünsch dir gute besserung.


lg
minerva
chris33
chris33
Mitglied

RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von chris33
als Antwort auf taralenja1.11. vom 25.12.2022, 16:53:25

Tara, ich schreib mal was ich weiss ueber die Versorgung bei 
​​​ nicht heilenden  Wunden... 

Es gibt Wundzentren oder Wundheilzentren in Deutschland, auch 

in Leipzig (Krankenhaus), ist  ja eigentlich nicht weit weg  von deinem Wohnort. Es muessten auch ambulante Behandlungen möglich sein. 

Da hast du Experten, Dermatologen und Chirurgen, die in dem Fachbereich arbeiten... 

Vorstellen wuerde ich mich auf jeden Fall, schließlich bist  du seit 2021 "dabei" und der Leidensdruck dürfte gravierend sein... 

Gruss chris33 





 


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf chris33 vom 25.12.2022, 18:29:37
danke @chris33,
das werden wir gleich mal googeln. wir sind so enttäuscht, weil die wunde schon fast zu war. aber wenn da auch fachleute wir diabetologen usw. dabei sind, wird wohl die ursache für die schlecht heilende wunde gefunden.

wir wünschen dir einen schönen abend.

herzlichst
taralenja1.11. und co
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf chris33 vom 25.12.2022, 18:29:37
hallo @chris33,
wir haben im wundzentrum angerufen und brauchen eine überweisung vom chirurgen. zu dem kommen wir mit einem überweisungsschein vom hausarzt, der hier im heim vorliegt. den termin beim chirurgen erfahren wir morgen früh.
die wunde sieht wirklich sehr schlecht aus und wir sind froh, dass sich endlich etwas tut. wir sagen lieber nicht, wie oft wir das personal hier und die schwester vom hausarzt
genervt haben. endlich tut sich was.

wie geht es dir? und was machen deine gelenke? hast du für dieses jahr reisepläne?

herzlichst
taralenja1.11. und co
RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.01.2023, 14:54:17

Bei Diabetes heilen Wunden allgemein schwer!
Es kann aber auch an einer Blockade liegen und ein guter Akupunkturarzt kann das feststellen. Eine Störung  eines oder mehrerer Meridianverläufe.
Andererseits kann die nicht heilende Wunde woanders eine Störung verursachen.

Wichtig ist,den richtigen Arzt zu finden, der einem
wirklich helfen möchte.Das ist der erste Weg zur Heilung.

Viel Glück und gute Genesung.

 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von taralenja1.11.
 wir freuen uns riesig heute schreiben zu können, dass bis auf drei kleine stellen, wo noch grind drauf ist, die wunde ganz zarte neue haut gebildet hat und damit jetzt zu ist. der hausarzt hat das verbandsmittel verändert und auf einmal ging es ganz schnell. jetzt müssen wir gut aufpassen, dass wir uns nicht stoßen, denn gefühl haben wir in dem bein gar keins.

taralen ja1.11. und familie
Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

RE: die wunde heilt nicht
geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf taralenja1.11. vom 10.02.2023, 18:00:20
 wir freuen uns riesig heute schreiben zu können, dass bis auf drei kleine stellen, wo noch grind drauf ist, die wunde ganz zarte neue haut gebildet hat und damit jetzt zu ist. der hausarzt hat das verbandsmittel verändert und auf einmal ging es ganz schnell. jetzt müssen wir gut aufpassen, dass wir uns nicht stoßen, denn gefühl haben wir in dem bein gar keins.

taralen ja1.11. und familie

Das freut mich aber sehr für euch. In der Wundheilung hat man ganz große Fortschritte gemacht. 👍

Ich wünsche euch noch weiterhin heilende Grüße 
Ohwaya 

Anzeige