Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Dumm ist nicht gleich niedriger IQ

Gesundheit Dumm ist nicht gleich niedriger IQ

arno
arno
Mitglied

Dumm ist nicht gleich niedriger IQ
geschrieben von arno
Hallo,

Professor Dr. Detlev Liepmann, Spezialist für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der FU Berlin, hat Untersuchungen über verschiedene Formen der Intelligenz und die Aussagekraft von Tests gemacht.
Er hat festgestellt, daß

1)der IQ-Wert nichts über ein individuelles Profil aussagt,

2)der klassische IQ nicht generell durch den Erwerb von Wissen steigt,

3)man Wissen sich aneignen kann und daß man die „angeborene Intelligenz“ nicht trainieren und steigern kann,

4)Intelligenztests sind wertlos,

5) die soziale Rolle der Frau fördert den Kommunikationsvorsprung gegenüber den Männern.

Ob die Pädagogen mit dieser Erkenntnis wohl leben können?

Viele Grüße
--
arno
mart
mart
Mitglied

Re: Dumm ist nicht gleich niedriger IQ
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 26.02.2008, 17:15:17
Was sollen die hier vorgestellten, neuen Erkenntnisse sein?

Ist doch ein alter Hut -- bis auf die seltsame Einteilung in die Fluide (angeborene) Intelligenz und in die Kristalline (das soll das erworbene Wissen sein) Intelligenz.... Unnötig diese verwirrenden Wortneuschöpfungen!

Ja, und es soll nach diesem Artikel die genetische Komponente für die Intelligenzunterschiede nicht als alleinige Erklärung ausreichen, da der Einfluß der diesbezüglichen bisher nachgewiesenen Gene sehr gering sei.....= unseriöse Schlußfolgerung.

Aber immerhin, hier bekommt einen Spezialist für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der FU Berlin Gelegenheit mit teils altbekannten , teils seltsamen Schlußfolgerungen auf sich aufmerksam zu machen.


mart

PS: Mir fällt noch die seltsame Überschrift auf - diese geht aber eher auf die Kappe des Focus-Interviews.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Dumm ist nicht gleich niedriger IQ
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 26.02.2008, 17:15:17
ach arno...manchmal kommst Du mir vor, wie ein soeben wach geküsstes Dornröschen, dass 100 Jahre verpennt hat ...


--
angelottchen

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Dumm ist nicht gleich niedriger IQ
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 26.02.2008, 20:07:30
Jetzt ist mir selbst passiert, was andere schon beklagt haben. Ich habe einen ellenlangen Text geschrieben und als ich ihn wegschicken wollte, war ich ausgeloggt.
Ich werde in Zukunft in Word vorschreiben, aber mich auch um dieses Ausloggproblem kümmern.
--
karl
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Dumm ist nicht gleich niedriger IQ
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Karl vom 26.02.2008, 23:28:29
Jetzt ist mir selbst passiert, was andere schon beklagt haben. Ich habe einen ellenlangen Text geschrieben und als ich ihn wegschicken wollte, war ich ausgeloggt.
Ich werde in Zukunft in Word vorschreiben, aber mich auch um dieses Ausloggproblem kümmern.
--
karl
geschrieben von karl

Karl,

mMn war alles Schreiben nicht nur für die Katz, wenn man ausgelogged ist(wodurch, d.h. druch welches Tastaturkürzel passiert dies?), sondern bei jedem Verlassen des Editmodus, bevor man den Beitrag gespeichert hat. Und beim Schreiben eines Beitrags rutscht man schnell mal von der Hochstelltaste auf die STRG-Tasste, und schon ist es passiert.

Längere Texte schreibe ich meist nicht sofort in OpenOffice, aber vor der Veröffentlichung schneide ich aus, füge in OpenOffice ein und lasse die Rechtschreibprüfung drüber laufen. Natürlich kann man auch den Thunderbird oder ein anderes Mailprogramm mit Rechtschreibprüfung dazu benutzen.
--
baerliner
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dumm ist nicht gleich niedriger IQ
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 26.02.2008, 17:15:17
Intelligenztest sind genau so intelligent wie die Verfasser.

Oder anders gesagt: Ein Intelligenztestverfasser wird den Test genau auf seine eigene Intelligenz abstimmen...

...damit er selber dabei gut wegkommt!

Darum werde ich mich hüten, jemals einen Intelligenztest a) zu verfassen und b) einen auszufüllen!

--
schorsch

Anzeige