Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung

Gesundheit Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung
geschrieben von Richard_Friedel
Der Tipp bezieht sich auf einen Reflex, der in vielen Aufstellungen der Reflexe wie zum Beispiel Akupressur und Marma-Yoga bekannt ist. Man drückt auf einen Punkt zwischen Nase und Oberlippe und die Atmung wird vertieft. Bei gesunder Nasenatmung wäre das der Fall durch unbewusstes Anspannen der Lippen..
Siehe das Video von Herrn M.R.Gach PhD. https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs
Die Schulmedizin rühmt sich mit ihrer Forschung über Lungenleiden wie COPD, aber warum werden wir nicht durch sie über solche wichtige Reflexe auf den Laufenden gehalten?
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Richard_Friedel vom 05.01.2017, 14:34:39
Hallo und danke für Deinen Link.
Doch dieser Akupressurpunkt befasst sich nicht mit der Atmung, sondern mit der allgemeinen Stimmung. Wenn man down ist oder verwirrt, weil man nicht weiß was man tun soll, kann ein Druck auf den Punkt kurz unter der Nase auf die Oberlippe helfen. Es wird auch vom Sprecher nichts darüber gesagt, dass die Atmund beeinflusst wird. Und sie wird es auch nicht, denn ich habe beim Selbsttest meinen Pulsoxymeter am Finger getragen. Nichts hat sich verändert.
Das beantwortet sicher auch Deine Frage:
Die Schulmedizin rühmt sich mit ihrer Forschung über Lungenleiden wie COPD, aber warum werden wir nicht durch sie über solche wichtige Reflexe auf den Laufenden gehalten?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung
geschrieben von kirk
als Antwort auf Lilac vom 03.02.2017, 20:12:11
Ich kenne den Druckpunkt auch, allerdings nutze ich ihn, wenn ich niesen muss und es gerade nicht passt. Dann verschwindet der Niesreiz...zumindest bei mir.

Kirk
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Richard_Friedel vom 05.01.2017, 14:34:39
Ich frage mich was an den von Dir immer wieder eingestellten Tipps so geheim sein soll. Es sind alles altbekannte Methoden, die immer wieder unter einer neuen Bezeichnung auftauchen. Also weder neu noch geheim.
Und im übrigen gute Fachärzte weisen sehr wohl daraufhin und sind gut informiert, aber auch gute Hausärzte. Das ist beileibe auch nicht alleine meine Erfahrung.Viele Fachärzte bieten etsprechende Schulungen sogar an, wenn diese aber von den Patientennicht in Anspruch genommen weren, dann ist das in erster Linie in der Verantwortung des Patienten.
Und im übrigen heilen diese verschiedenen Atemtechniken nicht, sie können aber sehr wohl erleichtern und lindern.

Dieser Akkupressurpunkt, auch nicht neu und geheim, kann entspannend wirken, so dass subjektiv ein Gefühl der Erleichterung entsteht, deswegen vertieft sich die Atmung nicht zwangsläufig,also eine ähnliche Erfahrung,wie Lilac sie beschrieb.

bukamary
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein sehr geheimer Tipp für die Atmung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bukamary vom 06.02.2017, 11:19:20
.....und ich ärgere mich oft an Werbungen, die mit "Geheimtipp" bezeichtet werden. Da wird dann z.B. ein romantischer Strand gezeigt - aufgenommen wohl in der Zwischensaison - menschenleer. Und wenn dann 100`000 Menschen dem Geheimtipp folgen, ist der Strand bummsvoll - von Geheimtipplern!

Anzeige