Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eingeklappter linker Mittelfinger

Gesundheit Eingeklappter linker Mittelfinger

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Karl vom 25.09.2016, 11:35:12
Hallo Karl!
Ich bin zwar keine Medizinerin, aber ich durfte mir vor einigen Jahren den rechten Zeigefinger sowie den Daumen mit einer kleinen OP vom recht schmerzhaften unangenehm in Beugestellung befindlichen Schnappfinger befreien lassen. Der Orthopäde hatte mir erst drei Mal mit einer Spritze in die schmerzende Stelle helfen wollen. Die Spritzen waren in die entzündeten Stellen schlimmer als später die nachfolgende OP.

Es waren nur kleine Schnitte unterhalb der Finger. Wie beim Karpaltunnel war der Durchgang der Sehne bzw. des jeweiligen Nervs zu eng geworden, hatte sich zuvor entzündet und wurde durch die OP endlich befreit. Nach 10 Tagen war alles verheilt - und vergessen.

Die Narben muss ich heute suchen und ich habe keine Bedenken, sollte das noch einmal an einem anderen Finger auftreten, den auch von seiner Einengung befreien zu lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es auch bei Dir nicht "mehr" sein wird. Nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. Der FA wird die richtige Diagnose wissen.

LG Uschi
Karl
Karl
Administrator

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von Karl
Ich danke allen für die hilfreichen Tipps. Ich habe begonnen, den Finger ruhigzustellen und reibe ihn mit entzündungshemmender Salbe ein. Sollte dies innerhalb kurzer Zeit nicht helfen, werde ich es operieren lassen.

Ich werde berichten, wie sich das Problem entwickelt hat. Möglicherweise hat es etwas mit unseren ausgedehnten Fahrradtouren zu tun. Ich bin seit Juli mit dem neuen Rad etwa 900 km gefahren.

Karl
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Karl vom 26.09.2016, 21:01:28
Da schreibst Du was! Ich hatte damals auch gerade ein neues Fahrrad, mit dem wir dann viele Touren gemacht haben. In diese Zeit fiel diese Erkrankung auch bei mir. Die Schmerzen waren so heftig, dass selbst beim Autofahren das Anfassen des Lenkrades oder das Schalten fast unmöglich wurde. Letzteres hat mich dann doch zum Doc geführt, denn zur Arbeit musste ich ja ...

Uschi

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.09.2016, 21:01:28
Ich denke, du hast die Ursache erfasst: Langes, krampfhaftes in-der-gleichen-Position-halten der Hand überbeansprucht die "Lauffähigkeit" der Sehnen in der Sehnenscheide.

Wenn ich nur schon 1/2 Stunde mit dem Fahrrad auf der Strasse fahre, bekomme ich den Krampf in den Händen. Manchmal schlafen sie sogar ein.
Kollwi
Kollwi
Mitglied

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von Kollwi
als Antwort auf Karl vom 26.09.2016, 21:01:28
Ich hatte auch das Problem, mal war es der rechte und mal der linke Mittelfinger. Ich habe von meinem Orthopäden 3 x eine Spritze bekommen - so wie von Uschi beschrieben - und habe jetzt seit 1 Jahr Ruhe.

Also, bevor du an eine OP denkst würde ich es erstmal mit Spritzen versuchen.

Salben bringen lt. meiner Erfahrung gar nichts.

Ich wünsche dir weiter gute Besserung.

LG Kollwi
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von JuergenS
Ich hab das Gefühl, das Thema hat sich wegen Heilung erledigt.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Eingeklappter linker Mittelfinger
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 12.10.2016, 10:07:01
Nicht ganz, aber als Margit mich heute morgen drängen wollte, einen Termin beim Chirurgen abzumachen, habe ich gesagt, dass ich noch abwarten wolle, es habe sich nicht verschlimmert, eher marginal verbessert, und der Leidensdruck sei noch nicht groß genug, um mich operieren zu lassen.

Gestern habe ich eine kleine Radtour gemacht und hatte keine Beschwerden dabei.

Karl

Anzeige