Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eingewandertes übles Allergen im Garten

Gesundheit Eingewandertes übles Allergen im Garten

navallo
navallo
Mitglied

Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von navallo
Nette Pflanze, da unter dem Vogelhäuschen. Die botanischen Bestimmungsbücher halfen mir nicht weiter. Mal sehen, was draus wird - dachte ich. Inzwischen habe ich´s rausgekriegt: Abrosia artemisifolia - ein hundsgemeiner, böse Allergien auslösender Stinkstiefel (s. Link und vielleicht auch mal damit googeln)! Vielleicht hilft jemandem der Hinweis.
--
navallo
uki
uki
Mitglied

Re: Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von uki
als Antwort auf navallo vom 06.09.2007, 17:14:17
Leider hast du doch keinen Link eingesetzt. Ich hole es nach.
Hoffentlich lesen es viele, denn so schnell würde wohl niemand drauf kommen, dass so ein Pflänzchen, was bei günstigem Stand im Garten jedoch zu einem ansehnlichen Busch wachsen kann, gesundheitlich anrichten kann. Dabei sieht es ganz nett aus.
Du hast es unter deinem Vogelfutterhäuschen entdeckt, und ich habe gerade gelesen, dass es leicht mit verunreinigtem Vogelfutter eingeführt wird.

Wer einen Garten hat, sollte den Link mal öffnen.
--
uki
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 06.09.2007, 18:23:19

Dieses Dreckszeugs wächst auch rings um mein Vogelfutterhaus-jedes Jahr wieder!
Auch,wenn alles mit den Wurzeln ausgerissen wird,kommt es jedes Jahr wieder!

Nur nicht auf den Kompost tun!!

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2007, 22:27:55
Der Samen kann Jahrzehnte überdauern und bei günstigen Bedingungen dann keimen.
--
schorsch
navallo
navallo
Mitglied

Re: Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von navallo
als Antwort auf navallo vom 06.09.2007, 17:14:17

Tut mir leid - hatte den Link wohl tatsächlich nicht reingestellt.

Könnte der Fehler auch dadurch zustandegekommen sein, daß ich vielleicht den "Text zum Link" nicht ausgefüllt habe, nachdem der Link schon kopiert war?

Wie dem auch sei - hier ist er. Schaut euch das hübsche Pflänzchen genau an und dann nichts wie raus damit. Bei uns wurde die Pflanze mit Sicherheit durch Vogelfutter eingeschleppt. Direkten Kontakt vermeiden (Handschuhe und im Pollenstadium evtl. Atemschutz). Meine Frau hatte trotz Handschuhen Hautreizungen! Gottseidank läßt sich die Pflanze leicht ausreißen.
navallo
uki
uki
Mitglied

Re: Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von uki
als Antwort auf navallo vom 07.09.2007, 18:55:42
Hoffentlich ist nun die Konsequenz nicht die, dass die armen Vögel im Winter nicht mehr mit Futter versorgt werden.
Möglich, dass es aber auch nicht mehr nötig sein wird, bei den kommenden milden Wintern.
Ob es einen Tipp gibt, welche Vogelfuttermischung nicht gefährdet ist, mit diesem hinterhältigen Samen verseucht zu sein?
Vielleicht Sonnenblumenkerne? Da kann gut gesehen werden, ob sich was anderes dazwischen gemogelt hat.

Hast richtig vermutet, navallo, ohne kleinen Text zum Linktipp, kein Link.

--
uki
navallo
navallo
Mitglied

Re: Eingewandertes übles Allergen im Garten
geschrieben von navallo
als Antwort auf uki vom 07.09.2007, 20:31:58
Uki,
ein mir befreundeter Ornithologe empfahl mir vor längerem Hasel(?)nußkerne (muß ihn direkt nochmal fragen) und anstelle des Futterhäuschens eine Netz-Röhre aus Edelstahl. Ich hatte ihn gefragt, weil bei mir Amseln, Krähen und Elstern nahezu alle Kleinen vergrämt haben.
--
navallo

Anzeige