Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Elektromobil für meinen Vater

Gesundheit Elektromobil für meinen Vater

senta45
senta45
Mitglied

Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von senta45
Hallo Leute,
Das passt zwar nicht sehr hier rein aber ich dachte ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen.
Mein Vater ist nun schon ein betagter Herr und tut sich schwer beim laufen. Daher benötigen wir ein Elektromobil aber ich kenne mich mit diesen Geräten nicht wirklich aus... Wo bekommt man denn so ein günstiges Elektromobil, und was muss man beim kauf alles beachten?
Danke euch schon mal Vorab.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf senta45 vom 11.01.2014, 17:14:50
Eigentlich wäre da der richtige Ansprechpartner die Krankenkasse?
Es werden da auch Zuschüsse gezahlt, in manchen Fällen werden die Kosten ganz übernommen.
haas
haas
Mitglied

Re: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von haas
als Antwort auf senta45 vom 11.01.2014, 17:14:50
Hallo,
ich habe ein solches Gerät im vergangenen September von meinem verstorbenen Vater verkauft. Es war ein Elektromobil, für das ich noch 750 EUR bekommen habe. Das Problem solchen Geräten sind tatsächlich die Akkus, da muß man drauf achten, dass die noch einigermaßen Reichweite bringen. Neue Akkus sind nicht billig. Man kann da aber viel sparen, wenn man einen Shopper/Rolli hat, wo man Standardgrößen an Akkus (meist Blei-Gel) reinbekommt. Kann man dann, mit etwas handwerklichem Geschick selber wechseln. Eine Akkueinheit vom Stuhl-Hersteller, falls noch zu kriegen, ist meist irre teuer.

Steuerelektronik kann auch kaputt gehen, natürlich ebenfalls ein teurer Spaß. Sonst ist da nicht allzuviel dran, mal ein Reifen kaputt etc. Hier kannst du einige Informationen über Elektromobile finden [Werbung entfernt - Webmaster Margit]

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von Monja_moin
Bitte auch daran denken, falls es Zuschüsse von der Krankenkasse geben könnte, vor dem Kauf einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und warten ob genehmigt oder nicht!
Die Notwendigkeit muß auch vom Arzt bescheinigt werden.

Hinterher gibt es sehr oft dann Probleme!

Monja.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Guten Abend zusammen
Bei einem E-Scooter sollte darauf geachtet werden daß es dem Gewicht der Person angepasst ist (zulässige Zuladung) es sollte ein vierrädriger Scooter sein, 3 rädrige neigen zum Kippen in Kurven und eine ausreichende Batteriekapazität (mindestens 50AH/h) sollte gegeben sein.
E-Scooter mit einer höheren Geschwindigkeit von 6 km,/h müssen ein Versicherungskennzeichen haben(Mopedkennzeichen), bis 6 km/h ist das nicht notwendig. E-Scooter sind anerkannte Krankenfahrstühle und haben die gleichen Rechte wie ein Auto. Ein guter Scooter ist unter 2000,-€ kaum zu bekommen(neu) bei gebrauchten sind in der Regel die Akkus(2x12Volt) auszutauschen was schnell mal 500,-€ kosten kann.
Wichtig: Ohne Schwerbehindertenausweis mit Merkbuchstaben " aG" (aussergewöhnlich Gehbehindert)übernimmt die Krankenkasse keinen Cent.Wenn vorhanden unbedingt vor der Anschaffung Antrag stellen mit Attest vom Arzt.
LG
Holger
Konfuzius
Konfuzius
Mitglied

Re: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von Konfuzius
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 14.01.2014, 22:50:35
Wir haben das bei uns in der Familie alles mit der Krankenkasse geklärt. Eine Wanneneinstiegshilfe die absolut nötig war haben wir uns dann aber selber gekauft. Haben uns somit auf Seiten wie [Werbung entfernt - Webmaster Margit] erkundigt und dann bestellt.

So etwas ist ja meist eine einmalige Investition. Auch die mobilen Rollwagen sind mittlerweile so ausgereift, das sie allen normalen Ansprüchen genügen. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Anzeige

schweiz
schweiz
Mitglied

Re: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von schweiz
Wie schon erwähnt, am besten mit der Krankenkasse abklären, da es sich anhört, als wäre da noch weitere Unterstützung notwendig. Bei einem persönlichen Gespräch mit der Kasse kann auch geklärt werden, welche Hilfsmittel noch angebracht wären. Unter Umständen wäre für den Bereich in der Wohnung auch zusätzlich ein Rollator geeignet, um ein sicheres Gehen zu gewährleisten.
Leider ist viel zu wenig bekannt, welche unterstützenden Hilfsmittel von der Krankenkasse bezahlt werden.
Eberta34
Eberta34
Mitglied

RE: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von Eberta34

Ich weiß, dass das Thema alt ist, aber eine gute Antwort schadet nie! :)

Hast du schon dein Elektromobil gefunden oder suchst du es immer noch? Somit kann ich dir gerne dabei helfen! Heutzutage kann man fast alles online kaufen und es mach das Leben leichter. Elektromobile kann man auch online bestellen und zu Tür geliefert bekommen. Hier ist zum Beispiel ein solcher Anbieter, der verschiedene Elektromobile zur Auswahl hat - [Werbelink entfernt. Admin Margit]

Ihr Kundendienst ist hervorragend und man kann sie nur weiterempfehlen!

LG

Burgoni
Burgoni
Mitglied

RE: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von Burgoni
als Antwort auf senta45 vom 11.01.2014, 17:14:50

Ich hoff' das du auch fündig geworden bist.
Ist halt nicht leicht das Gesuchte zu finden...besonders dann wenn mann sich nicht damit auskennt.
War bei und auch so gewesen,als unsere Oma einen Rollator gebraucht hat.
Schliesslich haben wir diesen dank Empfehlung auch hier ,bei dieser Webseite [Werbelink entfernt. Admin Margit] gefunden...

Haben da eine wirklich sehr grosse Auswahl ,natürlich auch an Rollstühlen und Elekrtomobilen.
Und,das beste ist,das es nicht überteuert ist,wie ich auch gedacht habe.
So wie ich an diese Seite gekommen bin,so gebe ich sie auch gerne weiter,
und hoff' jemand damit zu helfen.

LG

stierfrau
stierfrau
Mitglied

RE: Elektromobil für meinen Vater
geschrieben von stierfrau
als Antwort auf Burgoni vom 07.08.2018, 17:58:27

Mit scheint es noch ein Problem zu geben, denn, wo stellt man das Ding hin?? Wenn man keine Garage hat, dann wurde uns gesagt, ist es schwierig. Draußen stehen lassen, davon wurde abgeraten. Wir haben nur einen Carport und aus diesem Grunde, kam das für meinen Mann nicht in Frage.


Anzeige