Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt

Gesundheit Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt

Karl
Karl
Administrator

Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von Karl
Ich gratuliere dem Bundestag zu dieser weisen und ethisch richtigen Entscheidung.
Künftig dürfen Paare die Methode nutzen, wenn auf Grund ihrer genetischen Veranlagung eine schwerwiegende Erbkrankheit beim Kind oder eine Tot- oder Fehlgeburt wahrscheinlich ist.
geschrieben von Spiegel-online


Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 07.07.2011, 14:00:24
ich erinnere an die heißen Debatten, die wir hier im ST zu diesem Thema ausgefochten haben. Ich denke, dass fast alle Argumente aus dem Bundestag auch schon im Seniorentreff genannt wurden:

PID und §218 von Juni 2001

Präimplantationsdiagnostik (PID) - Segen oder Fluch von Februar 2002

Präimplantationstechnik von Januar 2003

Qualitätskontrolle vom August 2004

Siamesische Zwillinge - Das Recht der Eltern von September 2004

Lebensunwertes Leben von Februar 2005

... usw. und z. B. letztes Jahr:

Merkel will Präimplantationstechnik verbieten von Oktober 2010
Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.07.2011, 15:08:18
ich erinnere an die heißen Debatten, die wir hier im ST zu diesem Thema ausgefochten haben. Ich denke, dass fast alle Argumente aus dem Bundestag auch schon im Seniorentreff genannt wurden
geschrieben von karl


Insofern erübrigt sich eine weitere Diskussion dieses Themas nun, oder?

Sorella

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von clara
Dieser Satz der FDP-Abgeordneten Christine Aschenberg-Dugnus gefällt mir am besten:

"PID ist auch kein Eingriff in die Schöpfung - PID ist der Ausdruck der Ethik des Helfens."

Für falsch halte ich die Aussage von Maria Michalk, CDU:

"Krankheit und Behinderung gehört zu unserer menschlichen Existenz."

Dann wäre ja der ganze medizinische Fortschritt überflüssig.

Clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 16:03:18
Das sehe ich genauso, sorella, vermute aber, dass dennoch eine längere Diskussion beginnt.
clara
clara
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von clara
als Antwort auf ingo vom 07.07.2011, 17:38:23
Da Du die Diskussion weiter führst, Ingo, habe auch ich nichts dagegen.
Noch gilt diese Abstimmung nicht allgemein. Im Link heißt es:

Die Parlamentarier stimmten für die begrenzte Zulassung der PID. Der entsprechende Gesetzentwurf erhielt die erforderliche Mehrheit. Künftig dürfen Paare die Methode nutzen, wenn aufgrund ihrer genetischen Veranlagung eine schwerwiegende Erbkrankheit beim Kind oder eine Tot- oder Fehlgeburt wahrscheinlich ist.

Clara

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 07.07.2011, 14:00:24
@karl

Ich habe mich heute auch gefreut über diese vernünftige Entscheidung. In mir entwickelt sich zunehmend der Verdacht, dass der Bundestag immer dann auf wundersame Weise die menschenfreundlichsten Entscheidungen trifft, wenn der Fraktionszwang aufgehoben ist.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 07.07.2011, 17:51:36
Neue Argumente gibt's aber nicht mehr, clara. So meinte ich es.
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2011, 16:03:18
Insofern erübrigt sich eine weitere Diskussion dieses Themas nun, oder?
geschrieben von sorella
Ich sehe in der Tat mit Befriedigung, dass wir in Zukunft sicherlich weniger über dieses Thema diskutieren müssen, da es nun in einer m. E. sehr vernünftigen Art und Weise entschieden ist. Es wird deshalb automatisch nicht mehr so oft zur Diskussion gestellt werden.

Ich habe es aber für extrem wichtig gehalten, dass hier im ST über Jahre dieses Problem thematisiert wurde. Denn jeder Tropfen höhlt den Stein und wir waren ein solcher Tropfen. Vernunft kann sich durchsetzen, das ist in meinen Augen eine sehr erfreuliche Erfahrung.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich ist die PID in Deutschland erlaubt
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 07.07.2011, 17:53:31
Ich habe mich heute auch gefreut über diese vernünftige Entscheidung. In mir entwickelt sich zunehmend der Verdacht, dass der Bundestag immer dann auf wundersame Weise die menschenfreundlichsten Entscheidungen trifft, wenn der Fraktionszwang aufgehoben ist.
Hallo Dutch,

ein Fraktionszwang existiert ja nur in den Köpfen der Abgeordneten. Eigentlich sind sie bei jeder Entscheidung frei und ihrem Gewissen verpflichtet. Pragmatische Politik erfordert allerdings wohl durchaus häufig die Bildung von Fraktionen, die im Bundestag ja institutionalisiert sind. Die Gewissensentscheidung sollte dann zumindest in der Abstimmung in der Fraktion zur Geltung kommen. Nicht selten hat man aber den Eindruck, dass auf den einzelnen Abgeordneten auch hier Druck von der Fraktionsführung ausgeübt wird, nach dem Motto "Wer sich quer stellt, kriegt keine Pöstchen".

Karl

Anzeige