Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP

Gesundheit Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP

OldGirl
OldGirl
Mitglied

Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP
geschrieben von OldGirl
Hallo! Meine Nachbarin, welche auch eine gute Freundin von mir ist, musste leider letzte Woche operiert werden aufgrund von einer Darmverschlingung. Jetzt erholt sie sich zuhause und man hat ihr eine lange Liste von Dingen gegeben, die sie nicht essen sollte. So ziemlich alles was stopft, ist sozusagen verboten für sie. Vor allem Brot mit Körnderln, Nüssen und dergleichen soll sie meiden. Das ist natürlich besonders nervig, weil sie so gern Sonnenblumen- und Kürbiskernbrot gegessen hat.

Ich war einkaufen heute und hab gemeint, ich nehme ihr was mit und habe mich beim Anker beraten lassen. Insofern gab es doch einige Brote, welche dort angeboten werden und gleichzeitig bekömmlich sind für sie. Gekauft habe ich ihr das feine Vollkornbrot, wo alles gut gemahlen ist, weil das eben wichtig ist für ihre Verdauung.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Leiden gehabt oder kennt ihr jemanden der das hatte? Es soll angeblich aufgrund der Ernährung zu so etwas kommen und weil ich für sie einkaufen gehe die nächsten Tage, Wochen, würde ich gerne Lebensmittel einkaufen, welche ihr selbstverständlich nicht schaden. Habt ihr Tips für mich, auf was man hierbei Acht geben sollte? LG und Danke!
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP
geschrieben von Mareike
als Antwort auf OldGirl vom 30.03.2013, 19:55:30
Hallo OldGirl,

Vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem: Auf Grund von Verwachsungen und Verschlingungen nach mehreren Operationen.

Das Allerwichtigste ist viel, viel trinken.
Die Darmfunktion kann nur aufrecht erhalten werden wenn der Darm zur Arbeit angeregt wird. Ich bekam den Rat: Vollwertkost und Leinsamen zB im Joghurt, und wie gesagt viel Flüssigkeit.

Ich habe zusätzlich Fleisch drastisch reduziert. Seit nun mehr fast 20 Jahren bin ich beschwerdefrei.

Ich esse vorwiegend Körnerbrote und Dinkelbrot.

Mann kann es wohl nicht verallgemeinern?
Eher ausprobieren.

LG
Mareike
Re: Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 30.03.2013, 20:21:26
Ich hatte das vor zwei Jahren und habe meine Ernährung auch völlig umgestellt. Habe zunächst Astronautennahrung getrunken, dazu viel Wasser, viele Milchprodukte, viel Vollwertkost.
OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf Mareike vom 30.03.2013, 20:21:26
Hallo OldGirl,

Vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem: Auf Grund von Verwachsungen und Verschlingungen nach mehreren Operationen.

Das Allerwichtigste ist viel, viel trinken.
Die Darmfunktion kann nur aufrecht erhalten werden wenn der Darm zur Arbeit angeregt wird. Ich bekam den Rat: Vollwertkost und Leinsamen zB im Joghurt, und wie gesagt viel Flüssigkeit.

Ich habe zusätzlich Fleisch drastisch reduziert. Seit nun mehr fast 20 Jahren bin ich beschwerdefrei.

Ich esse vorwiegend Körnerbrote und Dinkelbrot.

Mann kann es wohl nicht verallgemeinern?
Eher ausprobieren.

LG
Mareike


Hallo und danke für deine Tips!

Anscheinend kann man es wirklich nicht verallgemeinern, denn bei ihr sind eben Produkte mit Körnderln, Samen usw. völlig verboten, auch Nüsse. Ansonsten Joghurt und Vollwertkost. Nachdem du 20 Jahre beschwerdefrei bist, macht das natürlich Hoffnung, dass sie es mit einer Ernährungsumstellung ebenfalls überstanden hat, aber garantieren kann es leider niemand.

LG OldGirl.
OldGirl
OldGirl
Mitglied

Re: Ernährung bei Darmverschlingung bzw. nach OP
geschrieben von OldGirl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2013, 12:31:18
Ich hatte das vor zwei Jahren und habe meine Ernährung auch völlig umgestellt. Habe zunächst Astronautennahrung getrunken, dazu viel Wasser, viele Milchprodukte, viel Vollwertkost.
geschrieben von Wanderblume


Hallo Wanderblume!

Wie lange musstest du dich mit Astronautenfutter ernähren? Ihr hat man zusätzlich ein Produkt empfohlen, was man angeblich in Wasser auflöst. Ist das vielleicht das gleiche? Zusätzlich hat man ihr Suppen empfohlen, ist glaub ich auf Dauer sicher nicht schlecht. Auch Zwischenmahlzeiten statt ein- bis zweimal am Tag sich vollzustopfen.

Anzeige