Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit ...es ist vollbracht...

Gesundheit ...es ist vollbracht...

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

...es ist vollbracht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

heute wurde meine linke hand--endlich--operiert,
capaltunnelsyndrom,
habs 2 jahre vor mir hergeschoben,aus lauter angst,die op könnte misslingen und ich käme dann nicht mehr alleine zurecht
und
ich könnte dann nicht mehr autofahren,
denn,
die rechte hand läuft seit 1976 nur mit halber kraft.

die op dauerte nicht einaml 30 minuten,ich durfte sitzend zuschauen,
interessant.

die wundverbände darf ich selber erneuern,
hab das ja beruflich oft genug gemacht,
muss nur in 8 tagen zur ärztlichen kontrolle.

vor 20 jahren wurde die rechte hand einmal ambulant
und wenige monate später in vollnarkose srationär operiert,
am 2. tag---tübingen---wurde schon mit der krankengymnastyk begonnen.
das gibt es heute nicht mehr.

wer hat in letzter zeit eine cts-op gehabt und mag angeben,wie die weiterbehandlung gemacht wurde

entschuldigung fürs kleinschreiben,geht grad nicht anders,

hab die hand auf ein eiskissen gebunden,damit die finger gestreckt bleiben und vor allem,um die gemeinen schmezen etwas zu unterkühlen.

gudrun
Karl
Karl
Administrator

Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 22:19:08
Mein Bruder hat das auch machen lassen. Es hat genützt, aber wie die Nachbehandlung war, weiß ich nicht.

Gute Besserung!

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 22:19:08
gudrun: auch von meiner Seite gute Besserung und alles Gute.

Hafel

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 22:19:08
Hallo Gudrun,

vor gut zwei Jahren wurde ich ebenfalls an der linken Hand wegen Karpaltunnelsyndrom operiert. Die Op wurde ambulant gemacht, aber in Vollnarkose, der Operateur wollte es so.
Ich musste jemand mitbringen, der an meinem Bett saß, bis ich wieder aufwachte (mein Mann).

Nach dem Wachwerden musste ich 10 Tage lang eine Gipsschiene tragen, die bis zum Ellbogen reichte, damit der Arm absolut ruhig gestellt war. Das war lästig, aber nicht weiter schlimm.

Die Nachbehandlung bestand eigentlich nur darin, dass ich zwei oder drei Tage lang täglich zur Nachkontrolle und zum Verbandwechsel kommen musste, dann noch einige Male in immer größeren Abständen.

Schmerzen hatte ich fast überhaupt nicht, und nachdem die Gipsschiene entfernt worden war, konnte ich den Arm und das Handgelenk ohne jede Einschränkung wieder bewegen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Beschwerden (Taubheitsgefühl und Kribbeln) sind völlig verschwunden. Der Arzt hatte mir freigestellt, zur Krankengymnasik zu gehen oder selbst täglich einfache Fingerübungen zu machen und die Hand zu bewegen, und ich hatte mich für die zweite Variante entschieden.

Der Vollständigkeit halber, wenn auch nicht übermäßig wichtig: Meine Narbe ist praktisch unsichtbar. Alles in allem: Die OP war ein voller Erfolg!

Liebe Grüße und gute Besserung für dich von Lalelu
Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 22:19:08
Hallo Gudrun,

ich kenne die Nachbehandlung so: Nach der OP soll die Hand für 14 Tage mit einer Schiene ruhiggestellt (Handgelenk in Neutralstellung) und der Arm für etwa 24 Stunden hochgelagert werden. Schon kurz nach der OP sollten die Finger unbedingt aktiv bewegt werden (u.a. zur Verminderung eines postoperativen Ödems!) Ansonsten werden oft auch B-Vitamine empfohlen, besonders B6 und B2.

Auch von mir gute Besserung!
Gruß, Ursula
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2010, 02:00:31

danke euch sehr für gute genesungswünsche und op-bezogene antworten.

ich hatte damals auch eine gipsschiene....

deshalb hier meine anfrage,wie andere ärzte heute das cts operieren bzw. nachbehandeln.
die nacht war ziemlich schmerzreich....
durch auflegen eines kühlkissens
-mit binde fixiert-
hab ich die streckung der finger erreicht.
bewegungsübungen mach ich auch......

hoffentlich wird die hand wieder richtig einsatzfähig......
ich will doch unbedingt selbstständig bleiben........

gudrun
hugo
hugo
Mitglied

Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2010, 06:32:43
na gudrun, da haste ja das Schlimmste überstanden,,warts ab, noch einige Tage und dann kannste wieder Bäume ausreißen,,,ich drück Dir dazu alle Daumen bis die Fingerspitzen weiss werden.

hugo
pippa
pippa
Mitglied

Re: ...es ist vollbracht...
geschrieben von pippa
als Antwort auf hugo vom 17.08.2010, 08:35:26
Hallo Gudrun,

erst einmal gute Besserung!

Ich habe beide Hände operieren lassen müssen. Die rechte Hand ambulant mit lokaler Betäubung, 2 Jahre später die linke auch amb., aber mit Vollnarkose, weil gleich 2 Schnitte (unterhalb des Zeigefingers und Lebenslinie) gemacht werden mussten.
Beide Male Ruhigstellung mit Gipsschiene. Keinerlei Krankengymnastik, aber ich denke, Fingerübungen kann man auch ganz ohne Anleitung machen und wenn man alt wird, muss man ja sowieso dafür sorgen, dass nichts versteift.
Positiv ist, dass alle Beschwerden verschwunden sind. Leider sind beide Hände etwas kraftlos geworden, was, wie der Arzt behauptet, völlig normal ist, aber eben auch leider negativ.
Auch die Motorik ist nicht mehr so gut. Dies kann man aber auch dem Alter in die Schuhe schieben.

Gruß Pippa


Anzeige