Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit EU Junta will Heilpflanzen verbieten - wehrt euch !

Gesundheit EU Junta will Heilpflanzen verbieten - wehrt euch !

walter4
walter4
Mitglied

EU Junta will Heilpflanzen verbieten - wehrt euch !
geschrieben von walter4
Unglaublich aber wahr:

Heilpflanzen benötigen in Zunkunft eine Artzeizulassung oder sie dürfen nicht mehr verkauft werden.

Die Pharma-Lobby treibt es jetzt auf die Spitze, weil sie denkt, eins solch Pharma-hörige Regierung wie die Regierung "Merkel und Spießgesellen" kriegt sie nie wieder.

Hier ist jede Form des Protestes angesagt ! Bürger lasst euch nicht komplett unterbuttern und verarschen. Die Regularie würde z.B. bedeuten, daß es in Zukunft keinen Kamillentee und keinen Lindenblütentee usw. zu kaufen gäbe. Das ist schlichtweg unerhört und himmelschreiend. Die EU scheint nur noch als Spielball er Lobbyisten zu fungieren.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EU Junta will Heilpflanzen verbieten - wehrt euch !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist offensichtlich, wer hinter der THMPD steckt - Lobbyisten der großen Unternehmen der Pharmabranche.

Die THMPD (Traditional Herbal Medicinal Products Directive) ist eine EU-Richtlinie zur Zulassung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte (Richtlinie 2004/24/EG). Jetzt soll sie ausgeweitet werden. Das wäre ein faktisches Verkaufsverbot preiswerter Zubereitungen aus Kräutern, die bisher als Naturheilmittel, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel verfügbar waren. Der Trick: Deklaration derselben als medizinische Produkte.

Aufwändig, teuer - Bürokratie gegen Bürgerfreiheit

Naturheilmittel, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel dürfen dann nur nur noch auf den Markt, wenn sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Übrigens... Heilpflanzen selbst sind nicht davon betroffen.

--
Wolfgang
walter4
walter4
Mitglied

Re: EU Junta will Heilpflanzen verbieten - wehrt euch !
geschrieben von walter4
Beim Petitionauschuß des Bundestages kann man bis zum 11.11.10 noch eine E-Petition einreichen (Link)
kirk
kirk
Mitglied

Re: EU Junta will Heilpflanzen verbieten - wehrt euch !
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 10.11.2010, 11:21:22
Danke für den Link Walter,

habe soeben unterzeichnet.
Die Petition kann noch bis 11.11.2010 unterzeichnet werden, also los...100.000 Unterschriften sind schon registriert. Es können ruhig noch ein paar mehr werden

Kirk

Anzeige