Gesundheit Fibromyalgie

minu
minu
Mitglied

Fibromyalgie
geschrieben von minu
Ich leide schon sehr lange an dieser Krankheit, auch unter dem Namen
Weichteilrheuma, bekannt.
Bis jetzt hatte ich Schübe,die nach drei Tagen wieder abflauten, doch jetzt dauern die Schübe bis zu zwei Wochen.
Dazu kommt jetzt, dass die Handgelenke jeden Tag schmerzen, bis zu den Schultern.
Fleisch, ein Auslöser, esse ich fast nichts mehr. Sress versuche ich zu vermeiden.
Schmerztabletten helfen kaum.
Salben helfen auch nicht.
Die Ärzte haben nur Kortison, das möchte ich noch nicht.
Hat jemand von Euch Ehrfahrung mit Naturheilmittel, die wirklich helfen?
Danke herzlich.
--
minu
Re: Fibromyalgie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 03.12.2008, 05:04:01
Liebe Minu,

ich denke, die Versuche, was besser hilft, heiß oder warm hast Du schon probiert.
Such einmal im Internet, es gibt, soviel ich weiß, ein Zentrum an der Schweizer Grenze im Lörracher/Bad Säckinger Raum, in dem auch geforscht wird und die sehr viel zur Akzeptanz der Gesellschaft dieser Erkrankung gegenüber beigetragen haben.
Wichtig sind ausgewogene Zeiten der Ruhe und der Bewegung. In meinen Reha-Zeiten wurden alle Patienten mit dieser Diagnose sehr weit krankengymnastisch behandelt, Schwimmen ist sehr gut, da die Bewegungen im Wasser unter Druckentlastung stattfinden.
Wichtig, ganz wichtig ist die Entspannung.
Es gibt von Kabat-Zinn ein Buch: Heilung durch Meditation, das sehr sehr gut ist. Es gibt ganz spezielle Anweisungen über Yoga und des weiteren zur absoluten Tiefenentspannung einen sogenannten Body-Scann auf CD.
Hier im Freiburger Raum gibt es eine Therapeutin, die direkt bei ihm in den Staaten - dort stand man dieser Erkrankung sehr viel aufgeschlossener gegenüber - ihre Ausbildung gemacht hat. Du kannst Dich jederzeit mit mir in Verbindung setzen, wenn Du mehr darüber wissen willst.
Ich kann mir sehr gut Deinen schmerzvollen Weg durch diese Erkrankung vorstellen.
Liebe Grüße Meli

--
meli
supi62
supi62
Mitglied

Uni-Zentrum Naturheilkunde erprobt neue Behandlungskonzepte beim Schmerzsyndrom Fibromyalgie (ZITAT)
geschrieben von supi62
als Antwort auf minu vom 03.12.2008, 05:04:01
...
Hat jemand von Euch Ehrfahrung mit Naturheilmittel, die wirklich helfen?
Danke herzlich.
--
minu
geschrieben von minu


Zitate aus Link:

Das Uni-Zentrum Naturheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg erprobt zurzeit die Wirksamkeit einer Therapiemethode, die bereits bei etlichen anderen Störungsbildern und chronischen Erkrankungen Erfolg verzeichnete. Das so genannte achtsamkeitsbasierte Stressbewältigungstraining nach Jon Kabat-Zinn führt offenbar auch bei Fibromyalgie-Patientinnen zu einer verbesserten Selbstkontrolle, einem verbesserten Umgang mit Stress und damit auch zu einer höheren Lebensqualität der Patientinnen...

Das Uni-Zentrum Naturheilkunde erforscht das Behandlungskonzept Achtsamkeitstraining nun in einem größeren Rahmen. Hier betreut der Psychologe Dr. Stefan Schmidt eine wissenschaftliche Studie mit insgesamt 180 Patientinnen. Die Therapie umfasst acht Gruppensitzungen im wöchentlichen Abstand. Frauen, die an dem chronischen Schmerzsyndrom leiden, werden gerne in die Studie aufgenommen. Die Behandlung nach dem neuen Konzept im Rahmen der Studie ist kostenfrei.


Kontakt:

Barbara Schwarzer
Institut f. Umweltmedizin u. Klinische Forschung
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Tel. 0761/270-5492
E-mail [email protected]
...

--
supi62

Anzeige

Re: Fibromyalgie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 03.12.2008, 05:04:01
Hallo Minu,
es leiden in Deutschland bereits über 1,6 Millionen Menschen an der Fibromyalgie,
auch FMS genannt. Das sind ständige Schmerzen am Körper,dazu kommt noch
dauernde Müdigkeit und man ist depremiert.
Wenn Du an einem Buch interessiert bist,dann hole Dir doch mal das Buch:
"Fibromyalgie,Heilung ist möglich" von Prof. Johann Bauer geschrieben.
Gezielte Hilfe
Neue Behandlungsmethoden
Mehr Lebensqualität
sind die Inhalte des Buches,unter anderem auch die Akupressur.
Das Buch hat die ISBN 3-8289-2029-2
Soviel ich weiß,kostete es noch keine 10 €.

Wie Du siehst Minu,bist Du mit diesem Problem nicht alleine.
Möchte Dir mit diesem Buch ein wenig Mut machen.
Alles Gute wünsche ich Dir,Astrid
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Fibromyalgie
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf minu vom 03.12.2008, 05:04:01
Hallo, Minu,
der Leuchtturmwächter kann nur insofern mitreden, als seine Frau diese Krankheit seit vielen Jahren hat.
Da "meine" Astrid die Fibro zusammen mit einem entzündlichen Gelenkrheuma hat und seit dem 16. Lebensjahr auch Arthrose, möchte ich auf die oft vorkommenden Kombierkrankungen hinweisen. So kommen Schuppenflechte oder psychische Erkrankungen nicht selten mit der Fibro vor. Wir haben hier in Münster das Glück, dass das Nordwestdeutsche Rheumazentrum Sendenhorst nur "um die Ecke" liegt. Dort hat Astrid schon so manchen Monat verbracht, ihr Rheumatologe hat dort auch "gelernt". Übergreifende Untersuchung und Beratung von rheumatologischen Fachkräften hast Du sicher schon wahrgenommen. In Ungarn ist übrigens fast jeder Orthopäde auch Rheumatologe, vielleicht finden dort weniger chirurgische Eingriffe statt, weil man im Vorfeld von dem überhöhten Schmerzempfinden der Betroffenen weiß.
Ein lapidarer Tip meiner schmerzerprobten Liebsten: "Nicht alles so ernst nehmen; jeden Tag das Beste daraus machen! Morgens schauen, was möglich ist und so gut es geht, sich nicht hängen zu lassen."
Und ich hoffe, Du hast auch eine fremde Schulter, auf der Deine Tränen versickern können.
Alles Liebe
vom
Leuchtturmwerner
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Fibromyalgie
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf minu vom 03.12.2008, 05:04:01
.

Anzeige

Re: Fibromyalgie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 03.12.2008, 19:31:56
Da "meine" Astrid die Fibro zusammen mit einem entzündlichen Gelenkrheuma hat und seit dem 16. Lebensjahr auch Arthrose, möchte ich auf die oft vorkommenden Kombierkrankungen hinweisen. So kommen Schuppenflechte oder psychische Erkrankungen nicht selten mit der Fibro vor. Wir haben hier in Münster das Glück, dass das Nordwestdeutsche Rheumazentrum Sendenhorst nur "um die Ecke" liegt. Dort hat Astrid schon so manchen Monat verbracht, ihr Rheumatologe hat dort auch "gelernt".


Aber sonst geht es Dir gut????
Sag mal,seit wann kennen wir uns,muß lachen.

Übrigens leide ich selber nicht unter Rheuma.
Frau hat aber vielleicht Verwandte und auch
Bekannte,die unter Weichteilrheuma leiden.

Ja,nur gut,daß Andere immer besser wissen,
was man hat,schmunzel mir eins,Astrid


susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Fibromyalgie
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2008, 19:48:03
Leuchtturmwächters Frau heisst auch Astrid, er schrieb doch "meine" Astrid.
--
susannchen
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Fibromyalgie
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf susannchen vom 03.12.2008, 20:28:30
Ich geh´mal davon aus, dass DIE Astrid wusste, warum sie schmunzelte, susannchen.
Kenn auch gar keine Astrid aus Erkrath, kenne wohl noch eine in Münster, mit der ich nicht verheiratet bin, aber die hat auch kein Rheuma.
Eigentlich müssten sich die andere Astrid aus Münster und die aus Erkrath kennen, wo sie doch beide kein Rheuma haben.
Klar ist hingegen, das eine der beiden "meine" Astrid nicht kennt, die andere schon.
Hier zum Vergleich mit der erkrather Astrid nochmal "meine" Astrid in der Kältekammer:

(Fototapete in einem Möbelhaus...)

Alles klar, Astrids?!

LG
Astr..äh..LTW
Re: Fibromyalgie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 03.12.2008, 05:04:01
Liebe Minu,
ich setze Dir hier noch den Link ein für die Deutsche Gesellschaft für Fibromyalgie. Diese ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand.
Ich weiß nicht, ob Ihr in der Schweiz auch eine Rheuma-Liga habt. Hier in Deutschland ist diese sehr hilfreich, vor allem bei den Anwendungen im physiotherapeutischen Bereich, als auch in den Selbsthilfebereichen.

http://www.fibromyalgie-fms.de/index.php?id=326

Liebe Grüße
Meli
--
meli

Anzeige