Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel

Gesundheit Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel

arno
arno
Mitglied

Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von arno
Hallo,

in Oberitalien ist die Jagdhochsaison auf
Zugvögel bald zu Ende.
Millionen von Zugvögeln aller Art finden ihr
Ende in Netzen, Tiefkühltruhen und letztlich
immer im Magen von "Feinschmeckern"!

Habt Ihr auch schon mal einen kleinen Zugvögel
verspeist?

Viele Grüße
--
arno
minu
minu
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von minu
als Antwort auf arno vom 07.11.2009, 09:43:07
Es ist ja schlimm, schon seit Jahren versucht man dies zu stoppen, ohne Erfolg.
Genau so schlimm ist es mit den Fröschenbeinen.
In unserem Haus wohnte ein alter Italiener, er fieng am Fenster Tauben und ass sie.
Wenn die Menschen am verhungern währen, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber nicht einfach so weil es ein Leckerbissen ist.
--
minu
pippa
pippa
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von pippa
als Antwort auf minu vom 07.11.2009, 10:33:32
NEIN !

Ich esse so wie so keine toten Tiere und war wegen dieser unausrottbaren Bräuche auch noch nie in der Toscana, obwohl ich mich doch zu gern wegen der Kultur und der Landschaft dort einmal umsehen möchte. So lange man dieses Problem nicht in den Griff bekommt, werde ich aber meinem Wunsche nicht nachkommen.

--
pippa40

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 07.11.2009, 09:43:07
Als Mitglied verschiedener Naturschutzorganisationen bin ich jedesmal traurig, wenn ich über diese Dinge lese.
Im italienischen Parlament gibt es eine große Jagdlobby, sodass eine Änderung dieser z.T. illegalen Aktionen nur schwer und langfristig durchzusetzen ist.
Vogelschützer, auch aus Deutschland, besuchen Restaurants und konfrontieren Urlauber mit dem, was sie gerade essen, bzw. klären sie über den Vogelfang auf.

Bei meinem Besuch in der Toskana vor Jahren fielen mir die unzähligen leeren Patronenhülsen entlang einer nur kurzen Wegstrecke auf. Auch die vielen an Häusern angebrachten Käfige mit den singenden Lockvögeln berührten mich stark.

Ganz schlimm ist es auch auf Malta. S. Link!

--
clara
walter4
walter4
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von walter4
als Antwort auf clara vom 07.11.2009, 12:23:37
Ich finde das auch ganz furchtbar, warum schreitet hier die EU nicht ein ? Es sind schließlich unsere Zugvögel, die die Italiener fangen.

Wir sind Pfingsten öfter in der Toskana und sind immer überrascht, wie viele Vögel man dort sieht und hört, bedeutend mehr als bei uns. Ich vermute, daß die italienischen Singvögel ein Stück weiter nach Süden ziehen und unsere Singvögel eben u.a. in die Toskana, wo sie dann im Winterquartier gejagt werden. Die Folge ist, daß unsere Vogelpopulationen zu schwach sind und sich u.a. der Borkenkäfer deswegen vermehrt ausbreitet.

Bei uns werden die Singvögel zwar nicht geschossen, aber durch monotone Landwirtschaft, Insektizide und Vernichtung von Lebensraum ebenfalls stark bedroht.

Bekannte von uns verfahren nach dem Motto: Wo Vogelmord, kein Urlaubsort - d.h. sie boykottieren diese Länder. Sollte man sich ernsthaft überlegen.


walter4
Linta
Linta
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von Linta
als Antwort auf clara vom 07.11.2009, 12:23:37

Auf Malta allerdings haben Vogelschützer den Jägern den
Kampf angesagt, das erlebten wir im letzten Jahr und
zogen mit den Vogelschützern über Land.

n.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 07.11.2009, 10:41:40
NEIN !

Ich esse so wie so keine toten Tiere...........

--
pippa40
geschrieben von pippa40


....und ICH weigere mich, lebendige zu essen (

--
schorsch
lars
lars
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von lars
als Antwort auf walter4 vom 08.11.2009, 12:24:18

Die EU kümmert sich lieber um krumme Gurken, finde das auch himmeltraurig, was die Italiener anstellen mit den Zugvögel!--
lars
pippa
pippa
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von pippa
als Antwort auf lars vom 09.11.2009, 12:22:15
Schorsch, Du weißt schon, was ich gemeint habe.
Mich regt es nun mal immer so auf, dass es Menschen gibt, die Singvögel - tote natürlich- als Delikatesse betrachten. Da geht dann manchmal mein Gefühl auf Glatteis.
--
pippa40
pepa
pepa
Mitglied

Re: Flinten, Fallen, Netze – die Jagd auf Zugvögel
geschrieben von pepa
als Antwort auf arno vom 07.11.2009, 09:43:07
mal dumm gefragt, was hat dieses Thema mit Gesundheit und Fitness zu tun????
--
pepa

Anzeige