Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Forscher finden Pestizid in deutschem Bier

Gesundheit Forscher finden Pestizid in deutschem Bier

arno
arno
Mitglied

Forscher finden Pestizid in deutschem Bier
geschrieben von arno
Guten Tag,

das oft so hoch gelobt Reinheitsgebot beim Bier gibt es nicht mehr.
Beim Test von 14 der beliebtesten Biermarken Deutschlands wurden
Spuren des Pestizids Glyphosat nachgewiesen.
Ursache soll das belastete Braugetreide sein.

Ich vermute mal ganz stark, dass auch unser tägliches Brot
mit Glyphosat belastet ist.

Gruß
arno
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Forscher finden Pestizid in deutschem Bier
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf arno vom 25.02.2016, 17:55:02
das oft so hoch gelobt Reinheitsgebot beim Bier gibt es nicht mehr.
geschrieben von arno

...und das schon ziemlich lange. Sehr bedauerlich, dass daneben auch noch ganz andere Sachen drin sind.
Was ist im Bier.
Aber das Reinheitsgebot bezog sich ja auch weniger auf Verunreinigungen, sondern eher auf den Anspruch, nichts anderes als die bekannten vier Hauptzutaten einzusetzten im Gegensatz zu Bieren nichtdeutscher Herkunft, die Sirup etc. enthalten. Aber das und viele andere Geschmacksrichtungen der Mixbiere sind ja vor allem bei der Jugend schon länger beliebt.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Forscher finden Pestizid in deutschem Bier
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf arno vom 25.02.2016, 17:55:02
Guten Tag,

das oft so hoch gelobt Reinheitsgebot beim Bier gibt es nicht mehr.
Beim Test von 14 der beliebtesten Biermarken Deutschlands wurden
Spuren des Pestizids Glyphosat nachgewiesen.
Ursache soll das belastete Braugetreide sein.

Ich vermute mal ganz stark, dass auch unser tägliches Brot
mit Glyphosat belastet ist.

Gruß
arno
geschrieben von arno


Hallo Arno,
ich denke Federstrich hat dargelegt, dass das Reinheitsgebot nicht betroffen ist.

Aber, jetzt ist natürlich eine große Diskussion darüber entfacht worden, wie schädlich unser Bier ist.
In meiner Zeitung gibt es auch einen großen Bericht darüber mit der Überschrift "Giftiges Glyphosat im Bier löst Glaubenskrieg aus"
Getestet hat das Umweltinstitut München, ein privater Verein.
Die gefundenen Glyphosat-Mengen waren bis zu 300 mal so groß, wie im Trinkwasser zulässig.
Über die Gefährlichkeit streiten sich aber die Geister.
Laut WHO soll Glyphosat krebsgefährdend sein. Dem widerspricht der Herbizid-Herssteller mit dem Hinweis auf das Bundesinstitut für Risikobewertung. Man müsse täglich 1000 Liter Bier trinken, um die als unbedenklich Aufnahmemenge zu überschreiten.
Auch Alkohol gilt übrigens als krebserregend.
Zu dem Glyphosat werden übrigens noch Stoffe beigemischt, die zum Teil giftiger als das Glyphosat selbst sein sollen.
Zu guter Letzt, da auch bei anderen Getreidesorten Glyphosat in den Boden eingebracht wird, dürften auch unser Brot und alle Getreideprodukte belastet
sein.
Ich habe das Gefühl, entweder sterben wir an Vergiftung oder wir verhungern.

Gutkarl
rehse
rehse
Mitglied

Re: Forscher finden Pestizid in deutschem Bier
geschrieben von rehse
als Antwort auf Gutkarl vom 26.02.2016, 19:30:00
War auf der Seite vom Umweltinstitut.org. Da kann man sich für eine Petition an die betr. Brauer eintragen. Kostet nichts und tut auch nicht weh.

Anzeige