Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe

Gesundheit Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe

arno
arno
Mitglied

Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe
geschrieben von arno
Hallo,

für alle, die unter zu hohem Blutdruck leiden,
habe ich unten einen sehr interessanten
Artikel eingestellt.

Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 27.09.2009, 11:28:13
Ich bin der Meinung, überall wo das "zu" davorsteht,zu viel ,zusätzlich verschlechtert die "Werte"
Mein Arzt hat mal gesagt,"was ich oben reintue (an zu viel,kommt bei der nächsten Blutuntersuchung etc.raus......an schlechten Werten"
--
peter25
walter4
walter4
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe
geschrieben von walter4
als Antwort auf peter25 vom 27.09.2009, 12:43:08
Welcher normale Mensch käme auf die Idee, 200g Fruchtzucker zusätzlich (so wie bei den Versuchspersonen dieser Studie) einzunehmen ?

Übrigens haben sorgfältige umfangreiche wissenschaftliche Studien ergeben, daß Menschen, die barfuß laufen, keine Schuhe anhaben. *g*
--
walter4

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 27.09.2009, 22:37:44
Die Gedanken wie Du hatte ich auch gehabt.Welcher normale.......................?
--
peter25
Fruchtzucker treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.09.2009, 11:28:13
Hallo Arno,
schon vor Jahren wurde in mehreren Studien darauf hingewiesen, dass von dem (so harmlos und gesund klingenden) "Fruchtzucker" in Wahrheit eine sehr ernst zu nehmende Gesundheitsgefahr ausgeht.
(Der billig herzustellende) Fruchtzucker findet sich in sehr vielen industriell hergestellten Nahrungsmitteln als Ersatz von Rüben- und Rohrzucker, beispielsweise auch in Produkten für Diabetiker!!

Da die Leber Fruktose nicht speichern kann (im Gegensatz zu Glucose), wird ein Zuviel an Fruchtzucker nicht zur Energiegewinnung verwertet, sondern direkt in Fett umgewandelt.
Die Folgen sind Übergewicht, Bluthochdruck (Fructose behindert u.a. die Synthese von Stickstoffmonoxyd), erhöhte Blutfettwerte, Diabetes (durch Förderung der Insulinresistenz), Arterienverkalkung ...

Besonders diejenigen, die bereits unter Übergewicht, erhöhten Blutfettwerten, Bluthochdruck, Diabetes, Gefäßprozessen etc. leiden, sollten Fruchtzucker möglichst meiden!


--
ursula
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2009, 12:54:32
...und für diejenigen, die eine mehr oder wenige starke Fructoseintoleranz (= keine Allergie!)haben, ...mindestens 10% aller Menschen, ist Fructose ein wahres "Gift".


Allerdings scheint mir die im Artikel vorgestellte Studie doch etwas seltsam zu sein. Gibt es tatsächlich Leute, die pro Tag 20 dkg = 200g reine Fructose essen/trinken?
--
mart1

Fructose wurde in den USA als billige und gesund klingende Alternative für normalen Zucker gefunden als durch die Importsperre aus Kuba dieser zu teuer wurde. Er wird durch die Aufspaltung von Stärke gewonnen.
Firmen, die gr. Mengen Zucker für ihre Produktion brauchen (z.B. Antibiotikahersteller) haben derartige Stärkespaltungsanlagen, die dementsprechend je
nach dem Weltmaktpreis für Zucker verwendet werden.


Da Fructose insulinunabhängig verstoffwechselt wird (wie Ursula oben beschrieb), ist er in Maßen !!! tatsächlich eine gewisse Alternative für Diabetiker.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe!!
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2009, 13:43:04
... tatsächlich eine gewisse Alternative für den Diabetieker

Das ist längst überholt. Etwa vor einem halben Jahr wurde dieses Märchen in mehreren Magazinsendungen (u.a. Frontal21) entzaubert. Fructose ist gerade für den Diabetiker vollkommen ungesund (war aber ironischerweise in Diabetikerprodukten als Zuckerersatz enthalten).

aus Wikipedia:
Die negativen Effekte der Fructose auf die Gesundheit sind nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass rund ein Drittel der Bevölkerung Fructose nur schlecht aufnehmen kann. Der nicht resorbierte Zuckeranteil führt in der Folge zu vermehrten Bakterienwachstum im Darm, was wiederum zu einer chronischen Immunstimulation und damit zu Insulinrezeptorresistenz führt. Auf diese Art wird die angeblich „bessere“ Toleranz bei Diabetikern langfristig wieder zunichte gemacht. Fructose ist somit bei einem Drittel der Bevölkerung als „diabetogen“ anzusehen und nicht nur für den Diabetiker kontraindiziert, sondern auch für die meisten Gesunden als gesundheitsschädlich anzusehen. Daher wird auch eine entsprechende Deklarationspflicht gefordert.
--
walter4
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.09.2009, 14:07:24
Gerade diesen Punkt habe ich angesprochen!

Diabetiker ohne Fructoseintoleranz bzw. -malabsorption haben daher mit bescheidenen Mengen an nicht insulinpflichtiger Fructose die Möglichkeit zu zuckern bzw. zu backen.
--
mart1
rositaurra
rositaurra
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe!!
geschrieben von rositaurra
als Antwort auf walter4 vom 28.09.2009, 14:07:24
Die einzige Alternative zu dem "Wohlstandsprodukt" Zucker ist STEVIA.
Dies ist 300 mal süßer als Zucker und belastet den Organismus nicht im negativen. Leider hat die EU infolge der großen "Zuckerlobby" das Stevia noch nicht zugelassen. (Soll aber in 2010 zugelassen werden) Dennoch gibt es schon das Produkt bei einigen Händlern zu kaufen.
Um nicht hier alles beschreiben zu müssen empfehle ich STEVIA auf dem Internet aufzurufen und sich dort näher zu informieren.
DAS LOHNT SICH WIRKLICH.!!
willi
willi
Mitglied

Re: Fruchtzucker treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe!!
geschrieben von willi
Dem kann ich nur Zustimmen!

Und jeden Tag ein Stück Schokolade senkt den Blutdruck wieder.
"Nichts für Diabetiker"

Anzeige