Gesundheit Frühjahrsdepression

miriana
miriana
Mitglied

Frühjahrsdepression
geschrieben von miriana

Frühjahrsdepression - gibt es so etwas?
Seit einigen Jahren stelle ich fest, dass ich immer im
Frühjahr die kleinen und größeren Sticheleien meines Partners
nicht mehr vertrage und es dann wegen Kleinigkeiten zum
Streit kommt.
Mein Hausarzt möchte mich mit Tabletten ruhigstellen - aber
das kann es doch auch nicht sein!
Weiß jemand Abhilfe?
miriana
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf miriana vom 31.03.2009, 15:44:10
Kann es sein dass du noch nicht ganz aus dem wechsel heraus bist - ev liegt es an den Hormonen ? Könnte eher der frauenarzt helfen..
wenn es wirklich am gemüt liegt - ich hab mit Johanniskrautdragees gute erfahrungen innerhalb der familie gemacht - ist sicher besser als sich mit Pharmaka voll zu pumpen bzw pumpen zu lasen - alles Gute !
--
inspiritosankto
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von sonja47
als Antwort auf miriana vom 31.03.2009, 15:44:10
miriana
Frühlings-Depressionenen soll es geben, sind aber eher sehr wenige
Menschen, welche sie befällt!
Was Du schilderst ist aber bei weitem keine Depression, eher etwas
Dünnhäutigkeit!
Fühlst Du Dich event. überarbeitet oder einfach müde!
Möchtest Du gerne einfach mal etwas für Dich ganz alleine tun?
Eventuell in Deiner Wohngegend Wellnessstunden, Deiner Wahl suchen?

Oder spürst Du selber was die Ursache sein könnte und auch was Du
für Dich Gutes tun könntest?
Jedenfalls wünsche ich Dir bessere Tage!
Grüsse von
Sonja


--
sonja47

Anzeige

Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriana vom 31.03.2009, 15:44:10

man könnte meinen, schmeiß deinen partner raus, dann geht es dir gut.
ganz so einfach ist es wohl leider nicht.

nach einem winter ist das gemüt bei allen menschen mehr oder weniger im keller.
da genügt oft ein falsches wort - und schon ist der streit vorprogrammiert.

vielleicht solltest du es mal mit autogenem training versuchen?
oder ein paar tage nur für dich allein verreisen?
oder bestimmte dinge ganz alleine für dich machen?

ohne partner im schlepptau.

oder ihm einfach sagen - was dich an ihm stört.

vielleicht ist er so dickfellig und merkt es nicht mal selbst?
wäre nicht der erste mann......*gg


karin2
Medea
Medea
Mitglied

Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2009, 20:17:04
Kleinere und größere Sticheleien bis hin zu Verleumdungen gibt es nicht nur in Partnerschaften -
sie sind auch im ST zu finden - gerade läuft hier im ST, inszeniert von einer frustrierten Userin, gegen mich so eine uralte Schote ab.
Was kann ich dir raten? Ruhe bewahren und nicht auf die Anmache reagieren, denn diese Leute stellen sich selbst ihr Armutszeugnis aus und sind vor allem anderen süchtig nach Reaktionen. Laß Deinen Partner ins Leere laufen, beachte ihn einfach nicht, mache damit ein Nobody aus ihm - und du wirst sehen, dir wird es damit gut gehen
und berichte gelegentlich, wenn er grün vor Ärger geworden ist, weil er Galle spuckt.


Medea

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von bongoline
als Antwort auf miriana vom 31.03.2009, 15:44:10
Also bevor ich mit meinen Hausarzt das Gespräch suche, würde ich doch sicher mit meinem Partner das Gespräch suchen:

Warum stichelst du?
womit gebe ich Dir Anlass dazu?
Denke mal drüber nach, wie würdest du reagieren, wenn Dein Freund immer wieder an dir stichelt, wärest Du verletzt? Wie würdest du ragieren?
Vielleicht kommt dir dann der Gedanke, dass es mich auch verletzt?

Und bevor es zum Streit kommt, würde ich mich dem Wetter etnsprechend bequem anziehen und raus in die Natur, tief durchatmen und ihn mal über den Fragen brüten lassen. Vielleicht kommt Ihr beide dann auch zu der Einsicht: "Ein Scheit allein brennt nicht".

--
bongoline
minu
minu
Mitglied

Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von minu
als Antwort auf miriana vom 31.03.2009, 15:44:10
Hallo Miriana, Frühlingsdepressionen kenne ich sehr wohl.
Alle sagen dann , wie kannst Du nur, freu Dich doch an der Sonne, an den Blumen usw.
Ich habe das schon Jahre lang. Es liegt weder am Partner, noch am Wetter, noch an der Aussenwelt, es ist etwas in uns selber, das die Krankheit auslöst.
Die Glückshormone werden nicht produziert.
Bei mir helfen die Antideppressiva, nur kleine Dosis, nicht gegen die Depressionen, aber gegen die Bauchschmerzen, die ich dann auch habe.
Geholfen hat mir die Meditationstherapie, dort habe ich wieder Glücksgefühle, die ich sonst nicht mehr habe, bekomme wieder Energie, kann auch besser schlafen, gehe wieder aus dem Haus. Auch das Sch..... Gefühl am Morgen geht weg.
Zur Zeit stecke ich auch wieder in so einem Tief und kann erst in vier Wochen in die Therapie, die ich gerne aus dem eigenen Sack bezahle, weil es bis jetzt das einzige Mittel ist, das mir hilft.
Du musst natürlich abklären, ob es wirklich eine Depression ist oder nur Frühjahrsmüdigkeit. Auch Deinen Weg draus , musst Du selber finden. Im Internet findest Du auch vieles, das Dir weiter hilft.
Gute Zeit und toi, toi, toi
--
minu
Re: Frühjahrsdepression
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 01.04.2009, 05:27:20
Geholfen hat mir die Meditationstherapie, dort habe ich wieder Glücksgefühle, die ich sonst nicht mehr habe, bekomme wieder Energie, kann auch besser schlafen, gehe wieder aus dem Haus. Auch das Sch..... Gefühl am Morgen geht weg.
**************************
Hallo Minu,
wie Du schriebst, Du steckst zur Zeit auch
in so einer Depression/Krise aus der Dir nur diese
Meditation half.

Du hast es doch schon gemacht,
kannst Du Dir damit nun nicht auch selber
helfen oder geht es nicht??? Findest Du
keinen Anfang?

Ich habe mir Meditieren und auch Autogenes
Training selber beigebracht und es wirkte sogar
noch nach Jahren, als ich in der Reha war mit
meinem Rücken. Dort konnte man auch an Diversen
Trainingsmethoden teilnehmen, was es ja im
Endeffekt ja ist. Bei mir klappte es sofort
wieder im Kurs.
Auch Yoga beruhigt, wegen dem ruhigen Atmen.
Und alle Bewegungen müssen bei dem Original-
Yoga ja langsam gemacht werden.
Heute allerdings gibt es auch Power-Yoga.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige