Gesundheit FTO-Gen macht dick

susannchen
susannchen
Mitglied

FTO-Gen macht dick
geschrieben von susannchen
Freitag, 27. Februar 2009
Regulation des Körpergewichts
FTO-Gen macht dick

Deutsche Forscher haben nachgewiesen, warum ein bestimmtes Gen entscheidend für die Entstehung von Übergewicht und Fettleibigkeit ist. 2006 hatten Mediziner bei übergewichtigen Menschen gehäuft Variationen des Gens FTO gefunden, die Bedeutung dieses Gens war bislang jedoch unklar geblieben.

Wie die Universität Köln berichtete, haben Mäuse, bei denen das FTO-Gen ausgeschaltet wurde, einen höheren Energieverbrauch als solche mit funktionierendem FTO-Gen. Sie werden zudem nicht dick. Dies zeige die Funktion des Gens in der Regulation des Körpergewichtes. Die Ergebnisse der Forschungsteams von Jens Brüning (Universität Köln) und Ulrich Rüther (Universität Düsseldorf), wurden im Fachjournal "Nature" veröffentlicht.

Nun wollen die Wissenschaftler neue pharmakologische Therapien in der Behandlung von Übergewicht entwickeln. "Aber zunächst müssen wir herausfinden, wie genau der Mechanismus funktioniert und wie das Gen auf den Bewegungsapparat wirkt", sagte Brüning.

Quelle: ntv.de

Ich ahnte schon immer dass Fettsucht auch genetisch bedingt sein kann.
--
susannchen
scully
scully
Mitglied

Re: FTO-Gen macht dick
geschrieben von scully
als Antwort auf susannchen vom 27.02.2009, 22:21:16

--
scully

hallo

muss es ein Gen sein, kann es nicht auch ein Hormon sein ?
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/39320/index.html
(link zusammenfügen)
oder dies
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_ernaehrung_adipositas_1174654637.htm
oder dies
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_ernaehrung_uebergewicht_122467934353.htm


Grüsse

Scully

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: FTO-Gen macht dick
geschrieben von susannchen
als Antwort auf scully vom 27.02.2009, 22:45:54
Es kann, was aber wenn es die Ursache nicht ist?

Hormonstörungen kann man behandeln, diesen Gendefekt noch nicht.
--
susannchen

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: DDH durchhalten macht dünn
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf susannchen vom 27.02.2009, 22:21:16
Nun haben wir also wieder eine "wissenschaftliche" begründung dafür, daß fast 50% der deutschen übergewichtig sind.
Bisher kannte die medizin daß die krankheit übergewichtnur bei wenigen menschen durch stoffwechselstörungen bedingt war.
Dieses gen scheint ja eine reine volks-und zivilisationdkrankheit zu sein, die sich seuchenhaft ausgebreitet hat.
Früher gabs sowas nicht, muß von irgendwoher eingeschleppt worden sein.
Kann mich erinnern, daß an meiner schule einer den spitznamen dicker hatte, der war übergewichtig, einer von ca. 400 schülern.
Schaut euch heute mal an den schulen und im leben um, da hat dieses verfluchte gen sich zu einer massenkrankheit entwickelt.
Oder ist es doch eigentlich das sinnlose, ungesunde kalorienhaltige fressen.
--
gram
Karl
Karl
Administrator

Das Gen ist gut für sparsamen Energieverbrauch
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.02.2009, 08:54:47
Wie die Universität Köln berichtete, haben Mäuse, bei denen das FTO-Gen ausgeschaltet wurde, einen höheren Energieverbrauch als solche mit funktionierendem FTO-Gen. Sie werden zudem nicht dick.


Wenn ich das lese, dann ist doch klar, dass nicht dieses Gen "schuld" ist an der Übergewichtigkeit, sondern das Faktum, dass wir heute zwar Energie (Nahrung) dem Körper im Überfluss zuführen können, aber der Energieverbrauch durch Denken und Bewegung nur noch begrenzt stattfindet. Ein Großteil der Menschen konsumiert das Leben indirekt über den Fernseher und kaut dabei Chips und trinkt Bier.

Unsere Vorfahren hingegen hatten das FTO-Gen bitter nötig, um über den Winter zu kommen.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Gen oder Hormon ist die falsche Frage
geschrieben von Karl
als Antwort auf scully vom 27.02.2009, 22:45:54
muss es ein Gen sein, kann es nicht auch ein Hormon sein ?
Das ist kein Widerspruch. Ohne Gene gibt es auch keine Hormone.
--
karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: FTO-Gen macht dick
geschrieben von arno
als Antwort auf susannchen vom 27.02.2009, 22:47:47
Hallo, susannchen,

die Übergewichtigen suchen doch eine Ausrede dafür,
warum sie so dick sind. Sie wollen uns doch nur mitteilen,
daß sie nicht schuld an ihrer Leibesfülle sind, sondern
eben die Gene. Mit dieser Ausrede, glauben sie nichts
mehr tun zu müssen. Lassen wir sie in dem Glauben!

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: FTO-Gen macht dick
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 28.02.2009, 10:15:13
Arno wieder mal solche Dummschwätzerei von dir, es gibt nachgewiesen krankhafte Fettsucht die nicht durch falsche Ernährung oder Fresssucht hervorgerufen wird.
Du und gram seit Spitze im Verallgemeinern.
--
susannchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: FTO-Gen macht dick
geschrieben von nasti
als Antwort auf susannchen vom 28.02.2009, 10:22:27
Susannchen

Wäre ich dankbar wenn du mir sagen kannst wie ich mein Fresssucht stoppen kann. Seit November habe ich 6 kg abgenommen trotzt Nikotin Entzug. Ganz leicht, nicht mühsam, und bin ich auch nicht so übergewichtige, nur paar Kg muss ich abnehmen.
Jetzt mit neuem Winter Einbruch spinnt wahrscheinlich mein Neandertaler Körper verrückt, denkt das es Winter kommt, und ich esse wieder enorm viel, habe ich wieder ein ewiges Hunger. Die Natura spinnt, und wir „Tiere“ auch, soll ich kaufen einen Appetitzügler in Apotheke, oder wie überliste ich mein Körper?

Mit das Fett Gen ist sehr schwer festzustellen ob jemand hatte in Familie Übergewichtige. Die Gene erben Sie sich eher nach Ur-Ur Großeltern oder Tanten-Onkel, nicht direkt von Eltern. Wer weiss es wie die sahen aus?
Unsere Vorfahren waren eher sehr mager und untergewichtige, die Nahrung war knapp, nur mit viel Bewegung erreichbar. /Arbeit/. Da waren keine Hartz4 Empfängern.



Grüsst

Nasti

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: FTO-Gen macht dick
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 28.02.2009, 10:54:13
@nasti,

erfolgreiches abnehmen fängt in kopf an.
--
eleonore

Anzeige