Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gedächtnisleistung im Alter

Gesundheit Gedächtnisleistung im Alter

Michael
Michael
Mitglied

Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von Michael
Wer kennt es nicht, wenn einem mal wieder der Name eines bekannten Künstlers nicht einfallen will.
Dann versucht man krampfhaft sich daran zu erinnern, aber vergebens. Wenig später fällt einem der Name wieder ein. So oder ähnlich ergeht es vielen von uns und das ist nicht immer lustig. Neben Namen sind es besonders Begriffe, die zu benennen , immer schwerer fallen, je älter man wird. Mir fällt dabei mein Vater spontan ein, der im fortgeschrittenen Alter stets von Dings redete, wenn ihm der Name nicht einfiel. Wir mussten dann immer erraten was er wohl damit gemeint hat.
Die Wissenschaft verrät zu diesem Thema, dass es insbesondere der nachlassenden Informationsverarbeitung der Gehirnrinde, auch Neocortex genannt, zu verdanken ist, wenn Begriffe nicht mehr so leicht zugänglich sind. In der Regel beginnt der Prozess um das 60. Lebensjahr und wird fortschreitend schlimmer.
Ob er aufzuhalten ist konnte ich noch nicht ermitteln. Wohl eher nicht, bestenfalls zu verzögern.
Vmtl. liegt es am Hirnstoffwechsel, dass die Informationsverarbeitung unseres Gehirns nachlässt.
Es gibt wohl einige Vorschläge für Verbesserungen, wie Durchblutungsförderung durch Sport und Zusatzstoffe, aber auch geistige Aktivitäten. Nachweisbare Ergebnisse scheinen aber nur wenige vorzuliegen.
Umsomehr wäre es interessant ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, sei es in Bezug auf Gehirnjogging oder Gingopräperate und v.m. Auch der Umgang mit jungen Menschen, wie Enkeln, soll angeblich förderlich sein. Erzwingen soll man es jedoch nicht, da dies die Motivation erschwert. Gedächtnistraining jeglicher Art soll schliesslich Spass machen, sonst bringt es nichts!




Karl
Karl
Administrator

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michael vom 13.01.2011, 18:05:18
Es gibt wohl einige Vorschläge für Verbesserungen, wie Durchblutungsförderung durch Sport und Zusatzstoffe, aber auch geistige Aktivitäten. Nachweisbare Ergebnisse scheinen aber nur wenige vorzuliegen.
Diese Nachweise für Sport gibt es schon. Es muss aber kein Extremsport sein, schon regelmäßige Spaziergänge helfen. Bei Zusatzstoffen bin ich eher skeptisch. Wenn Du genug Obst zu Dir nimmst, reicht das.

Karl
wafra
wafra
Mitglied

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von wafra
als Antwort auf Karl vom 13.01.2011, 19:37:31
Moin

Bewegung hab ich genug durch den Hund, ausserdem mach ich regelmässig Nordic Walking und ich bin im Wanderclub.
Frisches Obst täglich ein Muss.
Für die Gedächtnisleistung habe ich mir die Nintendo Konsole gekauft,mache da täglich Gehirnjogging. bringt Spass und regt die grauen Zellen an.

Ausserdem löse ich gerne Sudokurätsel
Wenn da nicht alles fit bleibt.....
Wafra


Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von loretta
als Antwort auf Michael vom 13.01.2011, 18:05:18
Umsomehr wäre es interessant ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, sei es in Bezug auf Gehirnjogging oder Gingopräperate und v.m.


Chicago/Karlsruhe - Extrakte von Ginkgo-Biloba findet man seit vielen Jahren als Kapseln oder Tabletten von einer Reihe von Herstellern in der Apotheke. Dem sehr beliebten Naturheilmittel werden allerhand Wirkungen zugesprochen: Ginkgo erweitert die Gefäße und fördert somit die Durchblutung. Außerdem wirkt es antioxidativ, das heißt es schützt den Körper vor gefährlichen freien Radikalen aus der Luft. Und: Es soll die Gedächtnisleistung verbessern, den "Niedergang von Nervenzellen" verhindern und zur Stärkung der "Konzentration und Merkfähigkeit im Alter" dienen, wie Werbesprüche immer wieder verkünden.

Eine neue Studie bringt jetzt jedoch schlechte Nachrichten: US-amerikanischen Medizinern zufolge lässt sich der bei vielen Menschen im Alter einsetzende schleichende geistige Verfall durch Ginkgo-Präparate nicht verlangsamen.

Ginkgo schützt nicht vor geistigem Verfall

loretta
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf wafra vom 14.01.2011, 08:05:11
Auch ich gehe jeden Tag mit dem Hund bei Wind und Wetter raus,esse Obst und Gemüse und unternehme viel mit den Enkelkindern.
Löse jeden Tag Kreuzworträtsel und gebe keine Ruhe bis ich jede Antwort habe.Muß dann auch Bücher wälzen und suchen ,hält auch das Hirn fit.
Ob das aber genug ist?
Auf alle Fälle nehme ich keine Pillen!!!!
Meine Mutter wurde 90Jahre alt und war immer noch fit im Kopf,sie wohnte immer bei uns und hatte somit Kinder,Enkel und Urenkel um sich.
Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf edlihnurb vom 14.01.2011, 10:41:29
Hallo Edlihnurb,
ja das Gehirn muß in Bewegung bleiben..
Beansprucht werden,bzw. Aufgaben lösen,
denken halt. Und für die Knochen viel
Bewegung, wenn es geht, an der frischen Luft.
So kann man alt werden.....

Anzeige

Michael
Michael
Mitglied

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von Michael
als Antwort auf loretta vom 14.01.2011, 08:41:46
Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten als Ginko Präperate zu nehmen. Ausserdem bezieht sich diese Studie hauptsächlich auf Demenz Erkrankungen. Dass es nicht jeden trifft ist schon damit bewiesen, dass viele ältere Meschen bis ins hohe Alter geistig aktiv sind. Meist sind es aber freischaffende Künstler oder Autoren, wie Helmut Schmidt, für die Ruhestand ein Fremdwort ist. Das wiederum beweist dass geistige Aktivität das beste Mittel gegen nachlassende Gehirnfunktionen ist. Nur kann nicht jeder Schriftsteller oder Maler sein, wenn er bisher nicht in diesen Berufen tätig war. Dagegen ist es möglich Hobbyschriftsteller/in zu werden, wenn es einem Spass macht. So habe ich kurz nach meinem vorzeitigen Ruhestand begonnen, mehrere Buchmanuskripte zu schreiben. Allerdings nur so zu Spass an der Freud, was den Vorteil hatte, dass ich mir das Thema selbst aussuchen konnte, ohne Rücksicht auf Kommerz. Im Netz gibt es ausserdem einige Portale die an diesen Hobbyautoren interessiert sind.
Helga36
Helga36
Mitglied

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von Helga36
als Antwort auf Michael vom 14.01.2011, 14:37:37
Dass mit zunehmendem Alter die Gedächtnisleistung automatisch schwinden soll, ist eine alte Lehrmeinung, die niemals durch eine ernst zu nehmende Studie bestätigt worden ist. Wie Gehirnforschungen der letzten Jahre ergeben haben, ist die Gedächtnisleistung des einzelnen Menschen sogar erweiterbar, je nachdem wie tätig er ist. Danach ist das Gehirn genauso trainierbar wie ein Muskel. Noch im hohen Alter können sich nicht nur neue Schaltungen, sondern auch neue Gehirnzellen entwickeln. Besonders im Lichte unserer Lebenserfahrungen und -erkenntnisse können wir somit im Alter immer noch klüger werden.

Im einzelnen ist der Zustand des Gedächtnisses unter anderem abhängig von folgenden Faktoren:

1.Wie viele Gifte befinden im Gehirn z.B.Schwermetalle wie Quecksilber (Amalgam), Aluminium und Blei. Auch Medikamente können sich z.T. als Gifte auswirken.
2.Wie hoch wird und wurde das Gehirn elektromagnetischer Strahlung (Handymasten, DECT-Telefonen) ausgesetzt.
3.Erhält das Gehirn genügend Wasser? Nur ein Gehirn, das gut mit Wasser versorgt wird, kann etwas leisten. Viele Menschen trinken zu wenig.
4.Wie ist die Ernährung? Natürlich biologische Pflanzennahrung ist günstiger als Fleischernährung
5.Wird täglich Neues hinzugelernt? Kreuzworträtsel helfen kaum.
6.Ist der Mensch kreativ tätig?
7.Angemessene körperliche Bewegung, möglichst an frischer Luft, sollte nicht zu kurz kommen.
8.Besteht Lebensfreude und Spass? Im Stresszustand kann das Gehirn viel weniger leisten als in ausgeglichener, fröhlicher Stimmung.
9.Hat der Mensch eine Lebensaufgabe? Fühlt er sich zu etwas nütze?
10.Verfügt er über ein harmonisches soziales Umfeld?
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von nasti
als Antwort auf Helga36 vom 17.01.2011, 18:46:29
Sehr unangenehm ist diese Faktum

wenn die lang nicht gehörte Namen von ehemalige Promis verschwinden einfach aus Gedächtnis

ich denke sofort an Alzheimer, obwohl die Experte sagen....das könnte eine Gutmutige Vergesslichkeit sein.
Vor paar Jahren waren wir in Amsterdam, wo in Copischop war Angebot in Speisekarte ---Joint konsumieren für 3,60. Also ich habe ein großen Joint alleine geraucht, das war bisschen mehr als normal.
Ich habe sofort zugegriffen, mein Freund nicht. ich war damit verblüfft, das ich 2 Wochen lang alle die lang vergessene Namen problemlos wiederholen könnte, und überhaupt war mein Gedächtniss höchst aktiviert.
Seitdem denke ich immner, für alte Leute wäre die Droge Lebensrettend ,beim Parkinson sind schon viele Erfolge erzielt worden , eigentlich schade das Verbot, uns könnte nicht schaden, wir haben nicht die Zeit dazu süchtig werden.
Nach 60 sollte frei in Apotheken vorhanden, leider wäre wieder mißbraucht mit weitervekauf.

Nasti



Re: Gedächtnisleistung im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 18.01.2011, 11:28:19
Seitdem denke ich immner, für alte Leute wäre die Droge Lebensrettend ,beim Parkinson sind schon viele Erfolge erzielt worden , eigentlich schade das Verbot, uns könnte nicht schaden, wir haben nicht die Zeit dazu süchtig werden.
Nach 60 sollte frei in Apotheken vorhanden, leider wäre wieder mißbraucht mit weitervekauf.


Hallo Nasti,
ich weiß nicht, ob Du den Film über alte Leute mal
gesehen hast, die Alzheimer hatten.
War ein Film mit Robert di Niro.
Er probierte auch ein Medikament an den alten Leuten
aus und es klappte auch bei Denen wieder mit dem
Gedächtnis.
***************
Vielleicht möchte man jetzt, in der Realität,die alten Leute garnicht, wieder zum Denken bringen? Sich wieder erinnern lassen?

LG, Astrid

Anzeige