Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gefährlicher Schnupfen

Gesundheit Gefährlicher Schnupfen

Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von Mariamaus
Mich hat ´s mal wieder voll erwischt, Husten, Schnupfen, Fieber, das volle Programm. Mein Enkelsohn hat mich angesteckt. Das hat er schon das vierte Mal in diesem Jahr geschafft.
Weil es dieses Mal so hartnäckig war, besuchte ich den Arzt. Was der Doktor mir sagte, war nicht so erfreulich: Grippale Infektionen, die von Kindern auf ältere Erwachsene übertragen werden, zeigen, selbst wenn den Kinder nur die Nase läuft, bei Älteren teils schlimme Wirkungen. Der Arzt riet mir, mich unbedingt von dem Kleinen fernzuhalten, wenn dieser Symtome eines grippalen Infekts zeigt, denn in meinem Alter würden, wenn der Schnupfen so oft im Jahr zuschlägt, die durch das Alter eh schon gebeutelten Abwehrkräfte gefährlich geschwächt. Der Doktor meinte, dass die meisten in meinem Alter viel zu leichtsinnig damit umgehen, so nach dem Motto "Ist ja nur ein schnupfen", dabei sollte man bereits im zarten Alter von Fünfzig damit anfangen, solch unnötige Infekte zu vermeiden, denn bereits ab Fünfzig geht es, auch wenn es keiner wahrhaben will, mit der körperlichen Abwehr langsam bergab.
Ich bin jetzt echt in der Zwickmühle, denn wenn die Kinder an den Wochenenden ausgehen, bleibt der Kleine bei mir. Ich hab mich bereiterklärt, auf ihn aufzupassen, weil die Kinder immer eine harte Arbeitswoche haben und ich ihnen gönne, dass sie wenigstens am Wochenende mal Spaß haben.
Wie soll ich den Kindern klarmachen, dass sie auf ihren Spaß verzichten müssen, nur weil dem Kleinen mal die Nase ein wenig läuft?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mariamaus vom 07.10.2010, 09:40:35
Erkläre es ihnen genauso, wie Du es hier geschrieben hast. Wenn ihnen an Deiner Gesundheit etwas liegt, werden sie es verstehen.

LG,
woelfin
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Mariamaus vom 07.10.2010, 09:40:35
@ mariamaus,

ich habe/hatte das gleiche Problem wie du. Zwar bin ich nur sehr selten krank und stecke mich kaum an, wenn Erwachsene in meinem Umfeld Husten oder Schnupfen haben, aber jedes Mal, wenn eins meiner Enkelkinder erkältet war, fing ich mir todsicher die Viren ein und hing dann viel stärker in den Seilen als meine Enkelkinder.

Ich konnte mir dieses Phänomen zuerst nicht erklären, aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Seit ich mir konsequent jedes Mal ohne Ausnahme gründlich die Hände wasche und sie mit einem frischen Gästetuch oder mit Haushaltsrolle abtrockne, nachdem ich einem der Schätzchen die Nase geputzt oder wenn ich die Hände der Kleinen angefasst habe, stecke ich mich nicht mehr an. Ihre Hände sind nämlich auch reinste "Bazillenherde", weil sie sich oft genug an der laufenden Nase rumfummeln.

Diese überpenible Hygiene ist zwar besonders am Anfang lästig, wenn die Nase der Kleinen dauernd läuft, aber das ist mir immer noch lieber als selbst krank zu sein oder mich ganz von den Enkelkindern fernhalten zu müssen. Ich war jetzt schon lange nicht mehr erkältet. Durch den bloßen Körperkontakt beim Knuddeln und Schmusen stecke ich mich nicht an (natürlich in Erkältungszeiten Küsschen nur auf die Backe, auch nicht auf die Hände).

Probier's doch einfach mal aus. Wenn es dir nicht helfen sollte, kann es zumindest nicht schaden .

Viele Grüße von Lalelu

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.10.2010, 09:44:21
Falls kein Verständnis dafür da wäre, würde die Beziehung zu deinen Kindern sehr einseitig und daher nicht belastbar sein.

Ich werde im Alter immer gesünder und habe praktisch jahrelang weder Verkühlung, Schnuppen noch grippalen Infekt gehabt.

Vielleicht kannst du Tipps vom Arzt oder auch hier erhalten, wie du deine Immunität stärken kannst?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2010, 11:11:15
Hallo Mart,

ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Mariamaus angesprochen hast und nicht mich?

Ich habe nämlich noch keine Enkelkinder.

LG,
woelfin
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.10.2010, 11:18:33
Natürlich warst nicht du gemeint. Ich habe zuerst nur bestätigen wollen, was du geschrieben hast. Dann habe ich das mit der geschwächten Immunität noch unbedingt einbringen wollen. Danke

Anzeige

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mariamaus vom 07.10.2010, 09:40:35

gefährlich ist die erkältung mit sicherheit nicht.

ein paar infekte im jahr gelten sogar als normal.

du solltest eher dein immunsystem stärken:

mehr vitamine, mehr frische luft, einfach oft draussen

in der natur sein. das härtet ab!

sich vor erkältungen zu schützen ist so gut oder ungut wie

ein lottogewinn. jede türklinke, jeder gegenstand, den du in die

hand nimmst, wimmelt nur voller keime und bakterien.

du musst deine enkel nicht unbedingt küssen, wenn sie verrotzt sind :),

aber normal kannst du auch mit allem umgehen.

und vor allem: schon die angst vor erkältung fordert es fast heraus,

daß du dir prompt was einfängst.

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2010, 16:07:26
Diese Infektionen mehrmals im Jahr?
Ich kanns ja kaum glauben
selber benutz ich ein sehr altes Mittel gegen Grippales,das schon den alten Fritz & Napoleon einst davor bewahrte.Ich nehm das seit ca. 4,5 Jahren sehr regelmäßig zu mir und hatt seit dem nie mehr solche Leiden gehabt.
Das Mittel gabs einst nur in Apotheken,wird seit dem 17-ten Jahrhundert genutzt und seit 1733 in Deutschland hergestellt.
Der Hersteller,einst in Offenbach,existiert immer noch in Sinzig.
Auch das Produkt eines andren Herstellers aus Höchst am Main von 1775 liegt stets griffbereit hier.
Nur dem Mittelchen war es einst zu verdanken,dass Napoleon & sein "Trachtenverein" per Pedes solche Gewaltmärsche via Russland ohne Grippales geschafft hatten.
Wer errät um was es sich handelt?
Tipp...
das Grundprodukt ist rein pfanzlich
und darf hierzulande an bereits 16-jährige frei verkauft werden.
Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2010, 18:48:50
Ich schwanke zwischen Salzwasser und Schnupftabak. Aufgrund der Altersangabe neige ich eher zu letzterem
Re: Gefährlicher Schnupfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2010, 19:02:22
Dazu noch ein Tipp
mal in mein Bilderalbum schauen.

Anzeige