Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder

Gesundheit Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von Richard_Friedel
Sehr geehrte Forumleser,
die Vielfalt der Vorrichtungen ist eindrucksvoll. Siehe die Aufstellung von Dr. med. Lukas Eberle. Googeln nach "Schnarchbehandlung / Schnarchoperationen und andere Schnarchtherapien".
Andererseits ist die Einfachheit und Wirksamkeit der Erzwingung der Nasenatmung beim Schlaf mit Microporeband verlockend.
Siehe Videos wie "Why I've been taping my mouth shut at night "
"Mouth Taping at Night For Deeper REM Sleep"
"Suyasuya Nighttime Anti-Snoring Tape"
Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Re: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf Richard_Friedel vom 23.07.2017, 19:05:09
Seit einigen Jahren benutze ich 2,5 cm Microporeband oder Leukoporband. Sehr wirksam!
heide †
heide †
Mitglied

Re: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von heide †
als Antwort auf Richard_Friedel vom 23.07.2017, 21:16:52
Inwieweit sollen die Klebebänder wirksam sein? Schnarchst Du jetzt leiser? Woher weißt Du, dass Du überhaupt schnarchst. Hörst Du Dich im Schlaf?

Freue mich auf Deine Antwort.

Heide

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von chris33
als Antwort auf Richard_Friedel vom 23.07.2017, 21:16:52
Gelesen habe ich, dass jedes Stoff Klebeband benutzt werden kann, andere behaupten, ein anti snore pillow hilft immer 😊 und wieder andere sagen, dass die Füsse gen Norden liegen müssen, nachts meine ich.

Ich weiss nicht... 🙄

Ärzte überweisen ihre Patienten ins Schlaflabor (viele Krankenhäuser haben so eine Einrichtung), wenn der Leidensdruck gross ist. Dort wird getestet. Dort kann man herausfinden lassen, ob es sich nur um ein lästiges Schnarchproblem handelt oder doch vielleicht mehr ;
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Richard_Friedel vom 23.07.2017, 21:16:52
Zum Glück schnarche ich nicht, brauche mir also nichts ins Gesicht zu kleben oder sonstwie befestigen. Ich weiß es natürlich nicht aber ich denke doch, dass ich mit so einem Zeugs im Gesicht NICHT besser schlafen könnte.
Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf Songeur vom 23.07.2017, 23:58:43

Liebe Heide,
Du schriebst
"Inwieweit sollen die Klebebänder wirksam sein? Schnarchst Du jetzt leiser? Woher weißt Du, dass Du überhaupt schnarchst. Hörst Du Dich im Schlaf?

Freue mich auf Deine Antwort."
Meine Frau hörte einmal das Geräusch an das war wohl genug. Verglichen mit der erstaunlichen Auswahl und des Erfindungsreichtums anderer Lösungen ist ein Klebeband von  der Apotheker oder über Onlinehandel äußerst Wirksam. Ein einschlägige Vorrichtung ohne Klebeband wäre nur als Beispiel ein Kinngurt, aber ein so banal anmutendes  aber doch so wirksames Klebeband kann nicht ersticken. 
Siehe Wikipedia "Schnarchen"
"Durch einfache, selbst durchzuführende Maßnahmen kann man versuchen, das Schnarchen zu bekämpfen. Oft gelingt es dadurch wenigstens, das Schnarchen zu mildern; allerdings sind diese Maßnahmen nicht immer erfolgreich.
Schlafposition
Bei zu starker Kopftieflage schwellen bei manchen Menschen die Nasenschleimhäute geringfügig an. Dies kann bei bereits bestehender Enge der Nase die Nasenatmung weiter beeinträchtigen, sodass ein Schnarchen auftritt bzw. sich verstärkt. Dem kann entgegengewirkt werden, indem der Kopf hochgelagert wird. Allerdings fördert eine zu starke Kopfhochlage wiederum Schnarchen und vor allem die Ausprägung der gefährlichen Schlafapnoen, da durch den abgeknickten Atemkanal im Hals der Raummangel noch weiter verstärkt wird, es dadurch zu den Atemwegsverengungen kommt. Da die Rückenlage gehäuft zu Schnarchen führt (durch die Schwerkraft: zieht Gaumensegel oder Zunge noch mehr nach unten), sollte man als habituelle Veränderung der Schlafposition ein Lagetraining z. B. durch Einnähen von Tennisbällen in den Rückenteil des Pyjamas, Tragen einer Schlafweste, andenken. Starke Schnarcher schnarchen allerdings in jeder Position, sodass diese Gegenmaßnahme in solchen Fällen keinen wesentlichen Erfolg erzielt."
Die Vielfalt der Vorrichtungen gegen das Schnarchen ist eindrucksvoll. Siehe die Aufstellung von Dr. med. Lukas Eberle. Googeln nach "Schnarchbehandlung / Schnarchoperationen und andere Schnarchtherapien".
Andererseits ist die Einfachheit und Wirksamkeit der Erzwingung der Nasenatmung beim Schlaf mit Microporeband verlockend.
Siehe Videos wie "Why I've been taping my mouth shut at night "
"Mouth Taping at Night For Deeper REM Sleep"
"Suyasuya Nighttime Anti-Snoring Tape"


Kurzum, liebe Heide, die offensichtlichen Vorteile eines "Schlafbandes" wären ein Anliegen für das Bundesministerium für Gesundheit.


 

P.baar
P.baar
Mitglied

RE: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von P.baar
als Antwort auf Richard_Friedel vom 23.07.2017, 19:05:09

Ach wann das Geschnarche aufhört dann sind diese Bänder doch ganz praktisch. Wenn sie helfen, dass man endlich wieder gesund Schlafen [Werbelink gelöscht. Admin Margit] kann bin ich voll dafür.

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Gegen Schnarchen:. Neuzeitliche Klebebänder
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf heide † vom 23.07.2017, 21:35:48

Liebe Heide,
hatte leider Deine Mail übersehen.  Das empfohlene Klebeband Marke Micropore oder Leukopor ist sehr dünn und gar nicht so reißfest. Es ist gerade stabil genug für seine Aufgabe.
Ärzte haben uns über das Gesundheitsrisiko bei Schnarchen belehrt und das hat zum Verkauf von vielen CPAP-Geräten geführt.  
LG  Richard 


Anzeige