Gesundheit Gesichtsverpflanzung

Gesichtsverpflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich mußte doch staunen,
an was sich Ärzte heute rantrauen.
Persönlich finde ich es gut,wenn
man durch einen Unfall verunstaltet
wird. Dann hat man denke ich mal,
auch Komplexe und mag anderen Leuten
nicht mehr ins Gesicht sehen.
Eine neue tolle Op ist gelungen.

Wie seht Ihr das mit dieser OP???

Lieben Gruß,Astrid
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2008, 23:01:34
also im spass so manche frau, pardon auch mann würde sich das wünschen ....*ggg
aber im ernst: es ist unglaublich und für diese frau sicher eine erlösung. leider muss sie ihr leben lang medikamente nehmen.
--
oesiblitz
majana
majana
Mitglied

Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von majana
als Antwort auf oesiblitz vom 18.12.2008, 23:31:15
Es ist gut, dass es heute die Möglichkeit gibt, durch Unfall oder andere Geschehnisse entstellten Menschen wieder ein "Gesicht" zu geben. Trotzdem glaube ich, dass es für die Betroffenen schwer ist, sich mit dem neuen Gesicht auseinanderzusetzen, es ist gewissermaßen wie eine neue Identität.

--
majana

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von eleonore
als Antwort auf majana vom 18.12.2008, 23:47:41
@astrid,

so neu ist diese op nun auch wieder nicht.



Französische Chirurgen haben bei der weltweit ersten großflächigen Gesichtstransplantation Nase, Lippen und Kinn einer Hirntoten verpflanzt. Die Empfängerin war von einem Hund gebissen worden. Sie befindet sich laut den Ärzten in einem sehr guten Zustand.
geschrieben von spon 30.11.2005


--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2008, 23:01:34
Mittwoch, 17. Dezember 2008
80 Prozent ersetzt
Frau bekommt neues Gesicht

Mikrochirurgen in den USA haben nach eigenen Angaben weltweit erstmals ein fast komplettes Gesicht transplantiert. Ein Team um die Chirurgin Maria Siemionow von der Cleveland Clinic ersetzte 80 Prozent vom entstellten Gesicht einer Amerikanerin mit dem Gewebe einer gestorbenen Frau. Das teilte die Klinik in Cleveland (US-Staat Ohio) mit.

Die Operation dauerte 22 Stunden. Siemionow hatte als erste Ärztin in Amerika die Erlaubnis erhalten hatte, ein komplettes Gesicht zu transplantieren. Bei dem Eingriff wurden nach Angaben der Klinik fast alle Knochenstrukturen, Muskeln, Blutgefäße, Nerven und das Hautgewebe im Gesicht ersetzt. Ausgenommen blieben allein die Stirn, Augendeckel, die Unterlippe und das Kinn.

Einzelheiten über die Patientin und die Ursache ihrer Entstellung blieben auf Wunsch der Angehörigen geheim. Die Klinik zitierte Siemionow mit den Worten: "Die Lebensqualität eines Patienten zu verbessern, gehört zu den größten Erfolgen eines Mediziners." Sie fügte hinzu, dass "Menschen mit einem entstellten Gesicht es besonders schwer haben in der Gesellschaft. Deshalb hoffen wir, dass wir eines Tages Zehntausenden Betroffenen helfen können, die jetzt noch still leiden."

Die weltweit erste Frau mit einer Gesichtstransplantation war die Französin Isabelle Dinoire im Jahr 2005. Die damals 38-Jährige war von ihrem Hund angefallen und im Gesicht schwer entstellt worden. Bei der Operation erhielt sie das Unterteil des Gesichtes - ein Dreieck aus Nase, Mund und Kinnpartie - von einer hirntoten Organspenderin. Zehn Monate nach der Operation konnte Dinoire ihre Lippen ganz schließen, nach 18 Monaten wieder normal lächeln.

Als zweiter bekam der damals 30-jährige Chinese Li Guoxing nach einem Kampf mit einem Bären 2006 zwei Drittel des Gesichtes erneuert - eine neue Wange, eine Oberlippe, eine Nase und eine Augenbraue. Als dritter Mensch erhielt ein damals 27-jähriger Franzose mit "Elefantenmann-Syndrom" 2007 ein Dreieck aus Nase, Mund, Kinn und Wangenteilen übertragen.

Quelle: ntv.de
--
susannchen
Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 19.12.2008, 06:39:43
Hallo Elo,
für mich war das NEU,sonst hätte ich es nicht
hier eingestellt.
Auch wenn die OP's noch nicht so ganz glücken
sollten,es ist doch eine Hoffnung für viele
Menschen. Denn nur die Übung macht es und so
wird es mit der Zeit auch hierbei bessere Re-
sultate geben.
Anfangs war auch mit der Herzoperation noch nicht
alles so paletti,vieles ging daneben und der erste
operierte Mensch,lebte glaube ich,mit dem neuen Herzen
nur ein paar Stunden.Und wenn man dagegen die heutigen
Fortschritte sieht,leben Menschen,schon Jahre und Jahrzehnte damit.

Lieben Gruß,Astid

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2008, 13:59:06
hallo astrid! ich hab das gestern in den nachrichten gesehen. einfach toll. ich würde lieber den rest meines lebens medikamente nehmen, als mit einem total entstellten gesicht leben zu müssen. ich finde es wirklich gut, dass dieser frau geholfen wurde.
--
carlotta
Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 19.12.2008, 14:56:08
Ich fürchte nur, trotz aller Anerkennung dieser ärztlichen Leistung,
daß es für die Mehrheit der Betroffenen nicht bezahlbar ist.
Die Kassen wären sicher überfordert.
Ich mag nicht dran denken, wenn die Gesundheitsministerin die Idee von Nachahmerprodukten ausheckt.
Privat Versicherte kriegen dann Leistungen wie beschrieben,
Kassenpatienten kriegen Schweineschnuten, weil da wohl das Gewebe verwendbar ist.
Es soll ja auch schon andere Organe geben.
Na gut, mit Schnuffelnase würde ich auch gut aussehen.
--
clabauterman
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2008, 16:03:46
ich will dir ja nicht zuuu nahe treten. aber könnte es sein, dass du mit schnuffelnase sogar besser aussiehst?ggg

aber ernsthaft, es geschieht doch nicht alle tage, dass einem menschen das gesicht total zerstört wird. außerdem kann man ja auch einen spendenaufruf machen. ich bin überzeugt viele würden hier helfen. ich bestimmt.
--
carlotta
Re: Gesichtsverpflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 19.12.2008, 16:14:06
Na klar sehe ich mit Schnuffelnase besser aus.
Obwohl.... die Hauptsache ist natürlich der Elbsegler.

Spenden ? Ich denke, daß würden wir nicht wuppen.
Ich stelle mir das ganz schön teuer vor, schon wegen der Medikamente.
Aber wer weiß.
--
clabauterman

Anzeige